Hund kriegt Futterdummy auf!

  • Hey,


    ich dachte grad ich trau meinen Augen nicht!


    Hab angefangen mit dem Futterdummy zu üben. Hund holt futterdummy und haut dann damit ab.
    Ich hinterher und hund hat das ding in den vorderpfoten und zieht mit dem maul den reißverschluss auf! Und bedient sich dann genüsslich! :shocked:


    Wie soll ich ihr denn jetzt noch klar machen, dass ich die einzige bin die das ding aufkriegt???


    Hallo? Mein Hund ist 6 Monate alt, dass die nich blöd ist hab ich mir schon gedacht, aber dass sie sich abschaut, wie ich das ding aufmache??? Was ist das für ein Hund???


    Ich wollte doch dass sie apportieren lernt... :(

  • Klettverschluss kriegt sie auch auf...


    Hab ich rausgefunden als sie die Tasche einer Freundin plünderte...


    Ich dachte eigentlich sie würde das ding zerbeissen...


    Hat das überhaupt noch einen sinn mit ihr daran zu arbeiten?


    als sie 9 Wochen alt war bis sie ca 13 wochen alt war, hat sie voll gern apportiert und dann hat sie plötzlich aufgehört und ist immer mit der "beute" abgehauen...


    daher dachte ich es wär gut ihr das wieder beizubringen...

  • nun du kannst immer noch mit dem Dummy arbeiten, aber ich würde den Hund oder den Dummy an die Leine legen und so mit dann die Richtung vorgeben. So kann der Hund damit nicht mehr verschwinden, denn er ist ja in deinem Einfluss und du kannst so noch besser an dem Rückruf arbeiten und den Hund daran hindern, die Dummy selber aufzumachen.

  • Oh das ist eine gute Idee!


    Das mit dem rückruf regt mich auch so auf! Mittlerweile lässt sie sich sehr gut abrufen aber sobald sie was hat, bin ich luft! Daher traue ich mich auch gar nicht spielzeug mit nach draußen zu nehmen, denn dann würd ich die gar nicht mehr wiedersehen... :motz:


    Dann probier ich das mal mit der Leine.


    Danke!


    Aber nur so: das ist doch nich normal oder? Ja, Affen können Reißverschlüsse aufmachen, aber Hunde??? ich habs ihr vielleicht 5-6mal gezeigt...

  • Finde das jetzt auch sehr schwierig. Hatte ja auch bei meiner Hündin das Problem, dass sie mit der Beute abgehauen ist am Anfang. Habe ihr den Dummy dann 2 oder 3x für 5 Min überlassen, dass sie schnallt, dass sie ihn nicht aufkriegt. Vielleicht hätte sie das irgendwann wenn ich sie lange genug damit allein gelassen hätte, aber ich wollte ihr kein Erfolgserlebnis bieten und bin wie gesagt nach kurzer Zeit hin und habe ihn aufgemacht, so dass sie sieht: Aha, nur Frauchen kriegt das Ding auf. Wenn sie ihn heute ab und an im Übereifer noch wegschleppt, dann geh ich kommentarllos hin und nehme ihn ihr weg. Dann gibt es halt keine Belohnung. So würde ich das auch machen wenn sie das Ding jetzt aufbekäme. Sie bekommt die Belohnung nur von mir! Klappt es mit anderen Gegenständen oder schleppt sie die auch weg? Das mit der Leine is ne gute Idee. Nur sollte man darauf achten, dass der Hund am Dummy "hängen bleibt" Also vorsichtig angeln :D

  • Ich würde den Futterdummy, jeden Dummy weglassen. Auch das mit der Leine ist nicht so prickelnd - der Hund soll schließlich SPAß an der Dummyarbeit haben - die verliert er wenn er zu dir zurück kommen MUSS ohne dass er es will und ohne einen für ihn nachvollziehbare Grund dafür zu sehen.


    Spielt erstmal ohne Dummy, nimm dir einen Ball oder ein SPielzeug und entspann dich - setz dich in den Garten oder sonst wo du Ruhe hast hin, und schmeiss den Ball. Lass deinen HUnd damit rumspielen, lass ihn in Ruhe! Kein Locken, nix, lies irgendwas. Irgendwann wird der Hund schon kommen und dir seinen Ball zeigen, lob ihn, aber lass ihm das Spielzeug. Erst wenn der Hund den Ball dir gibt, also ihn von sich aus fallen lässt, nimm den Ball wortlos und schmeiss ihn wieder.


    So lernt der HUnd sehr schnell, dass du ihm nix wegnehmen willst, sondern das SPiel nur weitergeht wenn du eingebunden wirst, sprich wenn er dir das Spielzeug bringt.


