• ich weiss jetzt nicht wie es bei dem threadstarter abläuft,
    aber sie hat geschrieben sie fährt zur baustelle, lässt sie toben und hofft eben, dass keine kaninchen auftauchen. das klingt mir nicht nach kontrolliertem jagen.

    man kann sicher unter bestimmten bedingungen kontrolliertes hetzen zum triebstau abbau nutzen, aber dann müsste man eng mit dem hund zusammenarbeiten und ihn immer unter kontrolle halten, und das scheint mir nach beschreibung nicht da zu sein.

    ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob der hund wircklich dadurch gelassener wird, er kriegt doch einen hormonstoss, und ein glücksgefühl, er wird doch diesen irgendwann immer öfter haben wollen, ich denke es kann nähmlich genau auch nach hinten losgehen, indem der hund sozusagen immer ausschau halten will nach dem nächsten "kick".

    kann der threadstarter den hund denn vom hetzen zurückrufen, ist er denn überhaupt noch für den hund existent? das würd mich ehrlich interessieren. vielleicht würde sie noch etwas dazu schreiben...

    annia

  • Also, Dana ist 2,5 Jahre alt, wir haben sie mit 1,5 Jahren bekommen aus dem Tierschutz. Es wird immer besser, heißt, ich existiere für sie wenn sie ihren rappel bekommt und sie lässt sich manchmal auch während des laufens abrufen. Manchmal auch nicht. Am anfang hat sie nicht mal reagiert, als wenn jemand einen Schalter umlegt. Ansonsten hört sie auf´s Wort. Sitz, Platz, Warte, lauf. Lässt sich immer (beim spielen, laufen) abrufen WENN sie nicht grade diesen einen Rappel bekommt !
    Wir gehen zur Hundeschule und machen jetzt die vorbereitung zur Schutzhund-Ausbildung. Ich hoffe das ich diesen Jagdtrieb damit auch besser kontrollieren bzw. umlenken kann kann und damit sie ausgelasteter ist. Sie ist das reinste Energie Bündel und super intelligent !
    Wir haben sie anfangs an der Schlepp gehabt, damit hat es auch geklappt. Aber wenn wir dann wieder zu Hause waren ist sie rastlos in der Wohnung rum gelaufen und hat Bobby attackiert. Wenn sie rennen kann, ist alles gut und alle haben ihren Frieden. Aber sie ist nur glücklich wenn sie rennen kann. Sie rennt auch wie eine bekloppte wenn es nix gibt was sie jagen könnte, als wenn sie das wirklich braucht.

    Wenn wir Abends unsere Runde laufen (immer an der Leine) und sie was sieht, ist sie angespannt, zittert am ganzen Körper aber schaut mich an. Ich sage ein scharfes nein und sie versucht nicht mal los zu sprinten... Klar haben die beiden mich auch schon fast ins Gebüsch gezogen, weil dort eine Katze saß die ich nicht gesehen habe.... Aber sie weiß, wann sie an derLeine ist und wann nicht....

  • @AndreaHB - Dana jagt so gerne Kaninchen, und da wir hier ein großes Gelände haben, wo weit und breit nix fährt lass ich sie. -Zitat von Dir-

    Das ist der Satz der mir extrem sauer aufgestoßen ist...Du kannst schlecht etwas unterbinden und dann hingehen und "lassen"! Verstehe ich nicht. :ka:

    Blacky hat am Anfang Jogger angesprungen. Er ist auch aus dem Tierschutz und alles war zu Anfang etwas schwierig. Was hätte es gebracht wenn ich dagegen gearbeitet hätte und probiert hätte es ihm abzugewöhnen und alle paar Tage hätte ich ihn gelassen damit er sich austoben kann?!? Außerdem - hättest Du dann der Jogger sein wollen?

    LG Brigitte

  • Mit ich lasse sie, meine ich, das ich sie dort nicht an der Leine habe und das wenn sie jagt ich sie rufe. Kommt sie, lobe ich sie (leckerlies ziehen bei ihr nicht) kommt sie nicht, lasse ich sie ! Wenn sie bei einen Kaninchenbau gräbt, rufe ich sie. Kommt sie dann nicht, gehe ich hin und sie kommt an die Leine. Seitdem lässt sie sich zu 95% vom buddeln abrufen. Wenn nicht, Leine.
    Meist ist das aber auch so schnell wieder vorbei das ich nicht mal rufen kann. Jiffel jiffel, Hund rennt an mir vorbei (Kaninchen meist in andere Richtung) Vollbremsung vom Hund, wirres gucken, wo ist das Kaninchen, weiter laufen....
    Weil wie schon oben erwähnt, sie jeden Tag laufen, laufen, laufen muß.....

  • Ich finde es gut, daß Du auf die Bedürfnisse Deines Hundes eingehen möchtest - gaaaanz wichtig, aber bitte nicht auf Kosten anderer Tiere oder Menschen. Wenn sie laufen muß, dann fahr doch mit ihr Fahrrad an der Leine... Wie wäre das? Und dann lastest Du sie zusätzlich noch kopfmäßig aus.

