Mein Hund und die Farbe "Rot"!

  • Jetzt hab ich doch gedacht ich würde meinem Bandit unrecht tun, wenn ich mit ihm schimpfe weil er wieder den blauen Hausschuh von unserem Filious durchs Haus schleppt, statt dem roten (ist zu klein, deshalb dürfen die Hunde damit spielen). *ha,ha,ha*


    Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Wenn es doch Hunde gibt die auf eine bestimmte Farbe reagieren, müssen sie die doch sehen. Oder wie, oder was??


    Vielleicht will der Mensch einfach nur dem Tier was voraus haben; und wenn`s nur das Farbensehen ist ?!


    Sind wir denn nun die intelligetesten Lebewesen, oder nicht? *grins*
    Wollen wir uns das vielleicht nur einreden???
    Sind wir schlauer als die Affen, oder wollen wir einfach nur die Weltherrschaft behalten?
    Haben wir sie überhaupt noch oder sind wir vielleicht nur Sklaven unserer Tiere, die uns einfach in dem Glauben lassen wir seien die Rudelführer?! :shock:


    LG
    Franzi

  • Hallo!


    Ich glaube auch,daß Hunde mehr Farben sehen können,als die Wissenschaft denkt!Bis vor ein paar Jahren wurde ja auch behauptet,daß Hunde nur schwarz-weiß sehen können,jetzt gesteht man ihnen wenigstens ein paar Farben zu.


    Ich glaub,in meinem Anatomiebuch stand drin,daß Hunde sämtliche anatomische Vorrausetzungen haben,um Farben zu sehen.


    Vielleicht sind ja auch die Versuche,mit denen man die Farbsehtüchtigkeit bei Hunden überprüft hat,nicht 100%ig geeignet.Schweine können jedenfalls alle Farben sehen...ob das vielleicht daran liegt,daß die Schweine mit dem Testsystem besser klargekommen sind?


    Schöne Grüße,Tamora

  • Hallo Leute,


    ich hab jetzt die Antwort auf die Farbensicht des Hundes gefunden. Hab mir ein Buch gekauft und da stehts drin. :!: Das Buch heißt" Wie Hunde denken und fühlen":


    Also, obwohl Hunde Farben erkennen können, haben sie zuwenig Zäpfchen, um ein ähnlich farbenreiches Bild zu sehen wie wirzu sehen.Hunde haben nur zwei Typen von Zäpfchen im Auge und sehen deswegen weniger Farben. Ein Zäpchentyp entspricht dem blauen Typ, der andere reagiert besonders gut auf gelb. Daher können Hunde Rot nur sehr viel schlechter sehen als Menschen.Statt Farben des Regenbogens - Violet, Blau, Blaugrün, Grün, Gelb, Orange und Rot - sehen Hunde Dunkelblau, Hellblau, Grau, Hellgelb, Dunkelgelb(eine Art von Braun) und sehr dunkles Grau. Mit anderen Worten, Hunde nehmen ihre Umwelt in den Tönen von Blau und Gelb wahr. Grün, Gelb, Orange erscheint ihnen als gelblich, Violett und Blau als Blau. Blaugrün ähnelt einem Grau. Rot ist für sie nur schwer erkennbar und dürfte als sehr dunkles Grau oder sogar als Schwarz erscheinen!
    Wenn man diese tasachen berücksichtigt, werden manche Verhaltenweisen verständlicher. Viele Wurfspielzeuge sind in "Sicherheitsorange". Wenn wir allerdings einen orangen Ball werfen, muß er aber seine Nase dazu benutzen, um ihn zu finden. Der Hund ist weder zu dumm noch verweihgert er sich. Er kann das Orange einfach nicht vom Gras unterscheiden. Anscheinend achten Spielzeughersteller eher darauf, dass der mensch den Ball wieder gut findet. Auf Gras kommen blaue Bälle gut. Eine gute Farbkombination ist gelb/blau. Die Untersuchung hat auch ergeben, dass Hunde normalerweise nicht auf Farben achten. Sie reagieren auf Helligkeitsunterschiede. Daher steigern Kontraste die Sichtbarkeit von Objekten. Viele kleine Farbflächen wirken eher wie ein Tarnmuster. Der Hund kann es nicht sehen. Gute Farben auf Gras wären Weiß und Blau in großen Mustern. Andererseits müsste eine geworfene Scheibe gelb oder orange gefärbt sein, damit sie sich vom blauen Himmel abhebt. Ein hellblauer Fleck könnte dem Hund helfen, sie im Gras zu finden.
    Hunde haben eine andere Sicht wie wir. Sie empfangen visuelle Signale aus ihrer Umwelt anders als wir - sie sehen andere visuelle Szenen. Was nicht wahrgenommen wird, gelangt auch nicht ins Gehirn. Hunde, die etwas nicht sehen, können spezielle Aufgaben nicht erfüllen." :shock:


    Jetzt weiß ich, dass mein Hund Rot als sehr merkwürdig sehen muß, wenn überhaupt. Ich denke, ich muß erstmal unser ganzes Spielzeug ändern!


    LG Kindhund

  • Schöner Thread - wieder 'was gelernt.


    Madame Leila hat auch die Angewohnheit bei bestimmten Lichtverhältnissen (bevorzugt in Waldgebieten) auf die Farbe 'Rot' zu reagieren und ich hatte mich schon öfters gefragt warum.

  • also meine Hunde finden im Gras liegende, orange Bälle nur mit der Nase. Ebenso dunkelrote. Wenn sich der orange Ball noch bewegt, dann sehen sie ihn auch noch, wenn ich ihn wegen Dunkelheit nicht mehr sehe.
    Gelbe Bälle werden relativ gut gesehen, auch wenn sie liegen, allerdings sehen sie ihn nicht auf weite Entfernungen von mehr als ca. 5-6 m.
    Hellblaue Bälle sehen sie genauso gut wie (schmutzig) weiße und diese Farben von allen am besten. Offensichtlich ist da der Kontrast zum Gras groß genug. Wenn jedoch Schnee liegt, dann sind hellgelbe am besten.
    Bewegte Bälle werden von meinen Hunden am besten gesehen mit schwarz-weißem Fußballmuster. Da bin ich oft erstaunt, wie gut sie den noch in der Dämmerung sehen.
    Ich hatte auch mal einen mit grün-schwarze Muster und der war nicht so toll, weil sie den auch in Bewegung relativ schlecht gesehen haben.


    Übrigens hatte ich mal Wellensittiche, die mit Panik auf dunkelrotes Obst oder Gemüse reagiert haben. Also Erdbeeren, Radiccio oder Paprika gingen bei denen nicht. Ist schon manchmal komisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!