Meine Welpen wollen nicht stubenrein werden SOS
-
-
:kopfwand:
Habe neben zwei erwachsenen, absolut stubenreinen Hunden zwei Welpen ( Border Collies ), die einfach nicht kapieren wollen, dass sie ihre Geschäfte draussen zu erledigen haben. Gestern ist Aron sogar von draussen reingekommen, um zu pinkeln !
Ich muss dazu sagen, dass die Welpen hier auf dem Hof geboren sind und ich die Rasselbande so oft wie möglich rausgelassen habe, um sie direkt an draussen zu gewöhnen. Bei den vermittelten Welpen gibt es laut Rückmeldung der neuen Besitzer auch keine grösseren Probleme.
Ich habe immer Hunde gehabt, hab fünf Jahre im Tierheim gearbeitet als Hundetrainerin und schon echt harte Nüsse geknackt, aber die Zwei stellen mich auf eine harte Probe.
Alles andere begreifen sie rasend schnell, Borders sind ja bekannt für ihre Intelligenz, aber das mit dem Pipi und dem Häufchen raffen sie einfach nicht.
Sie können jederzeit raus, durch den Bauernhof sind wir eh viel draussen, daran kanns also nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, die ich noch nicht hatte ?????????? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Meine Welpen wollen nicht stubenrein werden SOS schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich denke nicht, dass sie "es einfach nicht kapieren wollen"....
wenn du Hundetrainer bist wirst du es sicherlich auch wissen, oder?
Es liegt immer am Menschen ihnen dies zu vermitteln und gut rüberzubringen was du verlangst.
Übung macht den Meister.
Ich muss auch grade durch eine sehr eingeschränkte Nachtruhe aus diesem Grund aber ich denke es wird schon der eine früher und der Andere eben etwas später, nur Geduld braucht es.
Wie alt sind sie denn jetzt eigentlich?
Hatte eure Hündin einen geplanten oder ungeplanten Wurf? -
Guten Morgen,
vielen Dank für die tröstliche Antwort. Klar weiss ich , dass das "Problem" am oberen Ende der Leine liegt, aber trotz nächtlichem Aufstehen und jedem Mal Rausgehen, wenn die Skye und Aron wachwerden, Loben beim Draussenmachen und Ignorieren beim Drinnenmachen scheinen sie wirklich nicht zu kapieren, was ich von ihnren will. Die Zwei sind jetzt knapp 10 Wochen alt. Bei den vermittelten Welpen klappt es ja mittlerweile bis auf ein Mahleur ab und zu...
Der Wurf war übrigens geplant. Der Vater der Welpen war unser alter Hütehund mit einem Supercharakter und tollen Hüteeigenschaften, das wollten wir weitervererben, weil er auch eine sehr gute Abstammung hat. er lebt jetzt in Pension bei meiner Schwiegermutter und wird dort verhätschelt.
Vor allem Aron scheint viel von seinem Vater geerbt zu haben, er wehrt schon und zeigt selbst vor unserer zickigsten Ziege keine Angst, vor den Kühen sowieso nicht. -
Mit 10 Wochen würde ich einfach versuchen die Geduld zu bewahren.
Sie sind ja rein körperlich noch nicht wirklich in der Lage...
vielleicht hast du eben etwas Pech im Bezug auf die Stubenreinheit.
Wenn alles Andere ok ist past ja wieder der spruch alles und jeder hat positive und negative Seiten. oder lass sie mal vom doc durchchecken vielleicht...
-
Beim Doc war ich schon, weil ich auch dachte, vielleicht haben sie sich die Blase erkältet, ist nich. Und Durchfall haben sie auch nicht.
Wie schon gesagt, Aron kommt sogar zum Pinkeln von draussen wieder rein, obwohl alle Hunde draussen jeder eine bestimmte Ecke hat, wo sie ihr Geschäft erledigen, er eigentlich auch. -
-
Hallo,
welcher Hund ist mit 10 Wochen schon zuverlässig stubenrein?
