Woher weiss er das...

  • Also das mit dem Auto fahren erstmal sein lassen geht leider nicht, wir müssen jede Woche zweimal mit ihm zur Physiotherapieund da muss er nunmal 25 min Auto fahren. Das er es daran erkennt das die Autoschlüssel genommen werden kann nicht sein, hatte ich auch mal gedacht und mir die Autoschlüssel ne halbe Stunde vorher in die Tasche gesteckt...


    Beate du hast echt tolle Ideen. ich werde es sofort mal anfangen das Auto mit einzubeziehen. Kann ja dann mal berichten ob es klappt. :gut:
    Danke!


    Ach wir haben 2 verschiedene Autos, ist Auto gleich Auto oder müsste ich mit beiden Autos arbeiten?(Das eine ist tagsüber nämlcih leider nicht da, damit fahren wir aber meistens mit ihm zur Therapie).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Woher weiss er das...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wollt noch mal fragen, was denkt ihr ob ich ihm den Futernapf direkt ins Auto stelle oder wirklich erst neben's Auto. Leo kriegt ja schon panische ANgst wenn er das Auto nur sieht.

    • Hallo,
      War das gleich vom Welpenalter an das dein Hund angst vorm Auto hatte?
      Mein Golden Retriever ist jetzt 7 monate alt aber als junger Welpe hat er sich immer bei jeder Fahrt im Auto erbrochen. Das hat sich jetzt aber gegeben er erbricht sich nicht mehr aber Autofahren ist auch nicht sein ding. Er geht rein aber drauf freuen tut er sich nicht. Ist es vielleicht mit deinem Hund auch das er Schmerzen in den Hueften hat beim rein oder raus springen? Er kann deine Nervositaet wahrscheinlich riechen. Versuch es doch mal mit Pfefferminsbonbons oder Kaugummi ehe Du dich fertig machst zum weg gehen.
      Alles Gute,
      Elke, ZsaZsa und Bogart

    • Ihr werdet alle entsetzt sein, aber es hat geholfen.
      Der Zauberer Sayed hat schon gewürgt, wenn er nur zur Übung im Auto gesessen hat (nachdem wir ihn reingeschraubt haben, alleine war gar nix zu machen). Dann sind wir mit dem Auto (o.k. Lt 28 Wohnmobil) nach Ungarn gefahren - danach (bzw. nach 2000 km) war alles supi! Vorschlag: Macht mal ein Hundewochenende im Auto (Zelt), bei dem sich sehr viel um Auto dreht: Lange fahren, geiles Gassi, wieder lange fahren, im Auto füttern, im Auto (oder Zelt) schlafen, Auto füttern, kurz fahren, langes geiles Gassi, fahren, zuhause ankommen, kurzes Gassi, im Auto füttern. Mal so einen richtigen Rudelspaziergang mit Auto über's Wochenende.

    • Hallo,
      wir haben von Anfang an unserem Welpen, jetzt 5 Monate alt, seinen Lieblingskauknochen nur im Auto gegeben. Wenn wir nur das Wort Auto von uns geben, beginnt ein Freudentanz . Vor Aufregung muss er vorher noch nicht mal pinkeln, sondern setzt sich vors Auto und wartet, bis er hineingehoben wird. Nach 10 Minuten nehmen wir den Knochen für eine Weile wieder weg, denn wenn wir irgendwann in den Urlaub fahren und 10 Stunden unterwegs sind, müssten wir ja eine Tonne Knochen mitnehmen. Bis jetzt hat es super funktioniert. Wichtig ist, dass die Hunde lernen, dass Auto fahren immer mit etwas Positven verbunden ist. :winken:
      Also, probier es mal aus. Viel Glück
      Wuschel und Familie

    • Also Leo hat schon immer Angst vor'm Autofahren, schon beim Züchter wurde ihm das nicht beigebracht. Spielen oder Füttern im Auto geht nicht, sobald er drinne sitzt wird er richtig apathisch, fängt an zu sabbern, zittern usw. Mit der Hüfte kanne s nichts zu tun haben, wir haben ihn bis jetzt immer rein gehoben und werden ihn auch immer rein heben müssen. Zum Springen sind seine Hüften viel zu kaputt.


      DAs mit dem Urlaub haben wir so ähnlcih schon mal gemacht, sind mal für nen Wochenende nach Holland gefahren, saßen da auch viel im Auto zwischendurch waren wir immer wieder am Strand usw. (Haben uns nämlich auch mal gedacht, das er es vielleicht so lernt... )


      Das Auto mit was nettem in Verbindung bringen ist nicht möglich, glaub ich. Als wir noch zur Hundeschule gegangen sind hatte er auch immer schiss sobald er draussen war und ein paar Meter vom Auto weg, konnte er es nicht mehr abwarten zu den anderen Hunden zukommen... um Tierarzt oder so, bzw. zur Therapeutin ghet er ja auch super gerne also daran kanne s echt nciht liegen.
      Habe jetzt gestren angefangen das Auto mit einzubeziehen, wird bestimmt ein paar Moante dauern aber vll klappt es ja. Ich bin langsam bereit alles zu versuchen. Ich will ja gar nicht das er das Auto liebt aber er muss doch mal langsam merken das es nichts schlimmes ist, oder?

