Das erste Kälbchen :-))))

  • Es gibt doch diese Schrumpfkühe, wo vorletztes Jahr urplötzlich ein Kalb auf unsrer Weide stand... Zwerg Zebus. Sehen ganz witzig aus.
    Und diese Dexter hat ja auch nicht jeder, wär was fürs Understatement :D
    Also los, Christine :lol:

  • Hey Sanny!


    Herzlichen Glückwunsch zur Mutterkalbschwemme!
    Wobei die Bullies wahrscheinlich lukrativer sind, gell!


    Muß mit der Familie dann auch mal vorbei kommen, damit die Kids auch mal an son niedliches Kalb rankommen!


    Hab den Thread hier doch glatt überlesen!
    @ Christine, Dexter haben häufig schwierigkeiten beim Kalben und Zwerg Zebus lassen sich super sch... Hüten!
    Bleib bei den Jerseys, da steig ich mit ein!
    Die haben wirklich die schönsten Augen die man sich vorstellen kann, und sind doch eher winzig!
    Am Hardhof hatten se mal zwei drei Kühe!


    @ Sanny, weiterhin eine lustige Kalbzeit!
    dieweil rüste ich mich zur Lammzeit!
    Nächste woche wirds losgehen!


    VG Kai

  • Mir fällt da grad was auf!
    Irre ich oder ist das riesenmutterkalb dann am 06.03.06 geboren?
    Na, das nenn ich Schicksal!


    DAS IST MEINEEEEEEEEE!!!!!!!!
    Und die heist 30!!!!!! Wegen mir auch KAIULUSIENE!


    Aber die ist mir!
    bitte um manigfaltige Hilfe bei der durchsetzung innerhalb der Familie!


    Und die wird nicht geschlachtet!
    die ist an meinem 30sten geboren, sowas verbindet!
    Quasi ist mein Lebensende ihr Lebensanfang!


    Her mit dem Kalb!
    VG Kai

  • :D :D :D Ach was, Dein Lebensende :D


    Es sind ja beide an Deinem Ehrentag geboren, mein Augapfel früh morgens und das Riesenmutterkalb später am Abend.
    Also suchs Dir aus. Mein Augapfel wird sicher nie nicht geschlachtet, das ist die Sorte Nobelkuh. Das Riesenmutterkalb ist auch von einer sehr netten Mutter, die aber leider auch schon recht grantige Söhne hervorgebracht hat. Der ausm vorletzten Jahr war der erste, der vergangene Schlachtsaison die Koffer gepackt hat. Und dem Oss hab ich keine Träne nachgeweint....
    Ich persönlich würde dann das etwas kleinere, aber in jedem Falle noblere
    Kalb wählen. Denk drauf rum :wink:


    Gestern haben wir auch wieder zwei Geburten gehabt. Ein echt mackeliges, wahrscheinlich viel zu früh geborenes Mutterkalb (schon wieder ein Mädchen *hmpf*) und ein Brecher von Bullenkalb, ich dacht ich guck ned grad....
    Der ist so rießig, daß er wohl kaum Platz in seiner Mama hatte und beide Sehnen der Vorderbeine verkürzt hat, Er läuft also momentan auf dem Krongelenk. Kommt wohl lt. TA häufiger mal vor, 2-3 Tage abwarten, wenns dann nicht besser ist muss geschient werden.


    Also mal keine FriedeFreudeEierkuchen Nachrichten. Aber es wird schon!
    Muss man halt beobachten...

  • Ich will auch wieder Kühe haben ( schluchz )....
    Wir hatten mal 2 Galloway Bullen bis sie
    anfingen ständig die Zäune zu plätten , dann
    sind sie ab in die Kühltruhe gesprungen .
    Dann hatten wir zwei Jersey Rinder und die
    waren seeeehr viel netter . Allerdings ist ein
    Rind gestorben und das Zweite haben wir
    dann verkauft , damit es nicht alleine stehen muß
    zwischen lauter Schafen .
    Wir sind dann auf Milchziegen umgestiegen -
    eigentlich besser so angesicht der Milchmenge
    die schon eine Ziege gibt .
    Aber insgeheim hoffe ich doch noch mal auf ein
    paar Rinder - Jersey , Belted Galloway oder Shorthorn .
    Dexter finde ich auch nicht schlecht . Wir haben in
    England mal eine Herde besucht . Leider sind die Kälber
    nicht immer lebensfähig .


