Pubertäts-und-Läufigkeit-Fragen...

• Hab jetzt schon einen Fred ( https://www.dogforum.de/ftopic60682.html ) geschrieben, und hab auch eine Antwort auf meine Frage bekommen und hab jetzt noch weitere Fragen. Hab sie auch in den fred geschrieben aber da antwortet keiner... also hier nochmal:

Hab jetzt mal ein paar freds zur läufigkeit gelesen und in meinen hundebüchern nachgeschaut, aber ein paar fragen sind noch offen...

1.beginnt die pubertät mit einer läufigkeit?

2.wenn ja wie lange dauert das bis die läufigkeit einsetzt? ein paar tage oder monate?

3.mir ist auch aufgefallen, dass sie auf einmal viel verschmuster ist wie sonst, sie lässt sich sogar am bauch kraulen, obwohl sie das sonst gar nicht so mag... das spricht doch auch dafür, oder?

4.ist die erste läufigkeit wie alle anderen oder dauert die länger oder kürzer? (klar, jede hündin ist anders, aber vielleicht gibts ähnlichkeiten...)

5.Numa ist im kopf eigentlich noch sehr baby... wie wird das ihren charakter verändern, also die pubertät? also entwickelt sich ihr charakter noch weiter?

oh gott fragen über fragen... ich hab mich ganz bewusst für eine hündin entschieden, hab aber eigentlich erst in ein paar monaten damit gerechnet, weil sie auch nicht gerade einer kleinen rasse angehört. sie hat jetzt schon 55 cm schulterhöhe mit ihren 6 monaten... hat ihre eltern schon um ein paar cm überwachsen...

6.muss ich bei ihrer ernährung etwas beachten? kann ich sie mit irgendwas unterstützen? ich barfe. hab im natural dog food gelesen, dass man apfelessig geben soll um den geruch zu übertünchen. wollte das versuchen, kann ja nicht schaden... hat jemand damit erfahrung?

sie leckt sich auch sehr viel, manchmal soviel dass ich davon nachts wach werde... aber wenn ich mit nem taschentuch drangehe, dann ist da nichts... ihre mumu ist auch nur ein ganz bißchen geschwollen, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein... so oft guck ich da ja auch nich nach...
    :hilfe:

• Hey, du scheinst dir ja richtige Sorgen zu machen. :^^:
    Dein Hund mutiert nicht, nur weil der Zyklus einsetzt. Es ist alles in Ordnung, und deine Hündin wird sich kaum verändern, außer die Symptome, die du sowieso schon bemerkt hast. :streichel:

• Ja, ich hab halt Angst was falsch zu machen... ist doch mein erster eigener Hund und da will ich alles richtig machen. Die Leute, die ich näher kenne und auch Hunde haben, die haben alle Rüden...

Meinst du sie wird danach ruhiger werden? Oder passiert das erst, wenn sie richtig alt wird?

EDIT: Danke fürs schupsen!

• Auch wenn ich keine HÜündin habe: Ich denke, du solltest dich einfach entspannen.
    Im Endeffekt ists wie beim Menschen nur im Zeitraffer (man möge mir den Vergleich zum MEnschen verzeihen, aberin diesem Fall finde ich ihn durchaus gerechtfertigt, denn es geht um einen psychischen Entwicklungsprozess): Pubertät, Erwachsenwerden, Grenzen austesten und Terrorist sein... wenns vorbei ist, ist man natürlich etwas "normaler" im Kopf - aber deswegen hat man nicht weniger Elan. Nur man weiß, dass "Kopf durch Wand" eine ungute Idee ist. :D

Mach dein Futter so, wie im NDF beschrieben - damit machst du alles richtig. Ich barfe auch - daher kann ich mir da sicher sein.
    Was besonderes Essen tun Menschen doch auch selten in dieser Zeit ;) .

• Oh danke! Ja ich bin halt ein kleines Sensibelchen :ops:

Aber wenn Numa jetzt wirklich in die Pubertät kommt, wann muss ich den dann mit der Läuigkeit rechnen?

ich mein die Rüden lecken ja ihr Pipi, aber ich hab jetzt an Numa selbst noch keine Anzeichen entdecken können...

• Es gibt keine Regel, die besagt nach welcher Zeit die Pubertät mit der Läufigkeit ihren Abschluss findet. Und erziehungstechnisch ist man auch danach noch lange nicht im Trockenen. :p

Nimm's wie's kommt..... :roll:

• Zitat

Meinst du sie wird danach ruhiger werden?

Ist sie denn jetzt besorgniserregend unruhig? Jeder Hund wird ruhiger, je älter er wird. Nicht erst mit zehn Jahren, sondern stetig, von Anfang an.
    Meine Hündin hatte mit sieben Monaten die erste Läufigkeit. Das Blut hat auch eine etwas andere Konsistens wie bei älteren. Dunkler mit Bröckchen drin. Wenn sie läufig wird, wirst du es auf alle Fälle mitbekommen, es werden genug Tröpfchen auf dem Boden herumliegen. ;) Spätestens an der Reaktion der Rüden wirst du es merken. :jg: Ich bin vorgestern z.B. durch die halbe Stadt gefahren, nur um zu einem guten Hundespielplatz (ein öffentlicher) zu kommen, und konnte direkt wieder gehen, weil die Rüden Jacky umlagert haben und begatten wollten. Dabei ist sie noch nicht mal läufig, sondern wird es erst demnächst. Ein Jack Russel (meiner ist ein Schäferhund) hat sie besprungen, mehrere mittelgroße umschwärmten sie, und als dann ein Neufundländer, der die Statur und das Aussehen eines ausgewachsenen Knuts hatte, immer neugieriger wurde, hab ich mich aus dem Staub gemacht.

• Nein, so unruhig ist sie nicht aber wenns ein ganz bissel ruhiger wäre, dann wärs schon schön ;)

Ich glaub nämlich nicht, dass ich Blut finden werde, weil Numa ist total reinlich, die leckt sich nach jedem pinkeln, auch zwischendurch, wenn sie mal freudentröpfchen macht, dann leckt sie die vom boden auf usw...

daher hab ich angst ich kriegs nicht mit und dann nerven mich die rüden. in meinem haus und dem haus nebenan wohnen insgesamt 4, alle unkastriert. dazu die denen wir eh auf dem weg zur arbeit begegnen aber die sind gottseidank meist angeleint und dann leider noch zwei die direkt im laden neben meiner arbeit sind... wir haben auch ein ladengeschäft... ich denk mal die werden ordentlich wache halten oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!