Wie lange 3 x füttern?

• Unsere Labrador Hündin ist heute 15 Wochen alt. Momentan bekommt sie 3x Futter.
    Wie lange macht man das? Irgendwann gibt es doch nur noch 2 x?
    Gestern habe ich von einer Verwanten aus Amerika gehört dass sie ihren Hund sogar nur 1 mal füttert.

• Hallo,

drei Fütterungen sind für den Magen eines Welpen einfach besser, da er nicht so voll und schwer ist. Da meine Hündin vor zwei Jahren eine Magendrehung hatte, habe ich mich mit dem Thema Fütterung noch intensiver beschäftigt. Mir wurde zum Beispiel in der Tierklinik gesagt, das ein zu voller und schwerer Welpenmagen, die "Magenbänder" bereits im Welpenalter ausleiern könnte und somit eine spätere Magendrehung begünstigt. Deshalb würde ich immer zu einer häufigeren Fütterung raten. Einmal täglich würde ich nie füttern, darin sehe ich auch keinen Vorteil.
    Erst wenn die Futtermenge des Hundes, der eines erwachsenen Hundes ungefähr entspricht, würde ich nur noch zweimal täglich füttern.
    Davor fressen die Hunde einfach noch zuviel, im Verhältnis zu ihrer Größe.

LG
    Sabine

• Huhu,

also ich hab meinen bis zum 6. Monat 3 mal am Tag gefüttert. Bis zum vierten sogar 4 mal.
    Mittlerweile sinds nur noch 2 mal. Werds auch dabei belassen.
    Denn knapp 700g Futter find ich für eine Mahlzeit viel zu viel. Deshalb wirds auf 2 Mahlzeiten verteilt.

• Also bei unserer Bella hab ich immer morgens den Napf gefüllt und sie ihn nach Bedarft aufgefuttert.
    Meist hat sie ein paar Happen genommen, wenn einer gekommen ist :lachtot: damit der das ja nicht wegfuttert.

Jetzt bei unserer kleinen hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, das sie nur soviel frisst wie sie gerade braucht, dakönnte ich auch glatt die Tagesmenge auf einmal in den Napf tun.
    Ich denk, da ist ja auch jeder Hund anders.

• Als Welpe hat unserer 4 x am Tag Futter bekommen. Später hat er das Futter - bis dato - zur ganztägigen Verfügung gehabt, da unserer kein Fresser ist ging das Problemlos. Meist frißt er erst Abends ab 19 Uhr bis 00 Uhr immer mal wieder.

Wir fangen jetzt an zu barfen und dann bekommt er morgens und Abends sein Futter.

• Da Murphy leicht übersäuert und dann gerne mal morgens k... haben wir sogar den Frühstückskeks eingeführt (hatte viel hier im Forum gelesen). Der Erste der aufsteht (05:00 Uhr), stopft einen Keks in den Hund und Problem beseitigt.
    Schäferrüpel sind ja bekannt für Ihre empfindlichen Mägen, somit haben wir lange 3x gefüttert und sind jetzt bei 2x + Keks ;-)

• Hallo,

unser Lucky, Berner Sennenhund, hat bis zum siebten Monat
    dreimal Futter bekommen.
    Wir haben damals die Futtersorte gewechselt
    und auch auf zweimal umgestellt.
    Lief beides absolut problemlos und der Dicke
    ist bis heute bis auf eine Beißattacke absolut gesund.

Liebe Grüße
    Daggi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!