Meine Welpen wollen nicht stubenrein werden SOS

• Zitat

:D Ich war spionieren..

Edit: Na hoffentlich haben die Kleinen nicht das Erbgut ihrer Mutter mitbekommen, denn in der Vorstellung steht das:

Vielleicht werden sie deshalb nicht stubenrein... :lachtot:

:group3g:

• Hi,
    zum Thema Hundetrainer : Niemand ist allwissend . ich war Hundetrainerin im Tierheim, also hauptsächlich erwachsene Problemfälle... Mit Welpen hatte ich bisher fast nur auf dem Hundeplatz zu tun, ich selbst hatte immer irgendwelche arme Seelen aus dem tierheim. Die waren zwar auch noch nicht stubenrein, aber das funktioniert halt irgendwie anders bei älteren Hunden. Durch die Arbeit im Tierheim bin ich was die Hundezucht angeht, eigentlich versaut. Ich hatte diesem Wurf auch nur zugestimmt, weil der Papa Baghira schon so alt ist, meinen Mann so lange als guter und treuer Hütehund begleitet hat und einfach ein toller Hund ist.
    Zum Thema in der Wohnung lassen: Die Hunde sind die meiste Zeit des Tages draussen, ab und zu schlafen auch mal 10 Wochen alte Welpen....
    ;) ;)
    Die Bilder gibt es auf unserer HP ( http://www.ziegenschmiede.com ) in der Galerie.
    Die Mama Sarah ist nur was das Hüten angeht ein bisschen faul, strohdoof war gemein- :p
    Ja, viele Welpen sind sehr hell, aber wir haben Glück gehabt, es ist keiner blind oder taub. Der Vater ist s/w und in sarah ist ein Schuss Australian Shepherd drin, deshalb haben drei auch blaue, bzw. verschiedenfarbige Augen und einen merle-Anteil - das kommt allerdings auch bei reinen Borders vor.
    Hab ich alle Fragen beantwortet ? Wenn nicht,stehe gerne weiter Rede und Antwort, meine Kinder und meine tiere sind mein Lieblingsthema.

LG an alle

• Wenn die Welpen im Grunde ständig draußen sind, dann machen sie doch sicher auch dort - irgendwann, wann es eben drückt. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie den Unterschied zwischen drin und draußen nicht verstehen.

Ein bisschen merle vererben gibt es nicht. Ein Elterntier muss merle sein, wenn merles rauskommen. Ich gehe mal davon aus, dass es der Vater ist, die Mutter sieht dreifarbig aus, auf den Bildern. Beide Elterntiere vererben offensichtlich einen hohen Weißanteil. Und da ist die Gefahr der Taubheit und eingeschränkten/nicht vorhandenen Sehfähgikeit eben stark erhöht.
    Augentuntersuchung wurde gemacht? Dann muss ich sagen, das wäre ja für einen "mal-so-Wurf" wirklich vorbildlich.

Ansonsten kann ich die Beweggründe für den Wurf schwer nachvollziehen. Wer einen Aussie in einen BC einkreuzt um die Hüteigenschaften des BC zu verbessern... Ups... :stumm:

Ich hab nix gegen Aussies. Aber deren Arbeitsweise am Vieh ist nicht gerade förderlich für einen BC.

Viele Grüße
    Corinna

• Gut, dass ich angemeldet bin und nicht mein mann... Der Border und der australian Shepherd sind gentypisiert so eng miteiander verwandt, dass man theoretisch sogar Paiere dafür bekäme ( interessiert uns aber nicht ).
    Nein, der Vater vererbt nicht den Merle-Anteil, er stammt aus dem Zwinger Kuschelmuschel ( ich weiss, ein blöder Name ), ist ein Sohn von Hamp ( der auf dem Border Collie Buch von GU ), verwandt mit Sam, dem jüngsten deutschen Rettungshund und diesem Border Rocky aus Wetten Dass, der fast-mapping beherrscht. Der Zwinger züchtet nicht mit merlefarbenen Hunden, eben wegen der hohen Gefahr der Blind- und/oder Taubheit.
    Der Vater von Sarah ist Lowan von der Lindenstrasse, weil er während der Dreharbeiten dort geworfen wurde, der Grossvater Ablezza hat im kleinen Vampir mitgespielt - das sind die Australian Shepherd-Verwandten unserer welpen.
    Ja, bei dem hohen weissanteil haben wir Glück gehabt mit den Augen und Ohren. Der TA hat alle untersucht. Die Border Collie Krankheit kann man ja leider erst später feststellen, darauf haben wir aber alle neuen Besitzer hingewiesen.

