Die Sonntagsspaziergänger!!!

  • Ich kann deinen Ärger schon verstehen. Ich hab drei, meistens völlig verdreckte, Hunde dabei. Bei uns besteht wirklich die Pflicht, Hunde anzuleinen, sobald Personen entgegen kommen. Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Passant sagte mir mal, dass die drei links neben geführten Hunde wie eine Wand aussehen würden, da bekäme man Angst.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Hunde ins Feld oder ein Stück in den Wald zu schicken und dort abzulegen. Damit hab ich meistens doch einen kleinen Sympathiepunkt gewonnen. Oft werde ich dann auch gefragt, ob die wirklich da liegen bleiben, wie man Hunden so etwas beibringt, usw. usw. Dabei steht dann die ganze Familie neben mir, anstatt einfach mal weiter zu gehen. Die Kinder fangen wild an, irgendwelche Stöckchen zu werden oder einfach nur zu randalieren. Und ich bete, dass die Hunde wirklich liegen bleiben. Das sind dann oft die Momente, wo ich mir einen Leinenzwang für manche Kinder wünsche ... :wink:

  • Ich rufe Duran ran und lasse ihn Sitz/Bleib machen (das ist dann auch gleich eine super Übung für uns :) ) Er würde wahrscheinlich alle Leute begrüssen gehen, d.h. bei ihm: hochspringen und Arm in's Maul nehmen. :rolleyes: Das geht ja schon nicht...
    Floyd ist so ziemlich der ignoranteste Hund der Welt und schaut Spaziergänger nicht an, läuft gemütlich an allen vorbei. Wenn mich seinetwegen einer anpampt, dann pampt er wirklich nur aus Lust und Laune oder um zu provozieren, das ignoriere ich und geh weiter.
    Chrissi

  • Ich wünsche mir auch manchmal Leinenzwang für Kinder!


    Bin kürzlich in eine Kindergartengruppe o.ä. geraten,was ein echtes Problem ist,wenn man einen niedlich gescheckten Hund hat.


    Ein Kind hat noch gefragt,ob man den Hund streicheln darf,die restlichen 10 sind sofort über den armen Hund hergefallen.
    Eins von den Biestern wollte mir sogar die Leine aus der Hand reißen! :shock:
    Durfte mir von einem "SITZ"-schreienden Gnom auch noch so tolle Tips anhören wie:"du mußt deinen Hund härter anpacken,der hört ja gar nicht!"


    Da ist mir aber auch die Hutschnur hochgegangen...v.a. weil die Kindergärtnerinnen nur dümmlich gegrinst und ihre Meute nicht zurückgerufen haben!Auch ein niedlicher Hund ist mit ca.10 blöckenden Kindern überfordert und kann ordentlich schnappen...und dann ist der Hund schuld!


    Ansonsten muß ich sagen,daß die Radfahrer und Jogger hier recht freundlich sind.Habe schon öfter ein Danke gehört,wenn ich meinen Hund rangerufen habe.


    Liebe Grüße,Tamora

  • Habe es mir vor langer Zeit angewöhnt, egal welchen Hund ich hatte, diesen heran zurufen und ggfs. anzuleinen. Wenn ich mehrer Hunde dabei habe, müssen sie zu mir kommen und sich setzen. War mal mit jemanden liiert, der 'ne Hundephobie hatte ... nun nicht mehr :) . Es gibt viele Menschen, die Angst vor (fremden) Hunden haben. Ich finde, dass ein wenig Rücksichtnahme das Leben einfacher macht. Bisher sind mir solche extremen Anfeindungen also weitestgehend erspart geblieben. Ich bekomme eher positive Resonanz, wenn ich die Hunde rannehme oder am Wegesrand sitzen lasse.


    Meine jetzige Hündin hole ich sowie ran. Sie liebt kleine Kinder, Erwachsene könnten angebettelt werden, läßt sich aber von fremden Erwachsenen nicht anfassen. Und Radfahrer könnten vielleicht eingetrieben werden.


    Das einzige mal, wo ich richtig böse von Sonntagsspaziergängern angemacht wurde, war beim Ausreiten mit Hund. Nach einem freundlichen Gruss meinerseits als Reiterin - Hund angeleint neben mir - ging eine Schimpftirade auf mich nieder. Ich weiss auch nicht warum, aber diese Leute fanden es unmöglich, dass ich beim Ausreiten in Begleitung eines Hundes war. Verstanden habe ich es nicht ... muss ich auch nicht.


    Gruss Gaby

  • @ Tamora


    Finde deinen Ton gegenüber Kinder doch reichlich unverschämt. Schließlich warst du ja auch mal eins. Hattest du Leinenzwang?