    • Hallo Leonie,
      warum geht der Gute denn zur Physiotherapie? Kann es sein, das das Autofahren selbst schmerzhaft ist? In Kurven und beim Bremsen müssen Hunde ja schon ordentlich Gewicht ausgleichen. Und wenn er schon was hat.... Ich würde mal die Physioth. fragen. ':?:'
      ?

    • .....nur mal so ein Gedanke, damit er vielleicht generel stressfreier erst überhaupt an die ganzen Übungen rangeht. Hast du es schonmal mit Homäopathischen Mittel, Bachblüten usw probiert? Hier gibt es einiges, was den Hund einfach beruhigt und somit schon das gewöhnen ans Auto für ihn und für dich somit auch stressfreier und entspannter macht - kann ja sein, dass ihm einfach schlecht wird (auch wenn er sich nicht übergeben muss) - mir ging es jahrelang so beim Bisfahren, ich musste zwar nicht brechen, aber mir ging es hundeelend.....
      Frag mal deinen TA, die Therapeutin oder besser noch einen (Tier)Heilpraktiker - da muss nämlich die Mischung ganz genau stimmen, damit es auch wirklich wirkt - bei mir hat es irgendwann funktioniert - und heute ist Busfahren kein Problem mehr :freude:
      Viel Glück
      Nina

    • Hab's mal nur mit MCP-Tropfen probiert, aber das hat nicht geholfen. Von homöopatischen Mittel halte ich nicht soo viel(lass mich natürlich vom Gegenteil überzeugen). Bei mir haben diese Mittel noch nie geholfen( in Bezug auf andere Krankheiten) und ich habe hir auch schon mal öfters gelesen das das nicht funktioniert.


      Zur Physiotherapie muss er damit er auf's Wasserlaufband kommt, wegen seiner HD.


      Ob er Schmerzen hat? In den Hüften kann ja nun nihct mehr sein, seine Knie könnten es sein... Aber das galube ich nicht mal.
      Leo hatte schon immer Angst, seit wir ihn haben. Als wir ihn vom Züchter geholt haben, wollte er sich auch schon immer unter'm Sitz verkriechen...
      Das komische ist, was mir mal aufgefallen ist, das er sich auf der Autobahn mehr entspannt. Also er setzt sich auf und schaut sich auch ein wenig um. Wenn meine Schwester Auto fährt dann macht er das sogar ab und zu in der Stadt. Sie scheint anders zu fahren...



      Und was ich jetzt die Tage nochmal ausprobiert habe, war mit den Schlüsseln. Ich wollte normal spazieren gehen, zeig ihm die Autoschlüssel(nur mal so als Test) und er klempt die Rute ein, fängt an zu zittern usw. Ich meine das macht er auch ihne Schlüssel aber er verbindet den Schlüssel schon damit...






      EDIT vom 2.Dez'07:


      Ich hab diesen Thread hier nochmal rausgekrahmt, weil ich Leo unbedingt helfen möchte.
      Die Sache mit dem Auto fahren hat sich bis heute nicht gebessert, wie ich gestern feststellen musste. Wir haben 2 Autos und mit dem Kleinen ging es bis dato immer ganz aktzeptabel.
      Er hat sich nicht mehr so aufgeregt, hat zwar immer noch Angst davor, aber hat sich alles im Rahmen gehalten.


      Und dann bin ich gestern mit ihm und meinen Eltern im großen Wagen mit gefahren und er hat sich fürchterlich aufgeregt. Hat sich voll gesabbert und war nur am hecheln, ganz zu schweigen davon dass er danach völlig- aber wirklich völlig fertig und kaum zu beruhigen war.
      Dass war dann doch ein herber Rückschlag und nun sehen auch alle ein dass sich da was ändern muss.


      Nun weiß ich nicht ob es Sinn macht es doch mal mit einer Box zu versuchen?Allerdings ginge das nur im Großen. Weil ich hab mal auf einen Tipp hin, disen Kofferraumverdeck zu gemacht und geholfen hat es Null.
      Und eigentlich mag er keine Höhlenartigen Sachen, soll ich es trotzdem versuchen?
      Ich zöger halt noch weil solche Boxen unglaublich teuer sind...


      Was meint ihr?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!