was ist mit unserer Hündin los? (längerer Text) Hilfe?!

• wir wohnen ins sachsen anhalt, magdeburg, neustadt

na so einfach ist das nciht mit dem futter find ich. wir haben uns belesen und die unterschiedlichsten ratschläge bekommen. unser tierarzt meinte wir sollen ein welpenfutter füttern bis sie ein jahr alt ist und es sollte eins für große rassen sein.
    haben uns im fressnapf beraten lassen und uns wurde select gold geraten..

Zitat

Denn der nächste Schritt wäre dann ihr Wasser wegzustellen damit sie nicht so oft pinkeln muss.

ist es nicht ein wenig hart wenn sie schon so lange alleine bleiben muss und in der zeit nichtmal was trinken kann?

Zitat

Du trinkst erst noch Kaffee und wunderst Dich dann ...

ich trinke keinen kaffee .. ich bin nur durch meinen freund schon früher wach gewesen weil er früh los muss und konnte nicht mehr schlafen. Luna hat noch geschafen darum hab ich mich erstma angezogen und bin rüber eine rauchen da ihre spaziergehzeit noch nicht erreicht war und sie wie gesagt noch geschlafen hat!

Und was sollen wir jetzt machen? Sollen wir Luna jetzt weggeben weil wir ihr nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geben können?
    Sollen wir sie verkaufen oder ins Tierheim bringen?

Ich bin der Meinung dass das kein Weg ist ein Tier einfach wieder abzuschieben. Ich hab dieses Tier ins Herz geschlossen und möchte die Kleine nicht wieder weggeben :|
    wär das denn das Beste?
    Gibt es keinen anderen Weg?

lg

• Zitat

na so einfach ist das nciht mit dem futter find ich. wir haben uns belesen und die unterschiedlichsten ratschläge bekommen. unser tierarzt meinte wir sollen ein welpenfutter füttern bis sie ein jahr alt ist und es sollte eins für große rassen sein.

Nee, das ist alles andere als einfach :) Allerdings musste ich, so wie schon viele andere, die Erfahrung machen, dass die Tierärzte oft entweder keine Ahnung haben, wenn es um's richtige Futter geht, oder lieber ihr eigenes Futter verkaufen möchten. Dasselbe gilt auch für Fressna**. Select Gold ist deren Hausmarke, ich glaube, die würden sie jedem empfehlen :D Bis zu einem Jahr Welpenfutter zu füttern, nun ja, das kommt ganz auf's Futter an. Normalerweise sollte man es ,mit ca einem halben Jahr umstellen, je nach dem wie die Proteinwerte sind. Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall schon mal bestes Futter, das gibt es im Internet, man bekommt's auch portofrei geliefert, oder Markus Mühle, was es eventuell bei Euch im Handel geben könnte.

Zitat

Ich bin der Meinung dass das kein Weg ist ein Tier einfach wieder abzuschieben. Ich hab dieses Tier ins Herz geschlossen und möchte die Kleine nicht wieder weggeben

Na, es wäre natürlich eindeutig besser, wenn es nicht so weit kommen würde. Ich kann nur raten, schaut Euch nochmal genaustens um, ob es wirklich Niemanden bei Euch in der Nähe gibt, der helfen könnte. Könnte Dein Freund nicht seinen Jahresurlaub nehmen, oder zu anderen Zeiten arbeiten :ka: ?

• Zitat

Select Gold ist die Hausmarke vom Fressnapf, deshalb wurde euch genau das empfohlen ...

Zitat

ist es nicht ein wenig hart wenn sie schon so lange alleine bleiben muss und in der zeit nichtmal was trinken kann?

Natürlich wäre es das.
    Ihr sollt es auch NICHT wegstellen.
    Ich wollte genau das damit sagen damit ihr nicht auf die Idee kommt es gäbe Wunderfutter das seltene Häufchen bewirkt und logische Folge davon wäre eben auch kein Wasser = kein Pipi.
    Sie muss natürlich trinken können.

Zitat

ich trinke keinen kaffee .. ich bin nur durch meinen freund schon früher wach gewesen weil er früh los muss und konnte nicht mehr schlafen. Luna hat noch geschafen darum hab ich mich erstma angezogen und bin rüber eine rauchen

Kaffee, Zigarette, ist doch völlig egal.
    Bereit stehn, Hund schnappen sobald er auch nur blinzelt, runtergehn.

Zitat

da ihre spaziergehzeit noch nicht erreicht war und sie wie gesagt noch geschlafen hat

Ein Welpe/Hund hat keine eingebaute Uhr!
    Und sie werden eben wach und müssen.

Zitat

Und was sollen wir jetzt machen? Sollen wir Luna jetzt weggeben weil wir ihr nicht die gewünschte Aufmerksamkeit geben können?
    Sollen wir sie verkaufen oder ins Tierheim bringen?

Gibt es keinen anderen Weg?

