was ist mit unserer Hündin los? (längerer Text) Hilfe?!
-
-
hallo ihr lieben
ich hab mir viele beiträge in diesem Forum angeschaut und durchgelesen nur habe keine passende Lösung für mein Problem gefunden, darum starte ich mein eigens Thema.
mein freund und ich haben uns im Sommer 08 eine kleine schwarze Labradorhündin geholt und sie Luna genannt. Mittlerweile ist Luna 20/21 Wochen alt, wir haben sie mit 10 Wochen bekommen.
In den ersten 4-5 Wochen waren wir oder zumindest einer rund um die Uhr bei der Kleinen, danach ging der Alltag wieder los und Luna ist seit dem in der Woche von 7.0uhr bis 14.00uhr alleine. Das war an sich noch nie ein großes Problem da wir ihr das "alleine sein" früh nahe gebracht haben. Sie war denn vormittags immer im Schlafzimmer, hat dieses natürlich etwas umdekoriert was aber nicht weiter schlimm war.

Auch das Thema Stubenreinheit war mit der Zeit erledigt. Die Kleine war nach den 4 is 5 Wochen soweit, dass sie drei mal am Tag rausgeführt wurde (6.3uhr, 14uhr und 21uhr) und jewels eine halbe Stunde vorher ihr Welpenfutter bekommen hat. Wenn sie "musste" machte sie sich durch heulen bemerkbar und legte sich teilweise auch vor die Wohnungstür.
Nun das Prolem:
Momentan macht unsere Kleine was sie will. Sie bellt und knurrt uns an wenn ihr etwas nicht passt und wiedersetzt sich unserem Willen wo es nur geht. Das Verhalten soll ja soweit normal sein. Verständlich.
Nur seit circa 3 Wochen macht sie wieder in die Wohung (!).Jeden (!!!) Tag, wenn ich nach Hause komme finde ich mehrere Flecken auf dem Teppich wo sie sich gelöst hat und auch mehrere Haufen. Wirklich jeden Tag!
Es hat doch eine Zeit lang so super geklappt, an der Zeit in der sie alleine ist kann es doch somit nicht liegen oder?
Wir füttern unsere Luna nun nur noch 14.uhr und 21.uhr, morgens bekommt sie schon ar kein Futter mehr und trotzdem ist jeden Tag das Schlafzimmer vollgemacht.Wir haben sie schon an den unterschiedlichsten Stellen gefüttert, da uns eine Hundeschule das empfohlen hat. Doch Luna macht sogar auf ihre Schlafdecke, "klein" und "groß"! Wir haben mit Febreez den Teppich nach dem säubern eingesprüht und auch Essigwasser versucht. Momentan sind wir echt am Ende.
Denn jeden Tag ein verdrecktes Schlafzimmer vor zu finden ist schon hart, wir wissen nicht mehr weiter. was können wir noch tun um dem Hund beizubringen dass er nicht ins Schlafzimmer machen darf? und warum macht sie das? Sie war doch schon Stubenrein.sorry für den langen Text, es liegt mir wirklch sehr am Herzen und ich hoffe auf Antworten.
liebe grüße - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo

Ganz ehrlich? Ich denke, das ging alles viel, viel zu schnell. Sie war bzw ist noch viel viel zu jung um davon ausgehen zu können dass Stubenreinheit und Alleinebleiben sicher sitzt.
Hinzu kommt noch, dass die Kleine wohl langsam in ihre pubertäre Phase kommt. Das heißt, so gut wie alles muss neu gelernt werden und vieles wurde vergessen. Frauchen und Herrchen sind in der Zeit für Hudn eh unwichtig. Erst jetzt beginnt die wirklich schwere Zeit

