Blutung stillen
-
-
Zitat
Eines Tages ist ein Jäger (Förster?) an uns heran getreten und hat mir erzählt das dort auch viele Rehe sind und das vor kurzen ein Hund eines der Rehe in einen Stacheldraht gehetzt hat. Er mußte das Reh töten...
Hier bei unserem Freilauf ist weit und breit kein Stacheldraht....oder sonstige Zaeune.....nur meilenweite Natur, Felder, Wiesen und Seen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
das klingt ja schon ganz anders, als die eingangsposts, so kann ich deine handlungsweisen auch nachvollziehen.
allerdings würd ich mir dann überlegen wie ichs hinkriege, dass man sie dann von den kaninchen abruft,und sie eben nicht lässt.da ich selbst am abruf arbeite, kann ich dir vielleicht keinen super rat geben, aber vielleicht gibts ja was was ihr so wichtig ist, das du nutzen kannst.
kaninchenplage hin oder her, ich hätte einfach angst, der hund gerät irgendwo unter oder beginnt andere dinge zu jagen.
andrea scheint ja einfach ihren thread etwas ungeschickt formuliert zu haben und an dem hund zu arbeiten. da kriegt sie es ja vielleicht noch hin, auch das hetzen zu verhindern, das würd ich dir einfach ans herz legen.annia
-
Andrea, wenn es um das reine Rennen geht, wären dann nicht Hunderennen was für Euch?
Die wetzen doch im Training so 'nem Dummy hinterher, oder?
Da würde sie dann kontrolliert rennen/jagen und es käme kein Hase zu Schaden.
Nur so 'ne Idee, ich kenn mich damit nicht wirklich aus

-
Zitat
Kaninchen dürfen von Hunden gejagt werden. Auch von Hunden die nicht jagdtauglich von einem Jäger geführt werden, weil die Kaninchen eine Plage sind!
Da sagt unsere LHV von BW aber was anderes. Denn sowas muß dann ja explizit drin stehen... Erzählen kann man viel..
-
Zitat
Andrea, wenn es um das reine Rennen geht, wären dann nicht Hunderennen was für Euch?
Die wetzen doch im Training so 'nem Dummy hinterher, oder?
Da würde sie dann kontrolliert rennen/jagen und es käme kein Hase zu Schaden.
Nur so 'ne Idee, ich kenn mich damit nicht wirklich aus

Jaaaa, da haben wir auch schon dran gedacht. Ich hatte mich auch schon mal schlau gemacht, aber das Problem ist: wir sind beide Berufstätig ! Und wir haben 2 Hunde ! Das heißt, das man Bobby und Dana nicht trennen kann wenn nicht einer von uns sich mit dem anderen beschäftigt ! Heißt: jeder einen Hund. Und da mein Mann Schichtdienst hat ist das immer sehr knapp mit einem was alleine zu machen !
Huschu ist schon immer genaues Timing (Arbeit, nach Hause umziehen, Dana schnappen, Mann mit Bobby zuerst raus, ich mit Dana zur Huschu)
Wenn die Schicht doof fällt, können wwir auch nicht zur Huschu. Dann noch Training zum Hunderennen ? Da ist es mir wirklich erstmal wichtiger die Hundeschule zu Ende zu bringen und dann mit der Schutzhunde Ausbildung an zu fangen....Übrigens, wenn ich mit Dana alleine laufe, jagt sie garnicht ! Dann ist sie völlig auf mich fixiert und bleibt imer in Sichtkontakt und hört aufs Wort ! Das macht sie nur wenn Bobby dabei ist. Bobby jagt übrigens garnicht ! (zu faul, er legt sich auf´n Berg und beobachtet Dana )
annia weil es hier auch nicht um "Wie jage ich ein Kaninchen" sondern um "wie stille ich eine Blutung" ging !!!!

-
-
Als wir unsere Hunde bekamen, hatten wir nichts dagegen, wenn sie Krähen jagten.
a) bekamen sie die ja doch nicht
b) die waren auch nicht sonderlich beeindruckt, haben sich einen Spaß daraus gemacht, 10m vor den Hunden wieder auf dem Boden zu landen.Nun leider kannten die Hunde den Unterschied zwischen Krähen, Hasen und Rehen nicht. Dumme Hunde *grins
Wir haben lange daran gearbeitet unseren Fehler wieder zu beheben, wobei die Krähen als Übungsobjekt ideal waren. Immer present.
Mäuse dürfen unsere "jagen". Allerdings nur auf unsere Erlaubnis hin. Wenn sie nicht abrufbar wären, gäbe es entsprechende Konsequenzen. Ich habe auch keine moralischen Bedenken dagegen. Die werden auch nicht gehetzt, sondern gefangen und sofort getötet, genauso wie es die Katzen hier auf dem Hof machen.
Ratten, die wir hier auch ab und an haben, sind jedoch tabu. Und warum? Nicht nur weil sie wehrhaft sind, sondern, weil dort wieder das Hetzverhalten tragend wäre, wie bei den Kaninchen.
Und wenn mich auch alle hier steinigen, weil ihnen die Mäuse leid tun. Seitdem sie ab und an Mäuse jagen durften, war alles andere Wild uninteressanter und die Impulskontrolle wurde immer einfacher.
Gruß
Angie -
Und ich sehe das mit den Kaninchen wie du mit den Krähen !!!
Das wird nie was !
Und, klar hat sie nen Japp auf Katzen, aber ansonsten kann ich nicht sagen, das sie übermäßig Jagen will ! Wenn Leine, dann ist sie ruhig. Und andere Sachen (Kinder, Fahrräder, Rollerbladefahrer) interessieren sie überhaupt nicht ! Da muß ich eher Bobby an die Leine nehmen... -
Zum OT wurde hier ja schon genug geschrieben.
Ich widme mich daher mal der Eingangsfrage:
Unser Hund hatte dank der Nachbarin, die in unserem Luftraum Äste absägte, die unserem Hund beim Herunterfallen am Ohr streiften und eine Wunde verursachten :motz:, auch starke Blutungen am Ohr.Die Tierärztin hat das mit einer Kompresse, die mit Knöpfen vernäht wurde (er sah aus wie ein Steiff-Tier *g*) gestillt. Dauert aber schon mehrere Tage, bis das wirklich ok war.
Heute würde ich meinen Tierarzt fragen, ob nicht auch so ein Blutstillstift oder -Verband wie beim Menschen verwendet werden kann.
schlaubi
-
Ich habe es mal hier irgendwo gelesen.
Mit dem Blutstillen also full Topic. Nämlich wenn beim Krallenschneiden mal ins Leben geschnitten wird. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie das Medikament heißt,
Vielleicht schust Du mal unter "Krallenschneiden" Andrea.
LG
und gute Nacht
Angie -
Danke ! An so einen Blutstillstift hatte ich nämlich auch gedacht. Der Kratzer war wirklich nur 1 cm, sonst währe ich auch mit ihr zum TA gefahren (meine TÄ ist 24 Std. erreichbar). Aber da ich eh die Tage nochmal mit Dana zum TA muß´werde ich sie mal fragen !! Jetzt ist Kruste drauf (sieht aus als wenn die ganze Ohrspitze ab ist) und sie kratzt auch nicht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!