Pubertäts-und-Läufigkeit-Fragen...

• Hallo,

vielleicht kann ich Dir ein klein wenig Deine Sorgen nehmen ...

Meine Hündin, Rhodesian Ridgeback, also groß und spätentwickelt ist nun 13 Monate alt.

In die Pupertät kam sie mit ca 7 Monaten, bemerkbar machte sich das durch die typischen Pubertäts-Ohrstöpsel die sie ab da trug.
    Nix was vorher gut funktionierte klappte mehr, an manchen Tagen war sie ein richtig zickiger, aufmüpfiger Teenie :roll:

Als sie ca 9 Monate alt war hatte sie auch eine Phase in der sie sehr ruhig und anhänglich war, damals glaubte ich auch bald gehts los, war aber nicht so.
    Im Nachhinein denke ich hats an der Sommerhitze gelegen.

Läufig wurde sie schließlich mit genau 11 Monaten.
    Ohne Vorzeichen.
    Ich guckte irgendwann beim Gassi auf ihr Hinterteil und sah da ein Mini-Blutströpfchen hängen. Völlig unspektakulär.

Und genauso verlief die Läufigkeit nämlich absolut problemlos.
    Sie hat sich absolut nicht negativ verändert, ganz im Gegenteil.

Die ersten beiden Tage war sie etwas ... irritiert darüber das da was an ihrem Hintern hängt und tropft, dann hatte sie den Bogen raus wie sie sich sauberhalten konnte.
    Und tat das so gewissenhaft das wir nicht mal Höschen benutzen mussten.
    Okay, ein paar Tröpfchen hin und wieder musste ich vom Boden wegwischen, fand ich aber nicht schlimm.

Das was sich etwas verändert hat ist das sie einen Hauch wachsamer wurde und nun anschlägt wenn sie ein Geräusch an der Tür hört ... und auch etwas skeptischer ist wenn Fremde ins Haus kommen.
    Ist vermutlich aber auch eine normale, altersbedingte Entwicklung.

Ich habe sie übrigens die komplette Zeit der Hitze, also volle 4 Wochen, ausschließlich an der Schleppleine geführt.
    Ich fand den Gedanken zwar zuerst fürchterlich, es war mir aber, gerade beim ersten Mal wo man null Erfahrungswerte hat wann die Stehtage sind, wie sie auf Rüden reagiert, ob sie sich noch abrufen lässt ect, sicherer so.

Und im Nachhinein muss ich sogar sagen das uns die 4 Wochen Schlepp sehr gutgetan haben.

Ich habe den Eindruck das sie schon einen enormen Entwicklungsschub gemacht hat seitdem.
    Sie ist irgendwie erwachsener geworden, achtet draußen mehr auf mich und ihre Impulskontrolle ist besser geworden.

Obs an der beendeten Pubertät liegt, ob die 4 Wochen Schleppleinentraining dazu beigetrage haben oder obs nur eine Phase ist und irgendwann die wilde Kleine wieder durchkommt ... schaun wir mal.

Also, geh es ganz gelassen an ... es ist nix schlimmes :D

Ach ja, ich habe den guten Tipp befolgt immer eine zweite Leine dabeizuhaben um damit bei Bedarf unangeleinte Rüden die plötzlich vor uns stehen fixieren zu können. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße
    Tina

• Oh danke für deine ausführliche Beschreibung!

Wir waren heute auf der Hundewiese und es war eine Goldie-Dame da die wohl vor vier Wochen läufig war und ein kleiner Cocker-Spaniel-Rüde der ständig versuchte hinten bei ihr drauf zu springen.
    Als die goldie-Dame mit besitzer weg war, hat der rüde es bei numa versucht, aber numa hat sich richtig dolle gewehrt und hat ihm in die ohren gebissen.
    Sonst ist sie ja die netttigkeit in person, aber das ging sogar ihr zuweit!
    Da war ich richtig stolz auf sie. :D
    Ich hoffe sie macht das dann auch im fall der fälle! Also zumidest vor und nach den stehtagen...

Habt ihr keine angst an die anderen rüden ranzugehen und die anzuleinen? Also ich kann mir grad nicht vorstellen, dass ich mich an so einen liebestollen rüde rantraue... da pack ich lieber meine fast 20kg Numa unter arm und lauf. :roll:

• Der Rüde wird aber vermutlich mitlaufen .... ;)

Ich denke man kann es einigermaßen abschätzen ob man sich an ihn wagen kann oder nicht.
    Bestenfalls ist er er so weggetreten das er gar nicht merkt wenn man ihm schnell den Karabiner ins Halsband klickt.

Mir war mit zweiter Leine auf jeden Fall wohler.
    Altenativ könntest Du Dich natürlich auch noch mit Leckerchens zum Weglocken und Klapperdose oder Wasserpistole zum Verscheuchen ausrüsten :D

LG
    Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!