Meine Welpen wollen nicht stubenrein werden SOS

• Also ich habe auch in einem TH angefangen zu arbeiten und dort meine ersten Gehversuche gemacht, aber das Thema "Stubenreinheit" geht man doch bei einem Welpen und einem erwachsenen Hund gleich an :p

Man bringt sie raus und lobt und bestätigt diese, wenn sie draußen machen.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus. Wenn man schon sagt, das man als Trainer und dazu in einem TH gearbeitet hat, dann setze ich doch etwas Grundwissen über Entwicklung voraus.
    Ich gebe es zu, das ich mich nicht unbedingt über die mendelschen Gesetze auskennen und wer was wie vererbt und noch mal wieder zurück.
    Aber ich sollte dann doch zumindest die Entwicklungs- und Prägungsstufen kennen und dann auch wissen, das ein Welpe mit 10 Wochen überhaupt noch gar nicht stubenrein sein kann, weil er seine Schließmuskel noch gar nicht kontrollieren kann und das wenn es daneben geht, sich immer der Mensch eine Zeitung nehmen darf und sich diese selber auf den Kopf hauen kann mit den Worten: "Ich gelobe beim nächsten mal besser aufzupassen."
    Der Job in der Zeit ist, den Welpen rund um die Uhr zu beobachten. Immer wenn er geschlafen hat, gefressen hat, getrunken hat, getobt hat, geschmust hat oder sich intensiv mit etwas beschäftigt hat, dann muss man den Hund sich schnappen und an den ort bringen, an den er sich lösen darf und dann warten, bis er sich gelöst hat und wenn es dann geschehen ist, dann wird gelobt und bestätigt. Das wiederholt sich dann immer und immer wieder und irgendwann, wenn sie ihre Schließmuskel kontrollieren können, werden sie auch warten, bis man sie zum Löseplatz bringt - wenn man nicht zu lange wartet.

Wenn der Mensch dann konsequent ist, dann kann man den Eindruck haben, das der Hund auch schon früher stubenrein ist, wenn nicht, dann hat der Mensch nicht richtig aufgepasst und war zu langsam.

• Zitat

...verwandt mit Sam, dem jüngsten deutschen Rettungshund und diesem Border Rocky aus Wetten Dass, der fast-mapping beherrscht. Der Zwinger züchtet nicht mit merlefarbenen Hunden, eben wegen der hohen Gefahr der Blind- und/oder Taubheit.
    Ja, bei dem hohen weissanteil haben wir Glück gehabt mit den Augen und Ohren. Der TA hat alle untersucht. Die Border Collie Krankheit kann man ja leider erst später feststellen, darauf haben wir aber alle neuen Besitzer hingewiesen.

Egal wie auch immer die Verwandschaftsverhältnisse sind, die Welpen sind trotz allem Mischlinge ;) Und sollten auch nicht als BC-Welpen verkauft werden. Zumindest die zukünftigen Besitzer sollten das wissen.

"Glück" spielt beim Züchten zwar auch ein bisschen eine Rolle aber es sollte keine Zuchtgrundlage sein. Wissen ist besser als "Glück haben".

Verstehe eben immernoch nicht wie ein ehemaliger TH-Mitarbeiter planlos Welpen in die Welt setzt. Das wäre wie wenn ich Peta-Mitglied bin und eine Chinchilla-Zuchtfarm betreibe. Das schliesst sich irgendwie aus.

Wie auch immer, die Welpen sind ja nun da und landen dann später hoffentlich nicht in der Notvermittlung sondern werden bei Problemen vom "Züchter" wieder zurückgenommen oder? ;)

btW, fast-mapping kann meiner auch (und ich denke fast jeder BC) *g*

LG
    Sabrina

• Zitat

Ui, du willst aber alles genau haben.
    Ja, der TA hat sie gründlich durchgecheckt, das bin ich den Hunden schliesslich schuldig.

Ich sprach eigentlich von einer Augenuntersuchung eines Tierarztes vom DOK.

Zitat

Sorry wegen merle und weiss, aber auch der hohe weissanteil kommt von Mamas Seite, Baghira ist fast ganz schwarz, so wie einer unserer Welpen (Aron )auch.

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit für sehr weiße Welpen ist, hängt nicht nur davon ab wie der Vater oder die Mutter aussieht, sondern was er oder sie in sich trägt. Der Phänotyp verrät seltenst den kompletten Genotyp.

Zitat

CEA lässt sich endgültig erst im erwachsenen Alter feststellen, das ist die sogenannte BC-Krankheit - bislang deutet aber bei keinem darauf hin.
    Bitte weiter fragen oder meckern, bin absolut lernwillig und kritikfähig.

CEA ist keine ausschließliche "Border Collie-Krankheit", sondern eine Augenerkrankung, die bei vielen Rassen ein Thema ist. Darunter fallen Border Colies, Australian Shepherds, Shelties, Collies usw... Bei sieben Wochen alten Welpen kann man sehen, ob sie Träger sind oder nicht - also sehr wohl, ob sie erkrankt sind. Für PRA ist es in dem Alter noch nicht möglich.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Hm also meiner war mit 10,5 oder 11 Wochen stubenrein (auch ein Border)...und zwar ohne Ausnahmen...von meiner Freundin der Hund (Ridgeback) war auch mit 11 oder 12 Wochen stubenrein...

Ich habs mim kennel gemacht....

Ist doch auch net ungewöhnlich in der Zeit

Die Regel ist es nicht unbedingt, denn es gibt deutliche individuelle Unterschiede bei den Hunden und vor allem in der Konsequenz der Hundehalter. Wenn ein Welpe mit 11 Wochen nicht mehr ins Haus macht, dann liegt das in erster Linie an der Beobachtungsgabe und der schnellen Reaktion des Halters, weniger an der Fähigkeit des Hundes, seine Ausscheidungsfunktionen wirklich bewußt zu kontrollieren. Um eine 100%ige Kontrolle über Blase und Darm zu haben sind Welpen in dem Alter schlicht zu jung. Es ist ein körperlicher Reifeprozess, der Zeit benötigt - beim einen mehr, beim anderen weniger. Das hat weder etwas mit der Rasse noch mit Intelligenz zu tun.
    Es ist ähnlich wie bei Kindern - die einen brauchen mit 14 Monaten keine Windeln mehr, die anderen an sind an ihrem 4.Geburtstag noch nicht sicher trocken und sauber. Die individuelle Schwankungsbreite ist einfach enorm, weil der körperliche Reifeprozess nicht nach Schema F verläuft und auch noch andere Dinge wie z.B. das Herangehen an die Sache selbst eine Rolle spielen.

Beim Hund ist es natürlich hilfreich, den Welpen immer gut zu beobachten (da ist dann der überwiegende Aufenthalt draußen und der freie Zugang zu Hof/Garten eher kontraproduktiv), event. eine Box (oder einen großen Karton) in der Nacht zu benutzen und schnell zu reagieren, wenn der Hund Anstalten macht, sich ein Plätzchen zum Lösen zu suchen. Dann kann der schnelle Erfolg da sein, er kann aber - je nach Hund - auch etwas auf sich Warten lassen.
    Es gibt eben keine allgemeingültige Aussage, wann ein Hund stubenrein zu sein hat. Aber jeder gesunde Hund wird es mit entsprechender "Anleitung" lernen ;) - ob nun mit 3 oder mit 6 Monaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!