Rad fahren m. Hund

  • Hallo zusammen,


    ich bin immer wieder erstaunt, dass man in Foren ein Thema eröffnet, nur um sich Gewissheit zu holen, dass der Leichtsinn, den man selber betreibt auch noch durch andere geteilt wird.
    Also jeder der am Fahrrad mit seinem Hund läuft, sollte sich bewußt sein, dass er keinen direkten Einfluß auf den Hund hat.
    Ich schrieb bereits, dass ich selbst viel mit meinen Hunden am Fahrrad laufe. Vielleicht war mein Fehler nicht darüber zu schreiben, dass ich dabei mehrmals schwer gestürzt bin.
    Als ich einen Ausgebüchsten mal abholte, hatte ich die Leine auch in der Hand, als plötzlich irgendein Tier sich links der Straße rappelte. Es zog mir die Hand vom Lenker, ich flog vom Rad und rollte quer über die Straße. Mein Glück, kein Verkehr.


    Und hierbei gings auch über den Lenker.


    Also ich würde sogar für Helm, Handschuhe und Schützer plädieren und nicht gleich an öffentlichen Straßen anfangen. Der erste Sturz kommt ganz gewiß.


    Unfallfreie Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rad fahren m. Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mal ne doofe Frage: wenn mein Hund z.b. durche einen dafür geeigneten Abstandhalter direkt am Rad angeleint ist, kann mir dann nicht auch eine solcher Unfall passieren? :?:


      Wie gasagt habe keine Ahnung.


      Für dem Anfang fand ich das mit der Leine inder Hand o.k. aber es war ja meine Frage was sicherer ist. Zudem gibt es auf dem Markt 1000 verschiedene Produkte und wenn ich irgendwo in einem Laden mich erkundigen möchte, ist eh immer das dort angeboten Prokudt das beste.
      Deshalb wollt ich hier einen guten Rat.


      Tanja

    • :winken: huhu zusammen.


      mal christine zustimm! auch ich fahre nur mit dem walky dog, unterm sattel befestigt und mit geschirr. toi toi toi.. so fahren wir seit 2 jahren und ich bin noch nie gefallen.


      völlig unsicher fühle ich mich hingegen, wenn ich die leine in der hand halte und den lenker nicht mehr mit beiden händen im griff habe..


      lieben gruss doggy

    • Hallo Tanja,


      Du weißt doch... es gibt keine doofen Fragen ;-)))


      Also, bei meinem Springer Abstandshalter ist noch so eine
      riesige starke Feder eingebaut, die unheimlich viel abbremst und
      die erste Wucht, wenn zum Bsp. der Hund unvermittelt stehen bleiben sollte oder ausscheren will, abfängt.


      Ich bin noch nie hingefallen und wir hatten auch schon brenzlige Situtationen.
      Des weiteren ist es so befestigt, daß Dir der Hund weder ins Vorderrad noch ins Hinterrad laufen kann.
      Also für mich eine Top-Sache ! :gut:


      Schöne Grüße
      von
      Christine

    • Hab mal ne Frage: Wenn ihr mit diesem Teil am Fahrrad fahrt und dann stürzt gibt es doch keine Möglcihkeit den Hund loszumachen oder? Ich meine es muss ja nicht immer sein das der eigene Hund den Unfall verursacht sondern einfach mal so was passiert. Alos wie oft ich mich schon hingelegt habe und hätte ich dann nen Hund dabei neben mir am Fahrrad laufen, dann läge dieser doch unter'm Fahrrad oder nicht?

    • Auch dafür ist wohl gesorgt... aber ich glaube nicht für alle
      Lebenslagen - nur wenn ein Hindernis zwischen Dich und Deinen Hund kommt, dann geht wohl die Führleine auf.


      Wenn Du stürzt auf Deinen Hund...
      mhm, neee ich glaub da gibts dann kein Halten mehr.


