Wir haben ein Buddelproblem....
-
-
Also auch wenn die Kinder mit ihm spielen, die können ihn nicht auslasten. Und ein Spaziergang und joggen fordern ihn körperlich, dann ist er geistig immernoch unausgelastet. Würde raten, dass du mit ihm vll Hundesport machst. Muss ja nicht Profimäßig sein. Oder halt Suchspiele, Mantrailing, sowas in der Art.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wir haben ein Buddelproblem.... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was für Erwartungen hast du an deinen Hund ?
Was soll er tun und was nicht und wieviel kannst du ihm bieten ?Das die Kinder sich mit ihm "bespaßen" hat nix mit Beschäftigung zu tun. Vermutlich lebt er als drittes Kind bei euch, kennt keine Grenzen, keinerlei Orientierung, ... warum ist er überhaupt alleine im Garten ?
Was für Sachen zerstört er und kannst du dir vorstellen warum ?
Gruß, staffy
-
Neben der "Bespaßung" durch die Kinder und ein wenig Gassi brauch er Hundekontakte, wo er sich austoben kann, wo er rennen kann.
Jeder Hund ist anders aber wir beschäftigen unseren Hund nicht ständig, wenn er zuhause ist und er ist ruhig und ausgeglichen. Er weiß was er darf und was er nicht darf ... was er von Anfang an untersagt bekommen hat, waren Löcher im Garten und Pinkeln im Garten. Das ist eine reine Erziehungsfrage und Konsequenz. Was heißt überhaupt ihr habt ihn bestraft, wenn ihr ihn erwischt habt? In welcher Weise habt ihr ihn bestraft?
Der Hund darf nicht unbeaufsichtigt in den Garten, wenn er nicht zu unterscheiden gelernt hat was er darf und was nicht.Die Kinder würde ich auch nicht den ganzen Tag mit ihm rumkaspern lassen, da wird das Tier ja verrückt. Er braucht auch Rückzugspunkte, wo die Kinder auf gar keinen Fall hinterher dürfen.
Wir sind auch nicht nur mit unserem Hund zugange aber was wir tun tun wir konsequent und vor allem wird dafür gesorgt, dass der Hund einmal am Tag die Möglichkeit hat richtig zu laufen und sich auszupowern ... mit anderen Hunden spielen, schwimmen, apportieren, etc.
-
deshalb auch dein name .... schlaubi kommt von schlau???????
ich weiss ja nicht wie es bei dir zuhause aussieht, aber unser haushalt ist ordentlich und sauber....
wenn unser hund nicht immer alles anbeißen würde dürfte er im unteren
geschoss überall hin. nur wenn er alles kaput macht sehe ich es nicht ein, denn die dinge sind teuer und wir können nicht immer alles neu kaufen...
wir gehen dreimal täglich mit dem hund und er ist den ganzen tag bei uns, aber sobald wir weg sind macht er blödsinn- egal wie sehr wir ihn vorher beschäftigt haben....
aber du wirst mir sicher erzählen wo da unsere fehler liegen....
der hund darf den ganzen tag bei uns sein, die kinder spielen viel und ganz lieb mit ihm und wir laufen mit ihm.... was können wir noch tun????
er ist ein super lieber hund und ist super schlau, aber ich habe das gefühl, dass er einfach rebelliert, eil er nicht alein bleiben will.also wenn du keine schlauen tipps hast dann halt einfach die klappe
nicole
-
ZitatAlles anzeigen
deshalb auch dein name .... schlaubi kommt von schlau???????
ich weiss ja nicht wie es bei dir zuhause aussieht, aber unser haushalt ist ordentlich und sauber....
wenn unser hund nicht immer alles anbeißen würde dürfte er im unteren
geschoss überall hin. nur wenn er alles kaput macht sehe ich es nicht ein, denn die dinge sind teuer und wir können nicht immer alles neu kaufen...
