Katzen gehen wegen Hund ein!!!Hilfe!

• Hallo!
    wir habe ein riesengrosses problem wir haben 2 ausgewachse katzen die streunern aber seit der hund da ist kommen sie wie jeden abend heim zum schlafen und zum fressen aber sobald sie den hund (welpen 13 wochen) sehen hauen sie sofort wieder ab sie fressen nix und haben extrem abgenommen falls die katzen sich doch nach hause getrauen will der welpi mit ihnen spielen und dann beginnt die hetzjagd durch alle räume da hilft auch kein nein der hund rennt der katz hinterher macht aber nix die katzen haben so ertrem angst die wehren sich net mal wenn sie in die ecke getrieben werde sobald ich das fenster auf mach sind sie weg!
    so nun meine frage wie krieg ich das problem auf die reihe damit die katzen bei uns weiter wie früher essen und schlafen können ohne das sie in panik verfallen
    hat da jemand erfahrung ist sehr wichtig für uns da uns die 2 katzen und waui sehr am herz liegen
    danke im voraus!
    grüsse

• Zitat

hat da jemand erfahrung ist sehr wichtig für uns da uns die 2 katzen und waui sehr am herz liegen
    danke im voraus!
    grüsse

Hmm...da hilft eigentlich nur mit "Waui" trainieren das es ihm nicht erlaubt ist Katzen (oder anderes Getier) zu jagen.......selbst wenn er nur spielen moechte.
    Ist aber auch recht schwer dies einem Welpen zu vermitteln.
    Du musst eben unterbinden das er die Katzen jagen kann......selbst wenn Du ihm das nur vermitteln kannst indem Du ihn erst mal strikt an der Leine hast ihm Haus (schnall' dir die Leine um die Huefte wenn noetig)......damit kommen die Katzen auch erst mal wider zur Ruhe wenn sie merken das der Hund nicht hinter ihnen her preschen kann.
    Bellt er die Katzen an waehrend er an der Leine ist, gib' ihm ein eher scharferes "Nein" und sobald er das Bellen unterbindet gib' ihm ein Leckerlie.

• Schaff für deine Katzen einen sicheren Rückzugsort, wo sie den Hund zwar beobachten können, Welpe aber nicht hin kommt. An diesem sicheren Platz würde ich die Katzen dann auch füttern.

Gruss Liane

• Danke für die antworten!nur möchte ich das die katzen in ruhe fressen und auch schlafen können ohne die tür zu machen sie sollen sich wohl fühlen
    hab gehofft das die katzen dem waui eine mit den krallen mitgeben damit er weis wer der chef ist und sie nicht jagt (nicht falsch verstehen!) aber die habe eine panische angst trotzdem danke

• Zitat

hab gehofft das die katzen dem waui eine mit den krallen mitgeben damit er weis wer der chef ist und sie nicht jagt (nicht falsch verstehen!) aber die habe eine panische angst trotzdem danke

Das kommt wenn sie den Kleinen eine Zeit lang beobachten und besser einschätzen können :D .

Gruss Liane

• Unsere Nelly (Katze) war auch grad "froh" das sie ihr Reich wieder für sich alleine hatte und da schleppen wir ihr wieder einen Welpen an.
    Klar Abby findet natürlich Katzen interessant und will mit ihr spielen (das will Nelly aber gar nicht :roll: . )
    Wenn Abby langsam zu ihr hingeht, sagt sie erstmal nix aber wenn sie wie ein Wirbelwind auf sie zuschießt gibts einen Warnton, Fauchen und wenn das nix bringt gibts einen auf die Nase.

Was wie täglich mit ihnen beiden üben ist, sie näher aneinander zu bringen einer hält Welpi fest und die Katze kommt dann, dann bekommen beide ein Leckerchen und wir streicheln sie ganz doll. Danach kommt wieder jeder an seinen Platz.
    :gott: und ich bete, dass es eines Tages ohne Gerangel abgeht!

• Hallo,

ich würde als erstes unterbinden, dass der Welpe die Katzen durch Haus jagt. Bei der Mischung Vater (Austr.Shepard,Brackemix),Mutter (Appenzeller Sennenhund, Münsterlander) stellt sich auf Dauer die Frage, will der Welpe spielen, hüten oder jagen ;-)

Entweder der Hund kommt in ein Zimmer und die Tür zu, wenn die Katzen reinkommen oder die Katzen bekommen ein Kinderschutzgitter an die Tür, wo sie rüberspringen und in diesem Zimmer sicher sein können. Das Schutzgitter hat eventuell Stäbe, die zu weit auseinanderliegen, so dass der Welpe noch durchkommt. Dann eben einfach noch was draufkleben, Karton oder so.

Soweit mein Vorschlag zu den Sofortmaßnahmen.

schlaubi

• Zitat

.....das würde ich an deiner Stelle nicht hoffen.
    Dabei kann dein Welpi nähmlich ersthaft verletzt werden.

• Vielleicht kannst du deinen Katzen das Futter in einem bestimmten Raum geben, im dem du die Türe zuamchan kannst, aber eine Katzenklappe einbauen kannst in die Tür,damit die Miezen jederzeit rein und raus können, der Hund aber nicht?
    Das Katzen jagen würde ich bei deinem Hund auf jeden Fall unterbinden! Wenn ers jetzt nicht lernt, wann dann?
    Und omegaB hat Recht, die Katzen könnten den Welpen böse verletzten wenn sie sich wehren müssen!

LG

ines

• Wir haben 4 Katzen und haben seit er Welpe war:

* als erstes einen Rückzugsort für die Katzen geschaffen
    * Futter/Trinken/Klo erhöht gestellt damit Welpi nicht dran kommt und sie in Ruhe ihre Sachen erledigen können
    * Dem Hund konsequent verboten die Katzen zu jagen und zu mobben

Es hat ca. 2-3 Monate gedauert bis sich alles wieder normalisiert hatte ... aber sie haben davor wenigstens ihre Bereiche gehabt (im Zweifelsfall mit einem Babygitter abtrennen) wo der Hund nicht genervt hat. Mittlerweile haben sie sich den Hund erzogen (wurde mehrfach von einer der Katzen verkloppt und wir haben nicht eingegriffen) und sie können gut miteinander leben. Die große Liebe ist es noch nicht aber es wird von Monat zu Monat besser. Am Besten ist sein Verhältnis zu der Katze die ihn immer verkloppt hat ;) die spielen mittlerweile direkt miteinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!