Ich behaupte: Keiner! Wenn keine Unfälle in diesem Alter im Haus passieren, dann nur, weil der Halter aufgepasst und Welpi rechtzeitig herausgebracht hat!
Denn der Schließmuskel KANN noch nicht bei einem 10 Wochen alten Welpen vollständig ausgebildet sein!
Geduld, Geduld und nochmals Geduld!!!Gruß
Leo
-
Zitat
Beim Doc war ich schon, weil ich auch dachte, vielleicht haben sie sich die Blase erkältet, ist nich.
Und was hat der Doc zu deinem"Problem" dass deine 10 Wochen(!!) alten Welpen die auf nem Hof aufwachsen noch nicht stubenrein sind gesagt??

Ich finde auch dass es noch etwas früh ist bei so Kleinen....was drängt dich denn so dermassen ??Lass ihnen einfach noch Zeit und übe dich in Geduld!

-
ich kenne keinen einzigen Hund der mit 10 Wochen stubenrein ist, das ist wohl genauso wie ein 6monatiges Baby das nicht mehr in die Windel macht.
Ich hatte meine beiden Hunde beide bereits als Welpen bekommen, habe sie nach jedem Fressen, Spielen usw. nach draussen gelassen, bzw. stand die Terrassentüre die ganze Zeit offen und ich bin dauernd mit ihnen nach draussen (sicherlich jede Stunde, eher noch öfter und nachts auch ein paarmal.) Bei jedem Pipimachen gab es natürlich auch Lob, bei meiner Hündin auch Leckerchen.
Meine Hündin war 5,5 Monate alt als der letzte "Unfall" drinnen passierte, der Rüde war 3,5 Monate alt (war aber auch generell mit allem "schneller").
Ich lese hier sooft immer wieder das gleiche! Viele meinen ein Welpe muß nach ein paar Tagen des Übens schon stubenrein sein und manche meinen sogar, dass der Hund aus Trotz in die Wohnung macht. Das ist nicht so! Habt doch einfach mal ein bisschen Geduld mit euren Hunden und verlangt nicht soviel, das wird schon irgendwann werden, wenn man einfach mal etwas Geduld hat.Viele Grüße
Sabine -
Mit 10 Wochen war meiner auch noch lange nicht stubenrein, hab schon gedacht er lernt es nie
Bei nur einem Welpen um den man sich kümmert ist es wahrscheinlich auch ungleich leichter zu erkennen wenn er mal muss. Wenn man mehrere hat braucht man eben auch mehr Zeit und Geduld.
Leg doch mal ein bisschen Stroh in eine Ecke und setze sie immer dort hin wenn sie müssen, so dass der Platz den Geruch annimmt und als "Pinkel- und Scheißplatz" erkannt wird. Vielleicht sind sie draussen auch einfach nur zu abgelenkt. Da helfen dann die starken Gerüche damit sie erkennen dass sie eigentlich müssen.Ich hoffe der Wurf wird nicht wiederholt und die Welpen gingen alle zu Menschen die auch Arbeit am Vieh haben.... (aber anscheinend nicht wenn ich die Anzeige lese, schade drum) du als "Tierschützer" solltest das doch eigentlich besser wissen oder? *kopfschüttel* (OT aber musste gesagt werden)
-
1. sind sie noch viel zu jung, um den Schließmuskel kontrollieren zu können
2. sind sie draußen sicher viel zu abgelenkt
3. draußen zu "markieren" durch Urin un Kot bedeutet für ein junges Säugetier: Auf potentielle "Feinde" in der Natur aufmerksam zu machen- Gefahr gefressen zu werden...Bis jetzt sind die meisten Hunde früh oder später schon stubenrein geworden, wenn man konsequent daran arbeitet, werden wohl alle gesunden Hunde stubenrein.
Mein erster HUnd war es mit 17 Wochen der Zweithund mit 6 Monaten!Ich will dir nicht zu nahe treten, aber als erfahrene Hundetrainerin erstaunt mich deine Fragestellung ein wenig. Sorry.
Leo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!