wir gehen dreimal täglich mit dem hund und er ist den ganzen tag bei uns, aber sobald wir weg sind macht er blödsinn- egal wie sehr wir ihn vorher beschäftigt haben....
aber du wirst mir sicher erzählen wo da unsere fehler liegen....
der hund darf den ganzen tag bei uns sein, die kinder spielen viel und ganz lieb mit ihm und wir laufen mit ihm.... was können wir noch tun????
er ist ein super lieber hund und ist super schlau, aber ich habe das gefühl, dass er einfach rebelliert, eil er nicht alein bleiben will.also wenn du keine schlauen tipps hast dann halt einfach die klappe
nicole
Tja, anscheinend habe ich recht und der Hund wurde als Spielzeug und zur Bespaßung angeschafft, ohne sich VORHER Gedanken zu machen. Denn wieso sonst solltest Du so aggressiv reagieren?
Erstens hätte ich sehr wohl Tipps, aber Du hältst es ja nicht mal für nötig zu sagen, weshalb ihr den Hund überhaupt angeschafft habt.
Und zweitens lasse ich mir von NIEMANDEN den Mund verbieten. Wenn Du hier schreibst, musst Du auch damit rechen, Antworten zu bekommen, die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen.
Was ein "ordentlicher und sauberer Haushalt" damit zu tun haben soll, einen Hund artgerecht zu halten, erschließt sich mir aber nicht.
Eines ist auf jeden Fall klar: Wäre der Hund ordentlich erzogen und ausgelastet, würde er keine Sachen kaputtbeißen, gelle

schlaubi
-
-
Zitat
also wenn du keine schlauen tipps hast dann halt einfach die klappe
Wenn das Herrchen schon keine Erziehung genossen hat, wie soll man es dann vom Hund erwarten?
Damit hat sich das Thema hier wohl erledigt, wer so reagiert sucht gar nicht ernsthaft Rat.
-
@Paulekoeter, ich versuche trotzdem nochmal Tipps zu geben.
Habe aber erstmal eine Frage: Habt ihr eurem Hund, das alleine bleiben eigentlich beigebracht?
Geistige Beschaeftigung ist fuer einen so jungen Hund sehr wichtig, das viele Buddeln macht euer Hund sicher auch deshalb, weil ihm langweilig ist.
Hier ein paar Tipps gegen Langeweile:
Leckerlies im Haus verstecken und suche lassen, Lieblingsspielzeug vestecken und suchen lassen.
Tricks lernen, mit ihm Klickern, ihm z.B. beibringen die Zeitung rein zu bringen oder andere arbeit im Haus zu weisen.
Kauknochen geben, damit euer Hund etwas hat, auf dem er kauen und beissen darf.
Geht ihr in eine Hundeschule? Das waere sicher auch etwas fuer euren Jungspund.
Ein einjaehriger Dalmi, laeuft halt nicht einfach so mit, das haettet ihr bevor ihr ihn angeschaft habt, wissen muessen. Dalmatiner haben viel Power und wollen gefordert und gefoerdert werden. Vielleicht waere auch Nasenarbeit etwas fuer euren Hund.
Ansonsten die typischen Spielchen mit Karton voller Zeitungspapier und leckerlies drin verstecken usw.
Es gibt so viele moeglichkeiten einen Hund geistig zu beschaeftigen.
3 mal am Tag spazierengehen und mit den Kindern spielen, lastet euren Hund sicher nicht aus, darum buddelt er warscheinlich auch.
Vielleicht konnte ich euch irgendwie helfen.
lg
Gammur -
Ich habe , neben Beschäftigung, Gassi gehen und Erziehung, folgendes gemacht.
Ab und an passiert es ja doch , daß meine Hunde im Garten (Sie haben eine Stelle wo sie dürfen) hin kackern. Sich lösen,wohlbemerkt.
Ich hab dann die Wursteln genommen, in die Buddellöcher getan , zugemacht und es hat garnicht lang gedauert und es war weg , das buddeln im Garten.
Den Tip bekam ich übrigens hier im DF.