      Da ich aber extrem sicherheitsdenkend bin wenn ich mit meinen Hunden
      Rad fahr, habe ich auch nie große Geschwindigkeiten drauf,
      wenn sie an dem Dings sind. So daß ich mir zutrau, bevor ich mit
      dem Rad auf sie stürz vorher, noch beide Beine auf den Boden zu bekommen.


      Schöne Grüße
      von
      Christine


      P.S. - weiß jetzt nicht mehr wer das war,
      aber es wurde geschrieben, daß der Hund beim Springer hinter einem läuft. Also das kann ich so nicht stehen lassen. ;-)
      Der Hund läuft mit dem Springer Teil ziemlich exakt neben mir.



      Wenn ichs nicht vergesse mache ich die Tage mal ein Foto von mir, meinem Rad, dem Springerteil dran und dem Nellyhund.
      :D

    • Hallo,


      wenn Du stürzt, macht der Hund in der Regel einen Satz weg von Dir. Wenn er vor Dir läuft ist das sowieso kein Problem.


      Ach übrigens, wenn es Dich hingesemmelt hat, weil der Wauz mal Mist gemacht hat, dann klappt es nachher wieder viel besser. Hunde haben eben doch ein Gewissen, manchmal auch ein schlechtes.


      Grüße

    • Hi! Sayed liebt Radfahren, ansonsten kann ich ihm keine 30+km/h bieten. Er ist (außer in der 'Wildnis' - aber da muß ich aus der Stadt erstmal hinkommen) immer an der Leine und diese ist um meinen Bauch/Hüfte gebunden. Habe mit Leine in der Hand angefange, bis er sich entschieden hat JETZT zu scheißen. Da lag ich auch schon! Daher: Leine um den Bauch. Selbst wenn er stoppen will, habe ich die Kontrolle, das kann man ganz gut auspendeln.
      Bora wird mit ihren 7 Monaten gaaanz langsam ans Fahrrad gewöhnt. Ich habe mit Hunger + Clicker angefangen, nach einer halben Stunde schieben mit Click + Belohnung an der richtigen Position und dann 10 Minuten fahren (5-7 km/h - also Geh-Geschwindigkeit) mit C+B hatte sie die Position exakt raus.
      Im Moment läuft Sayed außen, Bora innen, max. 15 langsam, mit 10 Meter Spurts (15-20 km/h) Minuten, und über die Leinen (ja, ich rucke auch mal, wenn sie zu schnell sind und aus der Position schießen) habe ich beide gut unter Kontrolle.


      Genial war der Parkanblick von einem Menschen, der mit 4 Husken (oder heißt es Huskys :lol: ) Fahrrad gefahren ist: zwei am Vorderrad, zwei am Hinterrad - sah toll aus!!!

    • Hallo Christine,
      mach mir doch bitte mal ein Foto von Deinem Springer-"Teil".
      Danke


      Tanja

    • Ich bin mit meiner Berner-Hündin immer Rad gefahren, sie liebte das und hat mich sogar gezogen (ab und zu). An der Straße entlang hatte ich immer die Leine (mit Geschirr an) in der Hand und hab das Rad geschoben, mir war das zu gefährlich, nicht, weil der Hund einen Satz machen könnte, sondern wegen der Kraftfahrer.
      Auf dem Radweg oder im Wald lief sie fast immer ohne Leine und auf Kommando "Trixi Rad" lief sie dann rechts neben dem Rad Fuß, damit man dem Gegenverkehr oder Fußgängern aus dem Weg war. Ich muss aber dazu sagen, dass sie Wild nicht interessiert hat und auf Fußgänger oder andere Hunde hat sie auch nicht reagiert.
      Mit unserem Doggenrüden wäre das ein Ding der Unmöglichkeit, er interessiert sich für alles, was so kreucht und fleucht, egal ob irgendwelche Tiere oder Menschen. Mit ihm geh ich nur Nordic-Walken für ca. 1 1/2 bis 2 Stunden pro Tag in einem angemessenen Tempo. Da hab ich ihn im Griff und er kann auch großteils ohne Leine laufen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!