Malinois
-
-
hallöchen
Hab da mal eine frage...
Ich bin mit meinem Freund zu verschiedenen Züchtern gegangen um uns die verschiedenen Rassen anzusehen.
Wir möchten nähmlich einen Hund.
Wir waren von Anfang an vom Malinois begeistert, vo seiner Art, vom Wille, vom Charakter und vom edlen aussehen. Wir sind sehr sportlich, wir gehen jeden Tag joggen und möchten auch unbedingt den Hundesport Agility betreiben. Uns ist klar, dass der Malinois sehr viel bewegung und ein sehr anspruchsvollerhund ist.Was für Efahrungen habt Ihr mit dieser Rasse als Haus-/ Familienhund?
Könnte der Mali auch 1-3 Stunden alleine sein mit andern Hunden?
Ich danke im Voraus für Eure antworten.
Grüsse Merimi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Herzlich Willkommen im Forum!
Auf jeden Fall braucht er auch geistige Auslastung.
-
Vielen Dank für deine Antwort
Welche geistige Auslastung wäre am besten geeignet?
-
Beispielsweise mit Clickertraining, Nasenarbeit ... Je nachdem, wo die Interessen des Hundes liegen.
-
wie tess schon geschrieben hat - nicht nur an die körperliche "sportliche" auslastung denken sondern grad bei einem mali auch an die geistige.
nasenarbeit/suchspiele, clickern - da gibts ganz viele möglichkeiten. einfach alles, wo "hundi" sein köpfchen einsetzen muss.
zu der frage, ob speziell ein mali auch mal ein paar stunden alleine bleiben kann: das liegt eigentlich mehr an dir als an einer speziellen rasse.
alleine bleiben muss geübt und trainiert werden - egal ob allein oder mit einer anderen fellnase zusammen :^^:
das ist nicht viel anders, als bei anderen dinge, die ein hund lernen sollte. liebevolle konsequenz, geduld und die bereitschaft, dazu zu lernen sind schonmal die eigenschaften, die DU mitbringen solltest
wenn du schon bei einem züchter warst, dann geh ruhig nochmal hin und frag ihm löcher in den bauch über den mali. guck dir auch möglichst viele rasse/charakterbeschreibungen im internet an. in vielen hundesportvereinen sind sie mittlerweile stark vertreten: wenn du die möglichkeit hast, dann geh auch dorthin und frag die hhs, wie sie ihre malis auslasten.
ich denke, ein mali wird dich sehr intensiv fordern - und zwar die nächsten 10-15 jahre lang.
lg
stella
-
-
hallo,
du solltest dir auf jeden fall mal auf einem hundeplatz ansehen, wie diese hunde arbeiten und überlegen, ob dir das auch gefallen würde.gruß marion
-
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge uns super antworten.
Wir schnupperten schon in einem Hundeführer (RS) Trainig mit und waren voll begeisterst wie arbeitswillig dieser Hund sein kann -
ähmmmmmm..
Also :
Ein Mali lebt NICHT gerne im Rudel.Du schreibst, er soll alleine bleiben mit anderen Hunden?
Halte ich für bedenklich.
Ein Mali arbeitet sehr, sehr menschenbezogen ,da stören andere Hunde nur und das zeigt er meist deutlich.
Das beste für einen Mali wäre der klassische VPG Sport, Obedience und Agility. -
Könnte der Malinois in diesemmall alleine sein? Da er nicht gerne im Rudel ist...
Lg merimi
-
Ich denke jeder Hund kann alleine bleiben.
Aber was anderes, du hast dir den Mali auf dem Platz angesehen u. es sah toll aus, aber bis ein Hund das alles kann, muss mit ihm viel gearbeitet werden.
Nach welchen Kriterien habt ihr euch für den Malinois entschieden?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!