LG Simone -
Zitat
Ich habe , neben Beschäftigung, Gassi gehen und Erziehung, folgendes gemacht.
Ab und an passiert es ja doch , daß meine Hunde im Garten (Sie haben eine Stelle wo sie dürfen) hin kackern. Sich lösen,wohlbemerkt.
Ich hab dann die Wursteln genommen, in die Buddellöcher getan , zugemacht und es hat garnicht lang gedauert und es war weg , das buddeln im Garten.
Den Tip bekam ich übrigens hier im DF.
LG SimoneBoah echt? Hört sich etwas bäh an
aber vielleicht sollte ich das auch mal versuchen, unsrer hat auch so 2-3 Stellen wo er immer buddelt wenn ihm grad mal langweilig ist oder wenn er aufgedreht ist.Zum Dalmi. Irgendwie habe ich das Gefühl dass diese Hunde ständig unterschätzt werden (jedenfalls die die ich kenne, nichts gegen die Dalmi-Besitzer generell), sie werden als Familienhund angeschafft und bis auf Spielen und Gassi gehen wird nichts weiter gemacht. Mein Kollege hat auch einen und der ist chronisch unterfordert. Steht ständig unter Strom, hat Power ohne Ende und hört fast null...
Ich denke hier liegt einfach das Problem darin dass der Hund erstens ständig "bespaßt" wird (ua. durch die Kinder) aber auf die falsche Art und er zweitens nie gelernt hat was Ruhezeiten sind und wie man alleine bleibt.
Wie schon angesprochen: Fährtenarbeit und Dummy-Training wär super, alles wo er nicht aufdreht. Bringt ihm bei alleine zu bleiben!! Und habt ein Auge auf eure Kinder und den Hund, nicht alles was Kinder spaßig finden ist auch für den Hund gut.Wenn ihr den Hund mal als Hund anseht und nicht als missratenes drittes Kleinkind was irgendwo weggeschlossen wird, dann sollte das machbar sein

LG
Sabrina -
Hallo!
Ich hab mir das mal alles durchgelesen und erlich gesagt denke ich ebenfalls, das sich da keine gedanken gemacht wurden vor dem Hundekauf!
Ein Hund ist ein Familienmitglied und darf natürlich auch von Kindern bespaßt werden und natürlich muss er gassi gehen usw. Aber er braucht auch Geistige Förderung (wie schon geschrieben)! Sie haben ja Kinder und die lassen sie doch auch nicht einfach so nebenherleben, oder? Sie werden doch mit sicherheit gefördert, das sie einen guten start in ihr Leben haben! Das brauchen Hunde einfach auch!
Ich will sie hier nicht angreifen oder so!
Tipp:
Es gibt Dummys in die mal leckerlies rein tun kann. Diese werden in einem raum verstecken und den Hund suchen lassen. wenn er es gefunden hat, bekommt er ein leckerlie daraus. (meine Tante macht das mit ihrem Hund und dem machts riesen spaß)! Dafür braucht man nciht viel platz und der Hund hat beschäftigung!
Vielelicht kann man auch irgendwie die Kinder mit einbinden. Vielleicht lassen sie die beiden sich mal was für den Hund ausdenken! Kinder haben da meist auch tolle ideen (weiß nicht ob sie es schon getan haben)!
Wir haben auch so einen Sandkastenmuschel für unsere Hunde. Da ist ein wenig wasser drin und wir werfen da dann leckerlies rein, macht denen riesen viel spaß!
Hat ihr hund denn Alleine sein gelernt? wenn nicht, dann würde ich schnellstens damit anfangen!
Wegen dem kaputkauen, da habe ich letztens gelesen, das es so ein Mittel gibt, was man da drauf sprühren kann und das soll für den Hund richtig ekelig schmecken und dann soll er wohl damit aufhören.
Ich habe da keine probleme mit, daswegen weiß ich ncith ob es funktioniert.Das schafft ihr schon, er ist doch noch nicht mal 1 Jahr alt!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!