Pubertärer Rammler - jetzt isses so weit
-
-
Ich hab ja echt schon drauf gewartet, seit vor 6 Wochen die ersten Zähnchen ausfielen...mittlerweile sind fast alle Milchzähne weg und gerade gings los: beim Toben auf dem Sofa (keine Sorge, ganz sanft und spielerisch) schaut mich mein Kleiner (Mischling aus Spanien, ca 5-6 Monate) plötzlich ganz seltsam an, packt sich meinen Arm und fängt an, mich zu rammeln. Ich hab ihn gleich abgelenkt, indem ich das Spielen wieder mehr forciert hab.
Was mach ich jetzt langfristig? Soll ich das rammeln zulassen, damit er sich abreagieren kann? Oder soll ich es ihm verbieten? Aber das wär ja auch fies, ich lass es mir ja auch nicht verbieten
Hm...was meint ihr?
danke!
Mia -
1. Oktober 2008 um 18:01
schau mal hier:
Pubertärer Rammler - jetzt isses so weit - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
also aufkeinen Fall am Menschen Rammeln lassen damit versucht er dich
unterzuordnen.
Und in der Rangordnung solltest Du ganz oben stehen und er ganz unten!Das ist reines Dominanzverhalten was er da an denn Tag legt auch wenn er erst wenige Monate alt ist.
Wie genau mit umgehen ???
HHMM das kann ich Dir garnicht genau sagen meiner hat das Gottseidank bis jetzt nur bei Hunden versucht aber noch nie beim Menschen.
Ist mittlerweile über ein jahr alt (übrigens auch ein Spanier) und leider wurde er vom Tierheim mit sechs Monaten Zwangskastriert.
Unsere Trainerin aus der Welpengruppe hat immer gesagt man soll das unterbinden, beim Menschen.
Ich denke mal das hier noch viele erfahrene Leute sind dir Dir helfen können wie Du damit umgehen solltest.
Viele Grüße Andrea und Paul
-
[quote="Mmmia"]Ich hab ja echt schon drauf gewartet, seit vor 6 Wochen die ersten Zähnchen ausfielen...mittlerweile sind fast alle Milchzähne weg und gerade gings los: beim Toben auf dem Sofa (keine Sorge, ganz sanft und spielerisch) schaut mich mein Kleiner (Mischling aus Spanien, ca 5-6 Monate) plötzlich ganz seltsam an, packt sich meinen Arm und fängt an, mich zu rammeln. Ich hab ihn gleich abgelenkt, indem ich das Spielen wieder mehr forciert hab.
Was mach ich jetzt langfristig? Soll ich das rammeln zulassen, damit er sich abreagieren kann? Oder soll ich es ihm verbieten? Aber das wär ja auch fies, ich lass es mir ja auch nicht verbieten
Hm...was meint ihr?
danke!
Mia[/quotelass das nicht zu, das ist reines dominenzverhalten. verbiete es ihm, sag ein deutliches nein und höre sofort mit dem spielen auf....nur kurz, damit er weiß, was sache ist.
geht ja gar nicht. -
Hallo,
Du musst das unterbinden. Sag ein strenges "Nein" setz ihn runter und ignorier ihn mal eine zeitlang. Jedes Mal wenn er damit anfängt das selbe Spiel. Nein und ignorieren/Spiel abbrechen.
Ob das etwas mit Dominanzverhalten zu tun hat? Ich sehe das anders. Er ist gerade in der Phase wo er seine Sexualität entdeckt und mehr auch nicht!
Mit konsequentem Verhalten hast Du das schnell im Griff.Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo

herzlich glückwunsch zur Schlitterpartie der pupertierenden Jungrüden

Nein im Ernst, ich seh das genauso wie Steffi hier, das ist kein Dominanzgetue, die Hormone Kinders