    Andere Möglichkeit wäre, ein anderes, noch tolleres oder ebenso tolles Spielzeug zu schmeissen, wenn dein Hund seinen Ball bringt. Am besten in die gegengesetzte Richtung. Tauschen ist das Schlüsselerlebnis.


    Allerdings würde ich persönlich erst wieder Lockerheit in die Sache bringen und daher nur entspannt werfen, Hund spielen lassen, wieder werfen wenn der HUnd es bringt.
    Und erst danach tauschen.

  • Zitat

    Ich würde den Futterdummy, jeden Dummy weglassen. Auch das mit der Leine ist nicht so prickelnd - der Hund soll schließlich SPAß an der Dummyarbeit haben - die verliert er wenn er zu dir zurück kommen MUSS ohne dass er es will und ohne einen für ihn nachvollziehbare Grund dafür zu sehen.


    Spielt erstmal ohne Dummy, nimm dir einen Ball oder ein SPielzeug und entspann dich - setz dich in den Garten oder sonst wo du Ruhe hast hin, und schmeiss den Ball. Lass deinen HUnd damit rumspielen, lass ihn in Ruhe! Kein Locken, nix, lies irgendwas. Irgendwann wird der Hund schon kommen und dir seinen Ball zeigen, lob ihn, aber lass ihm das Spielzeug. Erst wenn der Hund den Ball dir gibt, also ihn von sich aus fallen lässt, nimm den Ball wortlos und schmeiss ihn wieder.


    Es ist egal, was ich werfe, sie läuft hin nimmt es und geht weg, in der Wohnung in ein anderes Zimmer auf einen ihrer Plätze und kaut genüsslich drauf rum oder schläft drauf ein. Ich hab einmal 2 Stunden gewartet. Die kommt nich wieder...


    Zitat

    Andere Möglichkeit wäre, ein anderes, noch tolleres oder ebenso tolles Spielzeug zu schmeissen, wenn dein Hund seinen Ball bringt. Am besten in die gegengesetzte Richtung. Tauschen ist das Schlüsselerlebnis.


    Tauschen funktioniert nicht. Manchmal nimmt sie die Beute noch in meine Richtung mit, wenn ich was tolleres zeige, lässte es aber mindestens 2 Meter vor mir fallen und kommt dann an. Wenn ich ihr das tollere dann verweigere, geht sie zu der fallengelassenen Sache und geht damit weg.


    Und wenn ich die tollere Sache schmeiße, kriegt sie es hin oder versucht es zumindest, beides gleichzeitig ins maul zu nehmen und damit abzuhauen...


    Ich glaub schon das sie prinzipiell Spass an der Sache hat, denn sie rennt ja allem begeistert hinterher, nur das zurückbringen...

  • Wenn ich warten sollte, bis mir meine Hunde das Spielzeug freiwillig bringen, würde es Jahre dauern, bis sie es bringen. Oder es würde irgendwann langweilig und es wird dann einfach liegen gelassen, wenn man was tolleres findet.
    Mit zwei identischen Spielzeugen geht es bei uns noch, aber auch nur, wenn ich dann das zweite werfe, wenn das erste noch auf den Weg zu mir ist.


    Nun eine Schleppleine finde ich dort jetzt nicht unbedingt als Einschränkung und man kann auch aus dem zurückkommen ein sehr tolles Spiel machen. Nachlaufspielchen oder beim zurückkommen noch etwas um das Spielzeug rangeln oder eben ganz schnell ein identisches werfen und so das andere einkassieren.


    Bei einem Futterdummy ist es aber nun mal so, das man diesen bring und dann daraus futtern kann. Gemeinsame "Jagd" sozusagen.
    Hunde lernen auch, wenn sie zurückkommen, das es nichts schlimmes ist und dass das Spiel trotzdem weiter geht und der Spaß nicht zu Ende ist.


    Gerade in dem sensiblen Alter von 6 Monaten würde ich nicht mehr warten wollen, bis ein Hund mal freiwillig kommt, sondern schon den Rückruf vernünftig aufbauen. Gerade in dem Alter ist es ja so, das die Zwerge testen, wer das sagen hat und wer der Boss ist oder wer die Hosen anhat.


    Von daher würde ich persönlich immer schauen, wie kann ich dort zu dem Hund durchdringen und ihm verständlich machen, he bei mir ist es auch schön und mit mir kannst du auch spielen und wenn wir zusammenspiele, ist es einfach viel lustiger, als wenn du alleine dein Ding machst.

  • Naja, wie ist es denn, wenn du draussen unterwegs bist, und dich ein bisschen zum Affen machst damit sie zurückkommt? Oder wenn du wegläufst?


    Legt sie sich etwa auf nem Feld auch einfach hin um draufrumzukauen?


    Edit: Zeigt sich das Problem denn erst jetzt? Hört sich nicht so an - seit wann hast du denn Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!