    LG Brigitte

  • Mal zum Thema jagen ...

    Paco hat auch einen straken jagdtrieb und ist schon dem ein oder anderem Kaninchen hintergehuscht.

    Da ich vor kurzem Ärger mit einem nachbarn deswgen hatte (auch wenn Paco angeleint war und den Kaninchenbau nur angebeltl hat) habe ich bei der Stadt angerufen:

    Kaninchen dürfen von Hunden gejagt werden. Auch von Hunden die nicht jagdtauglich von einem Jäger geführt werden, weil die Kaninchen eine Plage sind!

  • Zitat

    Kaninchen dürfen von Hunden gejagt werden. Auch von Hunden die nicht jagdtauglich von einem Jäger geführt werden, weil die Kaninchen eine Plage sind!

    Das ist ja mal ne Aussage... :D


    Zitat

    Meine Hunde duerfen hier bei uns in der freien Pampa auch Rehe jagen......das sie dabei eines erwischen ist naemlich so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto

    Das schätzt du falsch ein! Rehe sind Kurzstreckensprinter und dabei schon nicht besonders schnell! Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Hund ein Reh erwischt (vor allem wenn er lang genug hetzt) ist ungleich höher als ein Wildkaninchen zu fangen (die sitzen nämlich nur einige Meter neben dem nächsten Baueingang) oder einen Hasen einzuholen (das sind nämlich Langstreckenläufer und schneller als Rehe sind sie noch dazu)!
    Wobei...von welcher Tierart reden wir hier eigentlich? In Nordamerika gibt es nämlich gar keine Rehe (außer vielleicht irgendwo eingebürgert)...bei einem Weißwedel- oder Maultierhirsch mag das schon wieder anders aussehen...

  • Zitat

    Das ist ja mal ne Aussage... :D


    Das schätzt du falsch ein! Rehe sind Kurzstreckensprinter und dabei schon nicht besonders schnell!

    Wenn die Hunde Freilauf in der Pampa haben bin ich ja dabei und kann meilenweit sehen (Flachland)........wenn sie ein Reh erspaehen und dann mal kurz hinterher flitzen rufe ich sie ab nach ein paar Minuten....dann ist die "Jagd" auch schon vorbei.
    Ich wuerde meine Hunde niemals Wild reissen lassen :)

    Achso....unsere Rehe hier sind

    http://en.wikipedia.org/wiki/White-tailed_deer ...also Weiswedelhirsche (sind aber alles Rehe fuer mich - ist braun, gross, hat 4 Beine und tummelt sich im Wald = Reh :D )

    die sind ueberall verbreitet....sogar hier in unserem Wohngebiet laufen sie herum.

  • Zitat

    Meine Hunde duerfen hier bei uns in der freien Pampa auch Rehe jagen......das sie dabei eines erwischen ist naemlich so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto :p

    Also dazu:
    Ich war eine Zeit mit meinen Hunden am Deich (Lesum). Sie haben dort nix zum jagen gehabt außer mal einen Vogel aufgescheucht. Eines Tages ist ein Jäger (Förster?) an uns heran getreten und hat mir erzählt das dort auch viele Rehe sind und das vor kurzen ein Hund eines der Rehe in einen Stacheldraht gehetzt hat. Er mußte das Reh töten... Es war noch kein Leinenzwang (Brut- und Setzzeit) aber Ich bin dort nie wieder gelaufen, weil ich Angst habe das Dana sowas machen würde und das will ich nicht !!!! Der Jäger gab mir noch ein paar Tips, wo man in Bremen gut laufen kann (er war wirklich nett).

    Also um das Thema mal zum Ende zu bringen, WIR ARBEITEN DRAN !!!!!
    Aber das kommt nicht von heute auf morgen und ich werde meinen Hund nicht auf solchen Gelände wie Baustellen oder so an die Leine nehmen, weil dort mal ein Kaninchen auftaucht (das sie eh nicht kriegt). Ich bin der Meinung das Hunde eh schon hier in Bremen ein Sch... Leben führen müssen, da es kaum Flächen gibt wo sie laufen können ohne das das Ordnungsamt auf der Matte steht (gestern wieder so ein Erlebnis gehabt, aber das ein anderes mal). Und wenn es mal ein Gelände gibt, wo keine Autos, keine Rollerbladefahrer, keine Kinder, keine Rehe, Wildschweine, Pferde... sind, dann möchte ich das auch ausnutzen und meinem Hund die Freiheit geben zu laufen !

    Kleines Erfolgserlebnis: Dana wollte heute in der Uniwildnis zum Spurt ansetzen um Enten zu jagen, sie rannte los, ich habe gerufen, Madame rannte noch 10 Meter und lief im Rennen einen Bogen und ist zu mir gekommen... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!