BELLEN des Hundes kontrollieren können…SO gehts AUCH ! .

• In einem Beitrag suchte jemand eine Lösung für das nicht bellen des Hundes in einem Laden-Geschäft, weil die Kunden dann verärgert werden.....

Vielleicht kann der User und auch andere hier mit Bell-Problemen sich damit helfen wollen?

BELLEN des Hundes kontrollieren können…. So geht es auch…!
    Ich beschränke mich darauf meine erfolgreiche Vorgehensweise zu beschreiben, und es gibt sicherlich noch 1000 andere Möglichkeiten!

NUR,....EINE (meine) EMPFEHLUNG:

Und nun musst man bereit sein einfach nicht zu kompliziert denken zu wollen.
    Ich bitte Dich "meine ANLEITUNG" mehrmals aufmerksam durchzulesen und in Gedanken die Vorgehensschritte durchzuproben, weil Du Deinen Hund jetzt „informieren“ sollst WANN er darf/soll , und Ihn nicht verwirren!

Mach es konzentriert und doch in völliger Ruhe ohne Hektik oder Stress. Mache es Alleine ohne Zuschauer!

Du nimmst Deinen Hund zunächst noch an eine längere Leine um zu erreichen das er sich sofort auf Dich konzentriert wenn Du es im Augenblick möchtest.
    Du ermunterst Deinen Hund zu bellen und wenn er es tut feuerst Du Ihn an heftigst zu bellen und lobst Ihn mit "Hundename + FEIN!" SOFORT für das gezeigte bellen/und herumrandalieren.
    Mach einen kleinen Indianertanz, klatsche in die Hände und zeige Deine Begeisterung über sein jetzt noch richtiges Verhalten!
    Dein Hund muss erkennen das er mit dem "jetzigen Bellen" Dir eine große Freude macht.
    Sekundengenau muss jegliche Belobigung gesprochen werden!!!!
    Du musst Ihn ausgiebig loben für sein Bellen!!!!

BITTE VERWENDE KEINE LECKERCHEN, weil die Kommunikation über Deine Stimme aufgebaut wird!

Wenn Du Ihn richtig hochgepuscht hast, und er gerade bellt hälst Du ganz plötzlich (schnell ohne Stress zu machen) Deine offene Handfläche über seinen Kopf/vor sein Gesichtsfeld und sagst mit normaler Stimmlage aber bestimmter körpersprachlicher Gestik "Hundename + Lass Das!" (jetzt soll er das gezeigte Bellen unterbrechen) und SOFORT wenn Dein Hund nicht bellt, sein im Augenblick NICHT BELLEN, SOFORT in der Sekunde mit "Hundename + Fein!" aber sehr ruhig/leise belobigen.
    Sekundengenau muss jegliche Belobigung gesprochen werden!!!!

Du musst Ihn SOFORT (Bell-Pause)kurz loben für sein gezeigtes NICHT-BELLEN !!!!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    KURZ-FORM-Beschreibung:

Du lobst Deinen Hund zuerst für das heftige Bellen!
    Sagst/zeigst das er nicht bellen soll, und lobst Ihn für das Nichtbellen.
    Du lobst Ihn für BEIDES !!!
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Somit lernt Dein Hund SOFORT wann er Dir eine Freude machen soll:
    Erst freut sich Frauchen "wenn ich belle",
    dann freut sich Frauchen "wenn ich nicht belle"!
    Für das jeweilige richtige Verhalten wird er gelobt!!!

Zur Festigung und zuverlässigen Verknüpfung im Hundehirn reagierst Du sofort wenn Dein Hund anfängt zu bellen.

Du sollst Deinem Hund das Bellen grundsätzlich nicht verbieten wollen, sondern nur effektiv kontrollieren können.
    Es ist artgerecht wenn Dein Hund mehrmals am Tag bellt, aber dann kontrolliert wenn Du es mit Deiner Nachbarschaft und Umwelt vereinbaren kannst!!!!

Bitte richte es so ein, das Du (beim Spaziergang) mehrere Übungs-Situationen herbeiführen kannst.
    Suche die Situationen gezielt auf an denen Dein Hund bisher gebellt hat, und lasse Ihn jetzt kontrolliert bellen.
    Fordere Deinen Hund zum bellen/randalieren auf um es dann wieder unter Deine Kontrolle zu bringen!
    Meißt reicht schon 1 ausgiebiger Spaziergang um die Kontrolle über das Bellen zu erhalten.

Bereite Dich in Ruhe darauf vor und setze Dich nicht selbst unter Druck, und Du wirst sehen wie Du es hinbekommst.
    Wenn Du etwas hier "nicht zweifelsfrei verstanden hast" wie ich es gemeint habe, frage bitte nach, bevor zu beginnst !!!

Nun wünsche Ich "Viel Erfolg" beim Umsetzen/Anwenden!

