was ist mit unserer Hündin los? (längerer Text) Hilfe?!

• Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem, allerdings ist sie nur max. 4 std allein.
    Seit ein paar Tagen versuchen wir es so, dass die Räume mit Teppich geschlossen sind und Wutz nur Flur und Küche zur Verfügung hat wenn keiner da ist. Da sie bisher immer auf Teppich gemacht hat, sind ihr so die Möglichkeiten genommen und ausserdem kann man wischen! ;-) Falles es wirklich nötig ist (hatte bisher das Gefühl es waren mehr "Protestgeschäfte" weil allein sein blöde ist), liegt eine alte Badematte bereit, doch die hat sie bisher nicht benutzt. Habe ausserdem hier im Forum gelesen, dass sowas kommen kann, wenn der Welpe sich mit dem Bewachen der ganzen großen Wonhnung überfordert fühlt und er entspannter ist, wenn der Bereich kleiner ist. Auch das "Umdekorieren" haben wir seitdem nicht mehr erlebt.

LG Chris

• sie könnte als Protest im Schlafzimmer immer ihre Geschäfte verrichten?

das sie 7 Stunden am Tag alleine ist lässt sich leider selten vermeiden da jeder von uns (mein freund und ich) ja tagsüber unseren Pflichten nachkommen muss.
    Mein Freund übt einen Beruf aus, wo er zwischendurch auf keinen Fall nach Hause kommen kann um zu dem Hund zu schauen (unter Tage, Bergbau)
    bei mir sieht das anders aus, da ich noch die Schule besuche und somit auch mal früher nach Hause komme oder später los muss.

Das Problem ist ja zum Beispiel auch so, dass ich jeden Tag 6.30 uhr mit ihr gehe. Wenn ich mittlerweile morgens aufstehe, nur kurzs ins Wohzimmer gehe und eine rauche und dann die Kleine aus dem Schlafzimmer holen will um Gassi zu gehen, hat sie manchmal sogar schon reingemacht! Obwohl sie sonst auch immer um die Zeit geholt wird.

In dieser Woche ist noch was anderes vorgefallen. Ich bin mit ihr morgens gegangen, hab mich mit ihr noch etwas beschäftigt und musste erst um 9.00uhr los. Kurz nach 12.00uhr war ich auch schon wieder zu Hause und in dieser kurzen Zeit hat sie ganze 3(!) große Haufen ins Schlafzimmer gesetzt. Das ist doch nicht normal oder??

Wir beschäftigen uns sonst sehr viel mit dem Tier, bringen ihr Sachen bei und fördern ihren Kopf. Spielen natürlich viel mit ihr und sie ist immer mit uns zusammen.

• Ein Hund protestiert eigentlich nicht. Er weiß nicht, was Protest bedeutet.

Na ja, wie gesagt wurde, ich denke auch, es ist schlichtweg zu lange. Vielleicht langweilt sie sich einfach so sehr, dass sie aus Langeweile reinstrullert. Hat meine auch schon gemacht. Wie wäre es denn mit einem Hundesitter? Oder Bekannten, die zu mindest zwischen durch mal vorbei kommen könnten?

Was füttert ihr ihr denn? Dass sie so viel machen muss? Welches Futter?

• Wenn du aufstehst ist das 2. was du tun solltest (das 1. ist anziehen)
    ist, mit dem Hund raus. Wenn das dann sitzt, kannst du vielleicht noch das
    Gesicht waschen und dann raus. Es muss schnell gehen.
    Das ist so eine art Faustregel bei mir. Zuerst Woody, dann ich am Morgen.
    Jetz ist das zum Glück nimmer nötig, ich muss ihn regelrecht ausm
    Bett werfen damit er aufsteht *g*

• sie bekommt von select gold das welpenfutter für große rassen.
    die menge die sie ihrem alter und gewicht entsprechend bekommen soll teilen wir auf zwei mahlzeiten auf, einmal gegen 14 uhr und einmal um 21uhr.

das wundert mich ja auch warum sie tagsüber so viel ins schlafzimmer machen kann. die pfützen kann man ja auf das trinkwasser zurüc führen, steht natürlich den ganzen tag bereit

nur nach dem futter abends wir später nochmal gassi gegangen und morgens nochmal. oftmals macht sie abends und den morgen darauf ihr großes geschäft :/ und dann den tag über im schlafzimmer nochmal :???:

• Nicht böse gemeint aber ihr erwartet von eurem Hund Dinge die sie einfach noch nicht leisten kann.

Es ist durchaus normal wenn ein 5 Monate alter Hund Blase und Darm noch nicht zuverlässig kontrollieren kann.
    In dem Alter mit nur 3 Gassigängen am Tag auszukommen finde ich sehr ungewöhnlich.
    Und Du siehst ja das es nicht genügt.

Ich würde mit einem 5 Monate alten Hund der noch nicht stubenrein ist alle 1 - 2 Stunden zum lösen gehn und auch noch zwischendurch wenn er sich meldet.
    Und die Zeiträume ganz langsam ausdehnen.