Kissen, Plüschtiere und Decken berammel = Viel Spaß dabei!
Andere Hunde berammeln aber nur solange er sich zu wehren weiß und der Berammelte sich nicht niederrammeln lässt = ansonsten eingreifen
Menschen berammeln = geht gar nicht
Meiner hat das nur einmal bei meinem Männe versucht, da wurde er weggeschoben und nein gesagt, seit dem macht er das nicht mehr. Meine Rottioma wird da schon strenger, schubst ihn weg, wenn er es nicht sein lässt wird gemosert und wenn er dann immer noch aufgibt, gibts ne Watschen (Pfote auf Schnute) und dann ist Ruhe im Karton.
Liebe Grüsse
Pandora (die auch einen hormongesteuerten Jungrüden hier rumflitzen hat)
-
-
Mein Picco hat das anfangs auch immer versucht. Ich hab ihm das Rammeln an Menschen immer verwehrt, das gibts einfach nicht.
Wegschieben und Nein sagen hat gut funktioniert.Als Ausgleich hat er einen himmelblauen Rammelelefanten bekommen, den liebt er bis heute heiß und innig. Besonders "nötig" hat er es nach dem Fressen bzw. nach dem Gassi gehen.
Anfangs fand ich das schon irgendwie befremdlich, aber ich mein, er tut damit niemandem weh und wenn er es braucht, bitte...
-
Zitat
...beim Toben auf dem Sofa (keine Sorge, ganz sanft und spielerisch) schaut mich mein Kleiner (Mischling aus Spanien, ca 5-6 Monate) plötzlich ganz seltsam an, packt sich meinen Arm und fängt an, mich zu rammeln. Ich hab ihn gleich abgelenkt, indem ich das Spielen wieder mehr forciert hab.
Erstmal die Kirche im Dorf lassen
Theoretisch kann es auch einfach eine Übersprungshandlung gewesen sein. Ihr tobt auf dem Sofa und Hund hat plötzlich zu viel Energie.
So, wie es Junghund untereinander tun würden.
Muß noch gar nix mit Pubertät zu tun haben.
einafch mal darauf achten, ob und wann es das nächste Mal vorkommt.Aus welchem Grund auch immer er es gemacht hat:
Menschen werden NICHT berammelt!
Das mußt du ihm schon vermitteln. -
Zitat
Was mach ich jetzt langfristig?genau das:
ZitatIch hab ihn gleich abgelenkt, indem ich das Spielen wieder mehr forciert hab.
Vergiß das "Dominanz"-Gedöns, Hunde gehen, wenn überhaupt, Rangordnungen nur mit anderen Hunden ein.
Ds wichtigste ist, dass er versteht, dass Du nicht möchtest, dass er Dich (oder andere Menschen) anrammelt. Und das machst Du mit der Umlenk-Methode am nettesten, eindeutigsten und effektivsten.
Wenn es immer wieder aujs zu hoher ERregung (z.B. beim Spielen) passiert, kannstDu auch an seinem Erregungsniveau arbeiten. Das geht mit Impulskontrollübungen und durch einführung eines Entspannungssignals! -
Zitat
Wenn es immer wieder aus zu hoher Erregung (z.B. beim Spielen) passiert, kannstDu auch an seinem Erregungsniveau arbeiten. Das geht mit Impulskontrollübungen und durch einführung eines Entspannungssignals!
Kannst Du mir über solch ein Signal etwas mehr sagen bzw. eines nennen?Wir haben im TH jetzt einen Husky, der vor zwei Wochen gefunden wurde. Wunderschönes, gepflegtes Tier, das aber doch offensichtlich ausgesetzt wurde. ca 1,5 bis 2 Jahre alt, unkastriert, Rüde. Ich gehe viel mit ihm spazieren, und er versucht manchmal, mich anzurammeln. Es passiert, wenn wir stehenbleiben und ich mich ihm zuwende. Im Spaziergang, bei Übungen, etc. ist er beschäftigt und abgelenkt. Aber wehe, wir stehen einfach nur und ich nehme Körperkontakt auf (streicheln) - das ist für ihn wie eine Einladung.
Ich bin zwar niemand, der immer gleich mit "Dominanzgehabe" zetert, aber in diesem Fall bin ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht was dran ist.
1.) Er ist nicht überdreht in diesem Moment, es ist definitv kein Übersprung aus dem Spiel heraus.
2.) Bei Kontakt mit anderen Hunden versucht er nicht sofort, aufzusteigen, sondern schnuppert nur (allerdings seeeehr intensiv).
Ein deutliches "NEIN!" und gleichzeitges Wegdrücken versteht er dann allerdings auch; spätestens beim zweiten "NEiN!". Das ist schonmal gut.Übrigens jault er ein bisserl, wenn er ein Komando ausführt. Er führt es problemlos aus, kommentiert es aber gleichzeitig, als wollte er sagen "ich lass mich nicht so gerne rumkommandieren...".
-
Tja, so ein Hund hat eben auch Befürfnisse :^^: Ich würde auch ein großes Plüschtier oder Kissen besorgen. Also irgendwas womit er auf jedenfall darf. Dann hat er es nicht mehr nötig alles anzurammeln.
---------------------------------------------------------
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!