• Zitat

    Hallo,


    Schwierig stelle ich mir beim Welpen/jungem Hund das richtige Maß an Beschäftigung vor. Machst Du zu früh zu viel, dann hast Du einen verrückten Workoholic.


    Ich weiß nicht, ob Du schon einen Hund hattest. Wenn nicht, dann würde ich Dir vom Mali abraten. Zur Beschäftigung gibt es sicher einfachere Rassen.


    ich gebe dir voll kommen recht den ein Mali ist kein Anfängerhund... die beschäftigung gestalltet sich bei einem Welpen und auch Junghund sehr schwehr da man wie du schon sagst nicht zu viel machen darf.
    :kopfwand:


    Das sie nervöse Nervenbündel sind muss ich auch sagen. Aber einen Mali-Welpen der am anfang beim Züchter noch nicht so aufgeweckt ist zu holen kann in die Hose gehen da sich der Charakter des Hundes ja erst noch ausbildet und so kann es passieren das der ruhige hund auch ein totales nervenbündel wird. :p

    • Neu

    Hi


    hast du hier Malinois* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatten immer einen Hund. Hundeerfahrung wäre vorhanden.


      hi!


      habe gerade auf dein alter geschaut und finde das du mit 22 sicher noch andere interessen hast als nur den hund und du denen sicher auch nachgehen willst, oder?


      bin da etwas skeptisch, ein mali ist kein hund sondern ein mali der deine ganze freizeit in anspruch nehmen wird!
      weiss nicht ob du so glücklich mit dieser rasse werden wirst.


      lies dich hier http://www.malinois-forum.de/forum/index.php mal durch oder noch besser, schreibe mit den leuten dort.
      dort sind leute unterwegs die wirklich ahnung von malis haben!


      lg

    • Ich würde dir auch raten es dir noch mal genauer zu überlegen, auch wenn du dich schon so auf diese Rasse festgefahren hast. =)


      Du willst einen sportlichen Hund.... da ist die Auswahl doch groß!
      Es gibt auch andere Rassen mit denen du die erwähnten Sportarten machen kannst!


      und noch zur Hundeerfahrung:
      Ich bin auch mit Hunden aufgewachsen und für diese Hunde war ich den größtteil verantwortlich bzw. hab ich mich mit ihnen beschäftigt, war aber noch ein Kind! und trotzdem würde ich von mir zu Recht nicht behaupten, dass ich Hundeerfahrung habe, weil damals das mit der Erziehung und etc ganz anders ausgesehen hat! Jetzt wo ich keinen Hund habe, habe ich mehr über Hunde gelernt als damals als ich welche hatte. :^^:


      Letztendlich liegt die Entscheidung ja bei dir, und die soll einfach gut überlegt sein! ;)

    • Zitat


      Du schreibst nichts von VPG Sport?
      Hast du da keine Lust zu?
      Denn wenn Du das sowieso nicht willst, gibt es noch eine Menge anderen Rassen, mit denen Du Dich mal befassen solltest


      Meine Güte, das klingt ja geradezu so, als wenn er ohne eingeht. :down:
      Kein Hund braucht VPG oder Schutzhundsport.
      Schon gar nicht als Welpe!

    • Zitat


      Meine Güte, das klingt ja geradezu so, als wenn er ohne eingeht. :down:
      Kein Hund braucht VPG oder Schutzhundsport.
      Schon gar nicht als Welpe!


      das würde ich mal nicht so sagen, fast alle malis machen diesen sport weil sie diesen powersport brauchen! die geben sich nicht mit 0:8:15 spielerein zufrieden, glaub mir

    • Zitat


      das würde ich mal nicht so sagen, fast alle malis machen diesen sport weil sie diesen powersport brauchen!


      Nein, weil Hundehalter, die in diesem "Sport" tätig sind, auf diese, in meinen Augen überzüchtete Rasse stehen. Deswegen.

    • Zitat

      Nein, weil Hundehalter, die in diesem "Sport" tätig sind, auf diese, in meinen Augen überzüchtete Rasse stehen. Deswegen.


      :reib: Das denke ich auch. Machst du VPG, nimmste nen Mali, wenn du was sehr Einzelpersonen bezogenes haben und schnelle Erfolge erzielen willst.


      Wenn du dir wirklich nen Mali zulegen möchtest, würde ich ein ziemlich genaues Auge auf die Zucht legen und Leistungszuchten von vorneherein komplett ausschließen...


      Grüße,
      das Krümelmonster.

    • Ich mache mit meinem auch kein Schutzdinst und kann ihn gut auslasten...


      ich mache Agility, dogdance und discdog... das ist ein breib gefächertes gebiet und lastet ihn genauso aus wie allses andere...


      ich gehe dafür aber auch 2-3 mal pro Woche auf verschiedene Hundeplätze...


      Für Anfänger ist der Mali nix das ist klar... bevor man sich einen anschafft sollte man sich genau überlegen wieviel Zeit man für den Hund investieren will und vorallem was man machen möchte mit dem Hund...


      Für einen Mali reicht aber auch nicht das man mit Hunden groß geworden ist man braucht (Meiner Meinung nach) die nötigen erfahrungen in den einzelnen Sportarten und auch so...


      Wie gesagt das ist meine Meinung und meine Erfahrungen die ich gemacht habe...

    • Also ich denke (bzw. ich weiß) das auch Leute in dem Alter einem Mali gerecht werden kann. Wenn man auf den richtigen Hundeplatz geht dann wird da einem geholfen und zwar auch zu Fragen in der Freizeit.


      Ich glaube auch das man einen Mali als Ersthund handeln kann und das auch sehr gut. Natürlich nur mit der richtigen Hilfe. Aber das heisst ja nich nur weil wir jung sind müssen wir mit einem Labbi oder so anfangen.


      Was den VPG so interessant macht (auch als Anfänger) man lernt den Hund auch im hohen Trieb kennen und weiss wie man mit ihm umzugehen hat.


      Ob der TE mit einem Hund klarkommt oder nicht muss er wohl selber wissen und das ist meiner Meinung nach nicht primär Rasseabhängig.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!