Was macht ihr abends wenn euer Hund Leute anbellt.

• Hey,

wollte mal hören was ihr macht, wenn euer Hund nachts Leute anbellt oder auch mal in die Dunkelheit knurrt.

Hatte es schon das sie (Golden Retriever Hündin) in die Dunkelheit reingeknurrt hat - ich habe nichts gesehen aber doch sicherheitshalber umgekehrt.

Oder wenn sie abends Leute anbellt z.B.: standen neulich ein paar Jugendliche im Dunkeln und haben "gefeiert" - hat sie auch gebellt.

Ich bin eigentlich froh drum das sie das macht, ist mir lieber als wenn sie Angst hat. Verbietet ihr eurem Hund das? Ich würde nämlich eher in so Momenten loben da ich ja froh drum bin das sie aufpasst - hab nur Angst das sowas schnell umschlägt.

Was meint ihr?

• Hallo!!!
    Das mit den Leute anbellen kenne ich von meiner Kleinen nicht aber sie bleibt selten im Dunkeln einfach stehen, weil sie Angst vor irgendwelchen Mülltonnen o.ä. hat.
    Ich würd das anbellen aber auf jeden Fall unterbinden, sie passt ja auch auf dich auf, wenn sie nicht bellt.
    lg

• Loben würde ich auf keinen Fall, da dein Hund nicht knurrt, weil er aufpasst, sondern weil ihm etwas unheimlich ist. Somit würdest du durchs Loben die Ängstlichkeit bestätigen.

Wenn meine was anknurrt, gehe ich mit ihr sicheren Schrittes hin und zeige ihr, dass sie keine Angst haben muss. Dabei ziehe ich sie nicht hinterher, sondern lasse sie von selbst folgen und lobe, wenn sie sich entspannt.

• Meine bleibt nur stehen und starrt... aber richtig intensiv.... hab dann immer mühe mit ihr weiter zu kommen, egal in welche richtung... muss sie dann immer ziehen... :ops:

wenn sie ohne leine ist, dann bleibt sie auch stehen und guckt, aber dann kommt sie zu mir und läuft um mich rum, bis ich woanders lang gehe oder wir in richtung heimat gehen...

• Guten Abend!

Ich persönlich möchte nicht, dass mein Hund Leute anbellt. Weder am Tag noch in der Nacht.
    Wenn Du sie lobst, dann könnte es sein, dass sie auch tagsüber beginnt, die Menschen anzubellen.

Im übrigen: bist Du Dir sicher, dass sie keine Angst hat? Gerade beim "Nachtbellen" habe ich nämlich bei unserem häufig das Gefühl, dass er unsicher ist... und vorsichtshalber mal einen auf laut macht.

Kurz: ich verbiete ihm das Anbellen von Menschen mit einem Abbruchsignal. Wenn er ruhig ist lobe ich ihn. Ansonsten gebe ich mir große Mühe, ihm die Sicherheit zu vermitteln, dass er in "normalen" Alltagssituationen nicht rumbellen muss. (Klappt leider nicht immer, aber doch immer öfter ;) )

• Naja haben sie ja erst zwei Wochen daher bin ich mir nicht sicher ob es Angst ist oder Schutzinstinkt.

Na gut... loben scheint echt nicht gut zu sein, dann fangen wir das gar nicht erst an.

Sie bellt halt auch wirklich nur wenn wir draußen sind, hier daheim ist sie super lieb und ruhig.

• Zitat

.......................Ich bin eigentlich froh drum das sie das macht, ist mir lieber als wenn sie Angst hat.

Bei solchem Verhalten sollte man genauer hinschauen aus welchem Grunde der Hund knurrt oder bellt???

Angstmotiviert oder aggressionmotiviert oder durch den angstausstrahlenden Hundehalter ausgelöst?

Zitat

Verbietet ihr eurem Hund das? Ich würde nämlich eher in so Momenten loben da ich ja froh drum bin das sie aufpasst - hab nur Angst das sowas schnell umschlägt.

Was meint ihr?

Wenn man das jeweilige Verhalten nicht vom Hund entscheiden lässt, sondern Ihn beauftragt und Ihm auch den Auftrag wieder abnehmen kann, dürfte es sehr gut händelbar sein/bleiben!

WUFF

MASSA und sein SAMMY

• Na ich glaube nicht das ich "angstausstrahlend" mit zwei Bekannten und Nachbarshund abends draußen bin :roll:

Aggressionsmotiviert/Angstmotiviert musst du mir erklären - kann die Begriffe derzeit noch nicht deuten - bin aber gerne bereit mehr darüber zu erfahren.

Kann dir aber sagen.... das ich meinen neun Jahre alten Retriever sicher nicht dazu motiviere zu Bellen oder knurren ;) Wollte nur wissen wie ihr das ebend handhabt. Ob ihr froh seit wenn euer Hund euch in solchen Situationen beschützt - ich finds zumindest beruhigend, vor allem wenn ich denke das meine Freundin auch allein im Dunklen mit ihr geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!