Wie macht ihr es in unübersichtlichem Gelände ?

• An unübersichtlichen Stellen lass ich Chad entweder neben mir oder hinter mir laufen. Er lässt sich aber auch abrufen wenn plötzlich Hunde oder sonstwer vor uns stehen. Er bleibt dann stehen und wartet auf meine Reaktion.
    Meistens weiß ich aber schon wenn jemand mit Hund hinter der Kurve lauert, weil Chad dann die Ohren so leicht aufstellt wenn er einen anderen Hund riecht :D Dann bin ich quasi gewarnt.^^

• Anleinen tu ich sie an unübersichtlichen Stellen nicht. Eventuell, wenn wir auf einen "Hauptweg" treffen, lasse ich sie einige Meter davor absitzen, gehe gucken, ob jemand kommt und rufe sie dann nach. Oder an sehr unübersichtlichen Stellen lasse ich sie u.U. neben mir laufen.
    Meine Hunde sind da allgemein recht unproblematisch. Wild lassen sie in Ruhe (Lucy nach viel Training :roll: ), Jogger, Reiter, Radfahrer etc. interessieren beide nicht, auf andere Hunde läuft Lucy nicht freiwillig zu und Grisu lässt sich (nach viel Training) zuverlässig abrufen.

• In wirklich unübersichtlichem Gelände lasse ich sie bei mir laufen, vor Kurven und ähnlichem muss sie warten. Wir haben das Kommando WARTE, d.h. sie bleibt stehen und wartet auf mich. Merke ich das jemand kommt (sieht man deutlich an ihrer Körperhaltung) rufe ich sie zu mir. Stehen plötzlich Hunde vor uns bekommt sie eh Respekt und sucht erst mal die Nähe des Frauchens. Fremde Hunde können ja auch böööse sein... :roll:

• kommt eben immer auf den Hund an
    Kira kenn ich 2 1/2 Jahre fast, sie ruf ich ran oder lass sie sitzen, bis ich da bin, etc.
    Luna würd ich zur Sicherheit (zumindest bisher) immer an die Leine nehmen

• Hallo,

Ronja kann ich auch auf weite Distanz ablegen und sie bleibt dann auch. Das ist z.B. bei einem unverhofft auftauchenden Radfahrer besser als wenn ich sie abrufe. Sie läuft dann nämlich immer einen kleinen Bogen beim umdrehen und könnte so vor das Fahrrad gelangen.

Filou den Halbstarken habe ich an der Schlepp. Es kommt nun ganz darauf an wie weit die entgegenkommenden Menschen/Tiere, sind.
    Ich kann ihn noch nicht zuverlässig ablegen, daher sage ich "Halt" und er bleibt wie angewurzelt stehen und wartet. Wenn ich mir gar zu unsicher bin laufe ich zusätzlich noch auf der Schleppleine zu ihm hin. So kann er keinen Schritt nach vorne mehr machen.

Liebe Grüße

Steffi

• Am Anfang hiess es warte,dann blieb er da stehen. da er neuerdings aber auch wieder an der Schleppe hängt,der unverbesserliche Sausack :D rufe ich ihn ran, er muss bei Fuss zur Ecke bei mir gehen, dann schau ICH, dann geht s weiter

• Zitat

Murmelchen:
    Das ist ja interessant. Sana würde eher 10 mal zu mir kommen, als sich vor dem Reiz hinzulegen.
    (Allerdings wenn vor uns plötzlich was auftaucht macht sie noch garnichts von beidem :D )

Meine sind im Platz einfach "aufgeräumt". Abrufen ist so ne Sache.. der Abruf sitzt schon und das auch recht zuverläßig. Aber wenn Pepper z.B. vorsteht und ich sie abrufen würde, wäre das recht schwer für sie. Einfach sich von diesem Reiz abzuwenden. Das klappt trotzdem und sie kommt auch in so einer Situation recht schnell und auch zuverlässig. Aber das Platz macht es ihr leichter, habe ich so das gefühl :nixweiss:

Und beim Radfahrern etc. ist es mir lieber wenn sie liegen, damit die Radfahrer vorbei können und keiner meiner Tolpatsche vor's Rad läuft, etc.

• Ich handhabe es so, daß Mausi im Wald an der Leine ist, ansonsten darf sie frei laufen. Vor Kurven wird sie ins Fuß geholt, danach darf sie wieder vorlaufen. Falls das gelände sehr unübersichtlich ist, wird sie auch angeleint...oder wenn sehr viele Spaziergänger unterwegs sind. Kommen Radfahrer oder Jogger, wird sie am Wegesrand abgelegt.
    Ich kann aber nicht behaupten, daß Mausi sich zu 100% abrufen läßt. Da immer noch ein "kleiner" Jäger in ihr steckt, muß ich die Gegend auch immer genau abscannen und zur Not Mausi auch anleinen, da es sonst sein kann, daß sie das Wild interessanter findet als mich :motz:

• Meine Numa muss auch stehenbleiben. Da das aber noch nicht so ganz klappt, rufe ich sie rechtzeitig zu mir heran und wir laufen dann gemeinsam um die Ecke.

Mir ist es nämlich schon zu oft passiert, dass sie dann da was gesehen hat, dann dahin ist und ich seh nix und krieg Panik!

Da hab ich kein Bock drauf! Mittlerweile hat sie es aber ganz gut begriffen und wartet dann manchmal schon ohne dass ich was sage :D

• Zitat

Aber das Platz macht es ihr leichter, habe ich so das gefühl

Das ist glaub ich bei Sana genau umgekehrt. Solange sie sich auf DAS fixiert, lebt sie in ihre kaninchen oder weißichwasWelt. Sie setzt sich auf Kommando aber, steht sofort wieder auf und hats wieder vergessen :???:
    Wenn sie sich einmal abgewendet hat, kann sie dann auch zu mir kommen und ist auch wieder bei Sinnen :D

bei fahrradfahrern setz ich sie auch ab, aber nicht, weil sie das so interessant ist, sondern weil sie davorlaufen würde :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!