Meine Welpen wollen nicht stubenrein werden SOS

• Hallo, vielen lieben Dank für all die Beiträge.
    Ich weiss, dass es noch zu früh ist, die Babys wirklich stubenrein im eigentlichen Sinne zu haben, aber das Reinkommen zum Pipimachen macht mir schon Gedanken.
    Das mit dem Stroh draussen habe ich schon gemacht, wenn sie dran "denken" machen sie auch dort hin.
    Die Welpen sind alle in Hände vermittelt worden, die zumindest Hundesport treiben, so stand es auch in der Anzeige, zwei sind zu Schäfern gegangen . keine Sorge . ich weiss, dass Border Collies Arbeitshunde sind, die ohne eine sinnvolle Beschäftigung reinste Nervenbündel sind. Schliesslich haben wir seit 13 Jahren Borders, die bei uns zum Hüten eingesetzt werden, früher nur an Ziegen, heute auch an den anderen Tieren. Ob wir noch einen Wurf machen, steht in den Sternen, wir sind ja keine Züchter, die Geld damit verdienen. Bei uns hatte Vorrang, die guten Eigenschaften des Vaters vielleicht weitergeben zu können und da er schon 13 Jahre alt ist und in "Pension", ausserdem jetzt eine Altersherzschwäche entwickelt, werden wir mit Sarah und Baghira wohl kaum nochmal einem Wurf machen. Ausserdem muss man die neuen Besitzer ja wirklich sorgfältig aussuchen. Interessenten hatten wir wesentlich mehr als Welpen, aber es hat halt nicht jeder X-beliebige die Zeit und den Willen, die Phantasie und die Möglichkeiten, sich ausreichend mit einem Border zu beschäftigen.
    Es ist schon richtig, bei zwei Welpen ist es schwieriger darauf zu achten, wer gerade muss, aber wie gesagt, sie haben jederzeit die Möglichkeit rauszukommen und kommen stattdessen rein...
    Ich hoffe, ich konnte hiermit ein paar Zweifel und Sorgen eurerseits ein bisschen abmildern.
    Ich hätte mich nicht hier angemeldet, wenn ich mir keine Gedanken um meine Hunde machen würde und nicht bereit wäre, trotz aller Erfahrung noch was dazu zu lernen...

Einen wunderschönen tag Euch allen - gute Tipps sind immer willkommen.

• 1. mach dir keine gedanken! null,null.

2. das kannst du echt nicht erwarten mit 10 wochen!

rein kommen ist doch normal, welcher welpe entfernt sich schon gern mit 10 wochen...

3. ich war selbst auf suuuuper irritiert, denn meine kleine war in der tat mit 11 wochen stubenrein am haus meiner eltern, dann wieder im 4. stock bei mir wieder nicht mehr. und das bis zur 18. woche!

4. dann war ich im urlaub und siehe da, ich war entspannter und sie auch! ich habe meinen nachtgang verpennt und was war passiert?

NIX! 9h kein gehen und es ist kein unglück geschehen.

es kommt von einem tag auf den anderen, mein fehler war sie jedes mal zu tragen, das hasste sie und hatte angst davor und hat mit eingezogenem! schwanz gepinkelt, weil sie wusste jetzt gehts gleich los, der will mich wieder hochheben! (sie wusste ja nicht, dass ich nur gelenke schonen wollte wegen der treppen)...

und noch was zum beruhigen:

unser jagdhundestaffel ausbilder hatte selbst bis jetzt 4 weimaraner, seine ersten drei rüden waren mit 13 wochen absolut stubenrein und lösten sich bei befehl, sein 4ter hund (aktuell) wurde erst mit 4,5 monaten stubenrein. du siehst und er hat sicher wenn nur alles besser gemacht... es gibt unterschiede...

das wird auf jeden fall, war ebenfalls selbst verzweifelt und hab mir im nachhinein total unbegründet sorgen gemacht...

es wird schon aber 10 woche ist einfach extrem und extreme sind im leben meist nie gut ;)

• Erfolgserlebnis !!!!!
    War mit meiner Jüngsten ( 6 monate alt ) bei der Krankengymnastik, fast zwei Stunden weg und ausser einem zernagten Stück ofenholz alles in Butter.
    Ich weiss ja, 10 Wochen für wirklich stubenrein wär zu früh....
    Aber von wegen nicht gerne entfernen - Borders sind abenteuerlustig, die Zwei stiefeln kreuz und quer durch die Nachbargärten, wenn ich nicht aufpasse. Überall Schlupflöcher in den Hecken, inzwischen stehen dort an allen Ecken Holzblöcke - und ich krieg jedesmal nen vorwurfsvollen Blick - bis sie ein neues gemacht haben und wieder abdampfen... Immerhin kommen sie sofort angedüst, wenn ich rufe, ist schon klasse.

• Ich schließe mich auch der allgemeinen Meinung an - es ist einfach noch zu früh - stubenrein - zu verlangen. Habe mir mit meinem Welpen auch die Nächte um die Ohren geschlagen und ziemlich gute Kondition bekommen beim ständigen Treppe rauf und Treppe runter - wir wohnen im 1 Stock **grins** aber dann wurd es immer besser, erst bekam er ein schlechtes Gewissen ( konnte man ihm förmlich ansehen ) wenn er sich noch mal vergessen hatte und dann wurd es besser, jeden Tag, bis er dann endlich anfing sich bemerkbar zu machen durch piepsen, da war er so ca 20 Wochen - dann war er stubenrein und bis heute ( dreimal auf Holz klopft ) hat er kein Tröpfchen mehr in der Wohnung verloren. Also denke ich Konsequenz, Liebe, Einsaz und Verständnis führen auch hier zum gewünschten Erfolg.
    Bordeaux

• Wenn Du sie allein lässt in der Wohnung, dann können sie nicht lernen stubenrein zu werden. Okay, es hat funktoniert in dem Fall, aber was wäre wohl passiert, wenn einer gemusst hätte?

Mal ne andere Frage - rein aus Neugier... Welche Farbe hat denn der Vater? Da sind ja recht helle dabei... zum Teil auch mit weißen Köpfen. Funktioniert da das Gehör überhaupt? Wie sieht es mit den Augen aus?

Viele Grüße
    Corinna, die noch auf den "Züchter-Geldsegen" wartet... :roll:

• :D Ich war spionieren..

Edit: Na hoffentlich haben die Kleinen nicht das Erbgut ihrer Mutter mitbekommen, denn in der Vorstellung steht das:

Zitat

Sarah ist drei Jahre alt, wunderhübsch und strohdoof. Sie hatte vor neun Wochen einen Wurf.

Vielleicht werden sie deshalb nicht stubenrein... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!