-
nagut vllt kann man in diesem alter noch nicht von richtiger stubenreinheit reden aber ich wollte damit zeigen, dass es doch eine ganze zeit lang ging. hat doch alles wunderbar funktioniert.
und nun ist es schlimmer als es am anfang war. wie bekommen wir das wieder hin dass sie vor allem auch ihr großes geschäft draußen verrichtet?
-
Hallo flerina,
so wirklich helfen kann ich dir leider nicht; ich könnte mir nur vorstellen, dass die Probleme doch vom langen Alleinsein kommen könnten.
Wenn ich das mal so hochrechne, dann habt ihr eure Kleine seit ca. 2,5 Monaten, das reicht meiner Meinung nach nicht aus, um den Wauzi an so eine lange Alleinebleib-Phase zu gewöhnen.
Unseren Merlin haben wir mit 3,5 Monaten bekommen, das ist jetzt drei Monate her und wir haben ihn auch am Anfang gar nicht allein gelassen und dann langsam dran gewöhnt. Mittlerweile bleibt er ab und zu mal 3 Stunden alleine, länger wollen wir ihm noch nicht zumuten. Das ist aber auch nicht jeden Tag; meistens ist er so eine halbe bis 2 Stunden am Tag alleine und ganz selten dann mal gute 3 Stunden.
Eure kleine Maus muss jetzt schon 7 ganze Stunden allein bleiben und das jeden Tag (unter der Woche, also Mo- Fr?), das finde ich für die doch recht kurze Eingewöhnungszeit wirklich zu lang.
Vielleicht bekommt sie Angst, dass sie muss und keiner sie rauslassen kann und macht dann deshalb in die Wohnung, vielleicht ist es auch aus Protest? Da hab ich leider gar keine Ahnung, nur mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese 7 Stunden am Tag doch zu lange für einen so jungen Hund sind.
Aber es gibt ja viele Leute hier, die noch mehr Ahnung haben, vielleicht liege ich ja auch falsch...
Liebe Grüße -
Der Hund ist doch so um di 20mt alt, oder? Da denke ich schon dass
sie stubenrein sein könnte/müsste.
Bevor zuviel vermutet wird, lasst doch euren Hund mal beim Tierarzt
checken. Dann könnt ihr ausschliessen das es Körperlicher Natur ist.
Für die Pubertät kommt es mir etwas späht vor, hatte sie die Pubertät
schon ?
Hoffe du bekommst noch bessere Antworten als meineEDIT: upssss habs alter falsch gelesen,dann isse doch noch SEHR jung.
lasst sie doch nicht so mega lange allein ??? das geht doch nicht..... -
-
Huiii, ich finde aber auch das eure Luna alles ganz schön fix beherrschen können musste. Meiner ist jetzt auch 15 Wochen alt und ebenfalls 5 Wochen bei uns. Wir üben zwar auch das "Allein sein" aber mehr als ne halbe Stunde am Stück braucht er das bis jetzt noch nicht- okay ich habe auch viel Unterstützung von Freunden und Bekannten die dann aufpassen kommen wenn ich arbeite oder mal nen Termin habe... Trotzdem geht natürlich auch mal etwas daneben, aber nicht jeden Tag weil ihn ja immer einer im Auge hat.

Aber dass Luna früher oder später in ihre Flegelphase kommt, kann man nicht verhindern. Das kenne ich noch vom Hund meiner Eltern.
Dem wurde auch alles mühselig wieder neu angelernt. Auch das allein bleiben... Steht mir ja alles mit meinem noch bevor, aber mehr als informieren und diese Zeit mit viel Geduld aussitzen bleibt auch mir nicht übrig.Alles Gute. :^^:
-
Zitat
Der Hund ist doch so um di 20mt alt, oder? Da .
Nee. 20 Wochen! steht oben.
-
nicht 20 Monate- ca. 20 Wochen ist sie alt...
sorry doppelt
-
Ich finde, 4 Wochen eingewöhnung und dann 5 Tage die Woche 7h allein sein ist einfach viel zu schnell und viel zu lange!
Was macht ihr denn mit ihr, wenn ihr zu Hause seid? Wie lastet ihr sie aus?Ich finde, der Hund langweilt sich einfach zu Tode und fühlt sich allein, dazu kommt noch die Pubertät.
Ihr solltet probieren, bevor ihr sie allein lasst, wirklich was tolles mit ihr zu unternehmen, zu arbeiten und zu spielen, so dass sie wirklich platt ist. Und dann jemanden suchen, der nach 3h nach ihr schaut und auch noch was mit ihr unternimmt.
Dann sollte sich das geben. -
Nur zur Info.....der Hund ist 20 WOCHEN alt - nicht Monate ;-)
Ich denke auch, dass das Alleinsein der Schlüssel ist. Hier sollte der Hund nochmal neu konditioniert und in kleinen Schritten wieder an das Alleinsein herangeführt werden.
Was mir ein wenig Gedanken macht, ist die Sache mit dem Beschmutzen des Liegeplatzes. Entweder hat der Hund diesen Platz nie als dem im zugewiesenen Platz anerkannt oder er hat etwas körperliches. Denn normalerweise verschmutzen Hunde nicht "ihr Nest". Jeder anderer Ort ja, aber nicht der Liegeplatz.
Warst du denn schonmal beim TA deswegen? Es könnte ja in der Tat auch sein, dass dem Hund irgendwas fehlt.
Ansonsten kann ich dir leider auch keinen Tipp oder Rat geben. :/
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!