    Bedenke, dass die Kinder überhaupt keine Ahnung haben, wie man sich gegenüber Hunden verhält. Sie wachsen damit nicht auf, ihre Eltern zeigen es ihnen nicht, Erzieherinnen wissen da sowieso in der Regel nicht Bescheid.


    Es gibt auch Kindi-Gruppen die in Panik davon laufen. Auch das ist falsch.


    Deswegen sind es noch lange keine Biester, Gnome....Ihnen kannst du keine Schuld geben, sie haben es nicht gelernt. Es liegt an dir, die Situation zu meistern. Spreche mit den Erzieherinnen und sage, was geht und was nicht. Und rede mit den Kindern! Sie kennen doch nur Lassie oder igitt Hund.


    Sorry, ich null Verständnis für dich habe.

  • Hallo!
    Na ja,meine Eltern haben mir jedenfalls gesagt,daß man fremde Hunde nicht einfach streicheln darf.Außerdem habe ich den Kindern freundlich gesagt,daß sie den Hund bitte nicht anfassen sollen.Hat aber keinen interessiert.Und einer fremden Person einfach die Leine aus der Hand reißen zu wollen,finde ich nunmal ziemlich unverschämt!
    Ansonsten habe ich echt nichts gegen Kinder,sorry,wenn das so rüberkam.
    Es gibt ja auch nette und gut erzogene Kinder!


    Liebe Grüße,Tamora

  • Ich lese hier immer und immer wieder, dass ihr eure Hunde an den Wegrand setzt, oder ablegt, wenn euch Leute entgegenkommen. - Wie um alles in der Welt kommt ihr überhaupt vom Fleck?? Wo wohnt ihr?? In der Mongolischen Steppe?? :confused:


    Es ist doch völlig in Ordnung, wenn eure Hunde ganz normal an den Leuten vorbeilaufen! So wie die Leute an euch vorbeilaufen. Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ein Hund einen Weg entlangläuft, dann hat er tatsächlich ein gewaltiges Problem.. :licht:


    Nachtrag: .. und sollte dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. :licht:

  • @ Esmeralda


    Ich lege meinen Hund auch immer wieder am Wegrand ab. Das hat mehrere Gründe, zum einen, wenn der Weg sehr eng ist oder es sehr viele Leute sind, zum anderen als Übung. Dann schicke ich meinen Hund in die Wiese o.ä. und laß sie sitzen oder liegen. Dann warte ich bis alles vorbei ist. Warum? Weil mein Hund nicht sehr gerne duch so viele Menschen geht und kleine Kinder nicht besonders mag. Dazu ist es eine sehr, sehr gute Gehorsamsübung. Wenn dein Hund das gut hinbekommt, dann bist du schon richtig gut. Besonders effektiv ist das bei uns bei Joggern, Radfahrern, Inlinern, Nordic Walkern... Dann nämlich kann mein Hund nicht plötzlich in die Reinlaufen, nur weil sie vielleicht einen Schlenker machen. Ich denke dabei eigentlich immer an meinen Hund, nicht an die anderen Menschen. Inzw. brauche ich nur ein handzeichen geben, mein Hund geht zur Seite und wartet. Erst wenn ich es erlaube geht es weiter. Als Belohnung fliegt dann oft der Ball. Uns macht es Spaß und das Lob der Leute tut dann richtig gut!!! Vorwärts kommen wir trotzdem.


    tamora


    Jetzt hab ichs verstanden. Kann es ja auch nachvollziehen, aber ich dachte echt, du findest Kinder mies. Und das hätte ich nicht gut gefunden.


    LG Kindhund

  • Klar kommen wir vorwärts, ich bleibe dabei ja i. d. R. nicht stehen, sondern verzögere höchstens etwas den Schritt. Die Mädels haben mich dann fix wieder ein.

  • Ich hätte den Mann sicher gefragt, ob denn die Hunde ihn oder seine Familie irgendwie belästigt haben und wenn ja, in welcher Form. Allerdings nehme ich persönlich Skipper immer an die Leine, wenn kleine Kinder nahen und das vor allem zu seinem Schutz. Leider lädt er mit seinem Wuschelfell diese nämlich dazu ein, ihn einfach so zu streicheln und das mag er ganz und gar nicht!!! Als typischer Vertreter seiner Rasse will er von Fremden nicht angefasst werden... Nahen ganze "Rudel" von Leuten, rufe ich ihn prinzipiell ins Fuss, auch damit er nicht einfach zertreten wird, denn oft machen diese Leute ja keinen Platz, wenn ich als Einzelperson mit Hund nahe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!