WUFF

• Hi,

deine Tipps scheinen sicher für einige Hunde zu passe naber wenn ich da an meine beiden denke könnte ich damit leider nichts anfangen.

Ich habe einfach "aus" gesagt wenn sie gebellt haben und sie dann sofort mit einem Leckerchen belohnt soabld sie auch nur eine Sekunde still waren.
    Das Leckerchen brauche ich da nur einer meiner beiden wirklich auf ein verbales Lob reagiert. Der andere zwar auch aber das reicht ihm nicht um zu gehorchen. Er hört nur wenns entweder mit viel Spaß oder Futter verbunden ist.

• Zitat

der Sekunde mit "Hundename + Fein!" aber sehr ruhig/leise belobigen.

Da würde mein Hund mir den Vogel zeigen :D
    Aber vom Prinzip her, beides loben, denke ich, ist das bei manchen Hunden doch ziemlich sinnvoll :-)

• Zitat

Hi,

deine Tipps scheinen sicher für einige Hunde zu passe naber wenn ich da an meine beiden denke könnte ich damit leider nichts anfangen.

Ich habe einfach "aus" gesagt wenn sie gebellt haben und sie dann sofort mit einem Leckerchen belohnt soabld sie auch nur eine Sekunde still waren.
    Das Leckerchen brauche ich da nur einer meiner beiden wirklich auf ein verbales Lob reagiert. Der andere zwar auch aber das reicht ihm nicht um zu gehorchen. Er hört nur wenns entweder mit viel Spaß oder Futter verbunden ist.

Schön das Du es auf Deine Art gemacht/hinbekommen hast!
    Danke für Deine Schilderung.

Es gibt ja viele Ansätze, und ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben, wie ich es erlebe das es sehr rasch funktioniert.

Vielleicht hören wir noch mehr Anregungen /Meinungen/ Berichte wie man das Bellen in den Griff bekommen kann.

WUFF

MASSA und sein SAMMY

• Zitat

Und was empfiehlt der Herr, wenn Hundchen die Schnauze nicht hält ??

Dann würde ich im Forum anfragen:

Mit Massa's Empfehlung hat es bei mir nicht funktioniert.
    Wer kann mir eine andere Anleitung geben/empfehlen?

Frage: Wie machst Du es den?
    Vielleicht schilderst Du wie Du es angehen würdest?

Der hilfesuchende User hätte dann eine größere Auswahl und könnte vielleicht eine Auswahl treffen die Ihm am besten liegt?

WUFF

MASSA und sein SAMMY

PS. eMail angekommen?

• Zitat

Hm, das wäre deine Antwort an den hilfesuchenden User, der mit deiner Anleitung nicht weiterkommt, weil Hundi ununterbrochen weiterkläfft ???

Hmmm, würde mich auch interessieren.

Das nächste Problem. Was mache ich, wenn ich meinen Hund nicht zum Bellen animieren kann?
    Meine Kasha wäre so ein Kandidat. Sie ist ansich sehr bellfreudig und kommentiert gerne alles, was um sie herum vorgeht. ABER sie bellt niemals mich an. Nicht im Spiel, nicht aus Frust (Leckerli zeigen, aber nicht geben), etc.
    Keine Chance.
    Was mache ich in so einem Fall?

liebe Grüße
    Steffi

• Danke für die "Anleitung" ich werds bei meinem mal versuchen. Der hat gerade sone Phase in der er wegen jedem unerwarten Geräusch, oder Personen die irgendeine Aktivität ausüben, anfängt zu kläffen. :ops:

Na ja, wenn ich ihn so nicht zum bellen animiert kriege... Also er reagiert sehr stark auf meine Spongebob- und eine Patrickplüschfiguren. Die können nämlich Sprechen, wenn man ihnen auf den Bauch drückt und das mag er gar nicht, dann fängt er auch direkt an loszukläffen (sooo süß, wenn er so empört ist) :lachtot: ... Kann ich die dann als Hilfsmittel nehmen oder soll ich ihn lieber so mit Händen und Füßen zum bellen kriegen?

• Zitat

Hm, das wäre deine Antwort an den hilfesuchenden User, der mit deiner Anleitung nicht weiterkommt, weil Hundi ununterbrochen weiterkläfft ???

:???:

Warum nicht?

Habe schon unter der Überschrift darüber geschrieben das es 1000 Möglichkeiten gibt!

Zitat

BELLEN des Hundes kontrollieren können…. So geht es auch…!
    ------------------------------------------------------------------------
    Ich beschränke mich darauf meine erfolgreiche Vorgehensweise zu beschreiben, und es gibt sicherlich noch 1000 andere Möglichkeiten!
    NUR,....EINE (meine) EMPFEHLUNG:

WUFF

MASSA und sein SAMMY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!