Unser Hund mag sein Futter nicht!
-
-
Hallo!
Wir haben einen 9 Wochen alten Dobermann. Bei seinen "erzeugern" hat er nur My Friend bekommen.
Da er stark untergewichtig war, haben wir ihn mit schon 7 Wochen geholt und mit Welpenfutter (Royal Canin) versucht zu füttern. Das wollte er aber nicht. Also haben wir Rinti nassfutter gekauft, das frisst er sehr gerne und gierig. Aber er soll Trockenfutter fressen. Ich habe schon Futterproben bestellt, Josera und Markus Mühle sind so garnicht sein Ding. Markus Mühle frisst er nur wenn es unter das Rinti gemischt ist, Josera fasst er nichtmal an. Er hat sich nur vor seinen Napf gesetzt und gepullert! (Aus Protest???)
Habt ihr eine Idee welches Futter ich noch ausprobieren könnte?
LG Manuel
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser Hund mag sein Futter nicht!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir würde noch Bestes-Futter einfallen. Aber da könnte er auch das gleiche Spiel spielen.
Wäre er nicht untergewichtig würde ich zum Aussitzen raten. Ein gesundes Tier verhungert nicht vor seinem Napf. Und gibt man ständig nach, macht man das Problem nur schlimmer.
Aber bei Unterernährung habe ich auch keinen Rat. Was hat denn der TA gesagt? -
Genau das selbe, normalerweise Aussitzen, aber da er noch etws zu leicht ist (knapp 6 Kilo mittlerweile) müssen wir noch etwas nach seiner Pfeife tanzen :x .
Ich menge im Moment immer ein wenig Royal Canin unter, damit er das Trockenfutter irgendwann noch frisst. Wenn er schwer genug ist habe ich auch kein Problem mit Abwarten.
Welches Futter würdest du nehmen? Manche sagen Royal Canin wäre garnicht so der Brüller.
Manuel
-
Du schreibst, der Hund WAR untergewichtig.
Wenn er es jetzt nicht mehr ist, würde ich es aussitzen, bis er frisst (so bis zu zwei Tagen)... In der Zeit gibt es nichts anderes, auch keine Leckerlies o.ä.
Evlt. weichst du das Trockenfutter ein wenig ein.Nur Trockenfutter und Dosenfutter bitte nicht in einer Mahlzeit mischen, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.
Aber, warum möchtest du unbedingt, dass er Trockenfutter bekommt?
-
Hallo!
Habe mich falsch ausgedrückt, ihm fehlen jetzt auch noch 2 - 3 Kilos.
Trockenfutter ist besser für die Zähne usw.
Würdet ihr Markus Mühle füttern??? Bin etwas verunsichert, weil jeder was anderes sagt. Markus Mühle fand ich jetzt ganz sympathisch, bin aber kein Hund, immerhin muss er es fressen.
LG Manuel
-
-
Zitat
Welches Futter würdest du nehmen? Manche sagen Royal Canin wäre garnicht so der Brüller.
Ist es auch nicht und im Verhältnis zu den Inhaltsstoffen viel zu teuer.Gute Trockenfuttersorgen wären zum Beispiel:
* Markus Mühle
* cdVet
* Lupovet
* Canisalpha* Bestes Futter
* Arden GrangeAllerdings verträgt jeder Hund jedes Futter anders. Da hilft leider nur ausprobieren, ob der Output okay ist, das Fell glänzt und Hundi fit wie ein Turnschuh.
Leider bekommst du außer Markus Mühle alle anderen meist nur über Onlineshops. Aber es lohnt sich auf alle Fälle ein hochwertiges Futter zu füttern.Ich selber füttere Markus Mühle jetzt schon eine ganze Weile. Mein Hund verträgt es prima. Ausprobieren würde ich es an Deiner Stelle auf alle Fälle.
-
Hallo!
Genau das meine ich, für naja ist mir Royal Canin viel zu teuer.
Ich habe noch 3 Testbeutel von Markus Mühle, ich kippe einfach mal einen in den Napf und sehe was passiert.
Danke, LG Manuel
-
Ich füttere Bestes Futter Fellow und Markus Mühle, meine Hunde mögen beides super gerne und vertragen es auch gut. Habe gestern Lupovet Sporty bestellt, mal schauen wie das ist.
-
Hallo
Trockenfutter ist nicht besser für die Zähne. Trockenfutter würde ich auch nie unaufgeweicht geben. Es entzieht dem Körper viel zu viel Feuchtigkeit.
Schade, dass Du nicht bei Nassfutter bleiben willst. Es geht im Magen nicht auf (und weitet ihn somit auch nicht) und entzieht dem Körper keine Flüssigkeit.
Es gibt eine Reihe guter Nassfutter - ok, die Dosen sind in der Regel teurer als ein Sack Trockenfutter, aber doch eine Ernährungsform, die einem Hund, der sein Futter in der Regel schlingt, näher.
-
Trockenfutter ist zur Zahnreinigung nur bedingt geeignet.
Und du musst auch ein Trockenfutter nicht einweichen, der Hund hat ja Zähne.
Hunde trinken ja in der Regel genügend, ist ja nicht wie bei Katzen.
Wenn du was für die Zähne geben willst, dann sieh dich nach natürlichen Kausachen um.
Wie z.B. Ziemer und sonstige getrocknete Kausachen aus Fleisch.
Frische Knochen eignen sich auch prima dafür.Du kannst doch deinem Hund Dosenfutter und Trockenfutter geben, getrennt natürlich, wo ist das Problem.
Markus Mühle ist ein empfehlenswertes Futter, wenn dein Hund es mag spricht nichts dagegen.
Du könntest aber auch Platinum Natural füttern, das fressen auch mäkelige Hunde gerne.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!