eine, vielleicht, etwas bescheuerte Frage...

• Hallo,

sagt mal, unser kleiner, 10 Wochen alter Dobermann hat keine Lust gassi zu gehen???

Sobald man ihn rauslässt setzt er sich und läuft keinen Schritt von zuhause weg.

Nachhause hingegen ist er kaum zu bremsen. Was sollen wir dagegen tun??? Vor lauter lauter macht er draussen kein Scheipi! Ein Bekannter hat gesagt wir sollen ihn einfach hinterherschleifen, da habe ich aber Angst das ich ihm wehtue, er ist doch noch klein.

Wenn man ihn weiter wegträgt und losmacht das selbe, er merkt sich den weg und läuft nur Richtung heim. Von der Leine machen und einfach weggehen geht auch nicht, da er einfach allein heim läuft und vor der Tür wartet :motz:

Habt ihr eine Idee???

LG Manuel

• das ist ein ganz normales verhalten bei welpen. war bei meiner kleinen auch so. sie wollen ihr revier nicht verlassen. wenn dann die neugier kommt, geht das vorbei, sieht in 2 wochen bestimmt schon anders aus.
    hinterherschleifen ist keine gute idee. lock ihn ein stück mit leckerlie und ordentlich loben wenn er mitläuft. mach den spaziergang zu nem tollen erlebnis: leckerlie auf wiese suchen oder spielen. dann klappt das irgendwann, weil er weiß, dass es schön ist. und geh am anfang nur ganz kurze strecken. was auch ganz gut ist: falls du auto oder fahrrad mit korb hast: hundi rein, ein schönes fleckchen suchen. dort wird er sicher dieses verhalten nicht zeigen und mitlaufen. wenn er sich dann irgendwann hinsetzt, dann ist er sicher müde =)

• also bei meinem kleinen war das anfangs auch so... er ist ein kleines sensibelchen und hatte auch diesen "Eselchen-syndrom".
    ich hab ihn ignoriert, hinterhergeschleift (aber vorsichtig) und irgendwann wurde ihm das zu blöd und er ist gelaufen(nach 10 meter oder so). Hab halt seine Unsicherheit in keinster weise unterstützt.

hoffe dir hilfts
    grüße

• hallo,
    einen kleinen dobi würde ich auf keinen fall hinterher schleifen. versuchs mal, leckerchen vor ihm auf den weg zu rollen. wenn du glück hast, rennt er ihnen hinterher und merkt gar nicht, dass es vorwärts geht :D

hock dich neben ihn und zeige ihm erst das leckerlie, dann rollen und dann..... :D nicht von oben über den hund beugen.

dobis haben eben eine zarte seele. ;)

gruß marion

• Das hat unsere Kira auch gemacht. Auch wenn wir mit dem Auto woanders hingefahren sind wollte sie ganz schnell wieder zum Auto zurück. :^^:
    Vielleicht klappts mit dem Auto bei euch besser.
    Hintergezogen haben wir sie nicht, haben sie mit Leckerli gelockt.
    Lasst ihn Zeit, das gibt sich bestimmt bald.

• Bitte schleift das arme Tierchen AUF KEINEN FALL hinter euch her!!!
    Was ist denn das für eine seltsamer Rat, der euch da erteilt wurde :schockiert:
    Er soll doch Vertrauen zu euch bekommen und u.a. auch das Gassi gehen als etwas Tolles und Angenehmes empfinden.

Zuerst solltet ihr euch vor Augen führen, dass dies ein echtes Baby ist.
    10 Wochen und gerade mal wenige Tage von Mama und Geschwistern weg...
    Nicht ist dem kleinen Kerl mehr wirklich vertraut.

Natürlich ist Dobi erstmal unsicher. Es liegt nun an euch, ihm Sicherheit zu vermitteln.
    Eure Genervtheit über die "Sturheit" des kleinen Wesens überträgt sich auf ihn!!!

Wie ist denn eure Gassistrecke?
    Ist es dort recht laut mit vielen neuen Geräuschen?

Tragt ihn zum Pipiplatz.
    Leint ihn vorerst zum Geschäfte machen nicht ab.
    Zeigt ihm, dass ihr da seit. Mit Spiel / Leckerle / Engelszungen.

Habt Geduld.
    Mit Einsicht und Konsequenz wird das bald werden.

Wie lange habt ihr Dobi?

• Hi!

Er ist jetzt am Mittwoch 3 Wochen bei uns.
    Natürlich zerre ich ihn nicht hinterher, aber tragen werde ich ihn definitiv nicht. Ich war gerade mit ihm draussen und habe mich, immer wenn er gebockt hat, umgedreht und bin ohne ihn zu beachten. Und siehe da, er kam dann doch!!!

Ich denke so klappts.

Unsere Gassistrecke ist eigentlich nicht weit, ca. 50m, dann kommt ein Feldweg und da kann/soll er scheipi machen.

Tragen deshalb nicht, weil ich das Gefühl habe das er gerade das will.

LG Manuel

• Emma stellt sich beim Gassi gehen auch noch schwierig an. Klar die Maus ist erst 9 Wochen alt und selbstverständlich gehen wir nicht so ne riesige Strecke sondern nur um sie an die Leine zu gewöhnen und sie bleibt zwischendurch auch immer wieder sitzen und hat keine lust...aber mit etwas locken klappt das mittlerweile ganz gut...

• Zitat

und einen mega Dickkopf!!!

:-(

hallo markus,

ein dobi doch nicht - schon gar nicht in dem alter. der richtige spaß kommt erst noch. :D
    ich habe mich ja auch einige zeit mit dobi-welpen und zücher beschäftigt, weil ich einen welpen nehmen wollte. darum bin ich ja jetzt neugierig, bei welchem züchter du deinen kleinen gekauft hast. magst du es verraten?

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!