    Antje

  • @ Sanny,


    Stell den Bullen auf Betton, OHNE Einstreu, oder nur ganz dünn gestreut.
    Wenn machbar beweg die Kuh zweimal am Tag, sinniger weise so, das das Kalb mitlaufen muß!
    Wird natürlich daran scheitern, das die Kuh nicht halfterführig ist, oder?


    sollste mal sehen, in 2 Tage steht der wie ne eins!


    Und ich komm vorbei und such mir ein Mädel aus!
    Das wär ja gelacht, wenn wir die liebe Ilka nicht davon überzeugen könnten, das wir dringend noch en Rind brauchen!


    VG Kai

  • Ja, wenns ginge mit dem harten Boden... Lässt sich leider nicht machen. Hab gestern spät nach ihm geschaut und ihn ein wenig rumgeführt. Die Muttern sind da halt recht ekelig und mögen das nicht so. Die Seinige kann man händeln, aber immer mit Vorsicht!
    Er stand gestern abend schon besser als mittags, ich bin recht zuversichtlich. Nu isses ja auch echt ein Trümmer, der musste sich gestern erstmal von der Geburt erholen und war ziemlich müde. Heut siehts schon besser aus.


    Achso, das Rind soll bei Euch einziehen? Meinen Augapfel werd ich aber nicht hergeben, dann musste doch das Riesenkalb nehmen. Ich halts Dir aber gern in Pension und es bekommt die "30" auf die Ohrmarke :D

  • Jerseys finde ich ja sehr nett, aber wenn ihr denn auch Kaelber haben wollte, braucht ihr wohl auch einen Bullen. Unser Nachbar haelt einige Jersey Kuehe, aber keine Bullen, der Rasse, da die ueberwiegende Mehrzahl dieser Rasse sehr aggressiv sind. Die Jerseys werden kuenstlich besamt. Die meisten seiner Milchviecher sind Holstein (die grossen schwarz weissen) Davon hat er einen Deckbullen und auch keine Probleme mit ihm. Die Bullen dieser Rasse waeren meist freundlicher, als die Jerseys.
    Galloways, sind ja leider keine Milchkuehe, aber zum ansehen sind die echt nett, besonders die mit dem Guertel. Da hatten wir hier oefter Leute, die extra den kleinen Umweg bei uns rum gefahren sind, um unsere Kaelber zu bewundern. Die sind echt knuffig. Und sind ruhige Kuehe lassen sich auch gut heuten. Zumindest war Mira der Ansicht. Schmecken tun die gut.
    Highlands liebe ich auch sehr. Auch wenn die Riesenhoerner haben, sind die damit so was von vorsichtig, das ist unglaublich. Allerdings moegen die meist keine Hunde. Auf fremde Hunde gehen die echt sehr aggressiv los. Mit Gewoehnung ging es aber auch mit Mira und dem Hueten. Wachsen sehr langsam, werden aber von einem Stueck Papier satt. :freude:
    Schade, dass wir keine Kuehe mehr haben.

  • Ach Kai... :lol: ...na da bin ich ja mal gespannt wie das Gespräch mit Ilka ausgeht... Bleibt spannend.
    Gut das ich keinen Platz habe, das erspart mir solche Gespräche ! :freude:

  • Bin auch gespannt!
    :runterdrueck:
    Aber die Klose chefin hat ja schon einer pensionshaltung zugestimmt, damit kennst du dich ja aus :lol:
    Zur Aufmunterung by the way, Haley ist definitiv tragend, ergab der gestrige EKG!


    VG Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!