Genauso mit dem Alleinebleiben.
    Wir waren in dem Alter bei 30 Minuten angekommen.
    Einen Hund, fast noch Welpen, so lange alleine zu lassen und zu erwarten er würde nur brav daliegen und nix tun ist zu viel verlangt.

Das Problem ist das wenn man sowas zu sehr übereilt und den Hund damit überfordert gehts nach hinten los.
    Und dann muss man das ganze wieder ganz von vorne aufbauen.

Der einzige Tipp der mir einfällt ist euch eine Tagesbetreuung fürs Hundekind zu suchen.

LG
    Tina

• Zitat

sie bekommt von select gold das welpenfutter für große rassen.

Okay, davon kann ich schon mal abraten. Zu teuer, für das, was wirklich drin ist :-) Meine Hündin bekam es kurzzeitig auch mal. Gutes kann ich leider nicht drüber sagen... Jedenfalls war es bei ihr auch so, dass sie oft mehrere Male am Tag musste.

Wäre ein Hundesitter denn möglich? Oder eben ein Bekannter der das übernehmen kann? Ansonsten würde ich sagen, dass Du den größeren Spaziergang und und und, vielleicht auf morgens verlegst. Das heißt, Abends und Mittags nur kleine Gassirunden, und das große Programm dann Morgens, so dass sie danach erstmal ein paar Stunden durchschlafen kann.

• ich denke das werde ich mal versuchen, dass ich morgens länger mit ihr gehe.
    ich bemerke ja auch so am wochenende oder heute (bin krankgeschrieben) dass die kleine den ganzen vormittag nur am pennen ist.

was außer select gold sollten wir denn Luna sonst verfüttern?

das mit dem langen alleine bleiben ist ja nachzuvollziehen, lässt sich nur wegen arbeit und schule schwer ändern.
    einen hundesitter könnten wir nicht "besorgen". da würde sich keiner finden der um diese uhrzeit zeit hat, leider.

aber irgendeine lösung muss es doch geben. ich möchte Luna ungerne weggeben :| so eine lösung des problems steht für mich garnicht in frage.
    nur wie geht es anders?

ich betone ja immer wieder, es gibt auch tage an denen ich wesentlich mehr zu hause bin. bestes beispiel diese Woche, auch wenn sie nur 3 stunden alleine war (was für luna in realität gesetzt ja nun wirklich schon kurz ist) hat sie alles voll gemacht :( und vorher waren wir so schön gassi :(

• Wo wohnt ihr denn? Vielleicht wohnt ein Fori ja bei Euch in der Nähe, der eventuell ein bisschen helfen könnte?

Hmm, also am besten wäre wohl, wenn du mal gezielt in der Fertigfutterrubrik nachfragst, oder selbst mal ein bisschen nachliest, was das beste für Euch wäre. Kommt auch ganz drauf an, wieviel ihr ausgeben könnt und ob ihr's per Internet bestellen oder im Handel holen wohlt.

• Ihr habt im Prinzip ein Kleinkind im Haus.
    Das würdet ihr ja auch nicht einfach alleinelassen, oder?

3 Stunden sind für einen 5 Monate alten Welpen nicht kurz!
    Ganz im Gegenteil, es ist eine sehr lange Zeit.
    Und häufig ist es ja sogar noch länger ...

Ich sags jetzt mal ganz hart, wenn man sich einen Welpen holt und annimmt ist das er binnen kurzer Zeit stubenrein ist und über Stunden alleine bleiben kann dann ist das sehr blauäugig und schlecht durchdacht.

Und es nutzt nix wenn Du sagst das es doch mal funktioniert hat ... denn Dein Hund zeigt Dir gerade das es das nicht tut.

Was soll die Maus denn machen wenn sie muss?
    Selbst wenn sie anzeigt siehts ja keiner.

Du verlangst quasi das sie seltener müssen soll.
    Oder länger einhalten.
    Luna kann die Uhr nicht lesen, sie weiß nicht wie lange es noch dauert bis einer heimkommt.

Das Futter zu wechseln aufgrund schlechter Qualität ist richtig, nicht aber weil Du Dir davon weniger Haufen erhoffst.
    Denn der nächste Schritt wäre dann ihr Wasser wegzustellen damit sie nicht so oft pinkeln muss.

Es gibt Menschen, mich eingeschlossen, die rennen in der Welpenzeit im Schlafanzug raus, nur damit es Outside klappt und der Hund lernt.
    Du trinkst erst noch Kaffee und wunderst Dich dann ...

Ich will Dich nicht angreifen aber die Fehler macht nicht der Hund sondern ihr.
    Und ihr solltet schnellstens was dran ändern.

Ein Hund hat Bedürfnisse und ihr seid diejenigen die sie erfüllen müsst.
    Geht nicht ist da eine ziemlich unbefriedigende Antwort.
    Ihr habt euch doch sicher vor der Anschaffung Gedanken gemacht, wie es bestenfalls laufen könnte und auch was zu tun ist wenn es Probleme gibt.
    Habt ihr denn keinen Plan B?

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!