• Zitat

Gut, dass ich angemeldet bin und nicht mein mann... Der Border und der australian Shepherd sind gentypisiert so eng miteiander verwandt, dass man theoretisch sogar Paiere dafür bekäme ( interessiert uns aber nicht ).

Aber bestimmt nicht bei einem seriösen Verband :wink:

Zitat

Nein, der Vater vererbt nicht den Merle-Anteil, er stammt aus dem Zwinger Kuschelmuschel ( ich weiss, ein blöder Name ), ist ein Sohn von Hamp ( der auf dem Border Collie Buch von GU ), verwandt mit Sam, dem jüngsten deutschen Rettungshund und diesem Border Rocky aus Wetten Dass, der fast-mapping beherrscht.

Was willst Du damit sagen :???:

Zitat

Der Zwinger züchtet nicht mit merlefarbenen Hunden, eben wegen der hohen Gefahr der Blind- und/oder Taubheit.

So habe ich es nicht geschrieben und so stimmt das auch nicht :wink: Die Vererbung des Weißanteils ist unabhängig vom Merle-Faktor. Wenn man einen Merle auf einen Nicht-Merle packt, dann werden die weder taub noch blind.

Aber so oder so: Eines der Elterntiere muss merle sein, wenn merle Welpen fallen, denn die Vererbung ist rezessiv. Also ist entweder die Mutter nicht die Mutter (was schon komisch wäre :D ) oder der Vater ein anderer...

Zitat

Der Vater von Sarah ist Lowan von der Lindenstrasse, weil er während der Dreharbeiten dort geworfen wurde, der Grossvater Ablezza hat im kleinen Vampir mitgespielt - das sind die Australian Shepherd-Verwandten unserer welpen.

Zitat

Ja, bei dem hohen weissanteil haben wir Glück gehabt mit den Augen und Ohren. Der TA hat alle untersucht.

Auf CEA, RD, Katarakt usw...?

Zitat

Die Border Collie Krankheit kann man ja leider erst später feststellen, darauf haben wir aber alle neuen Besitzer hingewiesen.

Was ist das denn?

Viele Grüße
    Corinna

• Ui, du willst aber alles genau haben.
    Ja, der TA hat sie gründlich durchgecheckt, das bin ich den Hunden schliesslich schuldig.
    Da Papiere nicht wichtig sind, habe ich das auch nicht weiter eruiert - magst recht haben.
    Sorry wegen merle und weiss, aber auch der hohe weissanteil kommt von Mamas Seite, Baghira ist fast ganz schwarz, so wie einer unserer Welpen (Aron )auch. Skye ist ein bunter hund mit allen farben, die Mama und Papa bereit hatten und einem blauen und einem braunen Auge. Aron hat übrigens grüne Augen, hab ich noch nie gesehen bei nem Hund...
    CEA lässt sich endgültig erst im erwachsenen Alter feststellen, das ist die sogenannte BC-Krankheit - bislang deutet aber bei keinem darauf hin.
    Bitte weiter fragen oder meckern, bin absolut lernwillig und kritikfähig.

LG

• hallo!

CEA lässt sich schon im welpen alter festellen kostet aber Geld der Test!

Und die welpen sind ja fast komplett weiß meine herren habt ihr nen Hörtest machen lassen oder nur normaler gesundheitscheck?

Stubenrein bei 2 welpen und fast immer draußen bestimmt nicht immer einer da zum loben wenn es drauße verrichtet wird und sie sind 10 woche noch zu jung zum kontrollieren.

gruß

• Hm also meiner war mit 10,5 oder 11 Wochen stubenrein (auch ein Border)...und zwar ohne Ausnahmen...von meiner Freundin der Hund (Ridgeback) war auch mit 11 oder 12 Wochen stubenrein...

Ich habs mim kennel gemacht....

Ist doch auch net ungewöhnlich in der Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!