Naja, bisher hast Du nur geschrieben was nicht geht:
    Weniger arbeiten, zwischendurch nach Hause fahren, Hund mitnehmen, Betreuung suchen.
    Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein.

Während der Zeit in der ihr zu Hause seit häufiger mit ihr nach draußen gehn.
    Ihr wenn sie alleine ist den Fernseher oder das Radio anlassen.
    Akzeptieren das sie einfach noch zu jung ist um zu können was ihr von ihr verlangt, Verständnis für ihr Verhalten haben, nicht mit ihr schimpfen! und hoffen das die Zeit; sprich die nächsten Monate, Besserung bringen.

Wäre es euch finanziell möglich eine Tagesbetreuung für den Hund zu nehmen, zumindest für die nächste Zeit?

• Zitat

Könnte Dein Freund nicht seinen Jahresurlaub nehmen, oder zu anderen Zeiten arbeiten ?

na es ist so dass mein Freund ab Februar oder März in Schichten arbeiten muss, wenn der Zivildienst nicht dawischen funkt.
    Das wär ein 3-Schicht-system und der Hund wär dann eigentlich immer mit jemandem zusammen oder auf jeden fall sehr viel öfter als jetzt.

Zitat

Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall schon mal bestes Futter, das gibt es im Internet, man bekommt's auch portofrei geliefert, oder Markus Mühle, was es eventuell bei Euch im Handel geben könnte.

ich werde mich mal umschaun ob ich was anderes für Luna bekomme, wenn Select Gold so schlecht ist. Sowas weiß man ja vorher nicht :( Grade weil es auch der erste Hund ist. Danke für den Rat!

[/code]

• Hmm, Februar ist natürlich noch lange hin :/ Ansonsten eröffne doch mal einen Thread im jeweiligen PLZ Bereich, und frag da mal gezielt nach, ob Jemand zumindest einen Tipp hätte :-)

Und wegen dem Futter: keine Angst, Fehler sind dafür da um draus zu lernen. Und das tust Du anscheinend schon. Wenn alles so wären, wär die Welt um einiges klüger ;)

• Zitat

Wäre es euch finanziell möglich eine Tagesbetreuung für den Hund zu nehmen, zumindest für die nächste Zeit?

nein leider garnicht...

Zitat

Ihr wenn sie alleine ist den Fernseher oder das Radio anlassen.

das klingt logisch, dankeschön. werde ich das nächste mal auf jeden Fall befolgen!

• Nur mal aus Interesse eine Zwischenfrage; ich dachte gerade bei Markus Mühle fallen wegen dem hohen Getreideanteil größere und häufigere Haufen an ... und die Hunde trinken auch mehr.
    Meine ich schon oft gelesen zu haben.
    ???

• Zitat

Nur mal aus Interesse eine Zwischenfrage; ich dachte gerade bei Markus Mühle fallen wegen dem hohen Getreideanteil größere und häufigere Haufen an ... und die Hunde trinken auch mehr.
    Meine ich schon oft gelesen zu haben.
    ???

In der Umstellungsphase schon, aber es kommt auf den Hund an, wie er das Futter verdaut.
    Ich würde auf ein anderes Futter ausweichen, weil der Hund zu lange alleine gelassen wird und es am Anfang zu diesem vermehrten Kot kommen kann.

Ich würde zu Bestes Futter, Josera Kids, oder Arden Grange raten.

• Zitat

Ich würde zu Bestes Futter, Josera Kids, oder Arden Grange raten.

Josera ist gut? Es wird in unserer Hundeschule verkauft und wurde uns uch schon empfohlen. dann werden wir josera mal ausprobieren :roll:

• Ich finde es ja wirklich gut, dass du dich hier umhörst und um Hilfe bittest; leider kommt dies meiner Meinung nach gut 22 Wochen zu spät.
    So wie ich das lese, habt ihr euch vorher zwar schon Gedanken um den Hund gemacht, aber anscheinend nicht mit erfahrenen Hundehaltern gesprochen und die gefragt, ab wann ein Hund wie lange allein bleiben kann, wie oft er in welchem Alter raus muss usw. :-(
    Und wenn dein Freund ab Februar anders arbeitet und dann öfter zu Hause ist, dann wäre es vielleicht besser gewesen, bis dahin zu warten, um sich einen Hund anzuschaffen.
    Naja, dafür ist es jetzt zu spät.
    Ich kann nur sagen, dass mir eure kleine Maus richtig leid tut, vor allem wenn du dann noch schreibst, dass du morgens erstmal eine rauchst und der Hund in der Zeit in die Wohnung macht... Die arme Kleine!
    Ich würde euch auch dringenst raten, etwas zu ändern; ansonsten solltet ihr den Hund vielleicht doch abgeben. Das passiert halt, wenn man nicht so richtig weiß, worauf man sich einlässt.
    Zum Futter: Josera Kids bekommt Merlin auch, es ist ein gutes Futter, er verträgt und verwertet es gut und er macht weitaus weniger große Geschäfte, als er es mit seinem vorherigen Futter gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!