Wie macht ihr es in unübersichtlichem Gelände ?

• hallöchen :winken:

meistens geh ich auf großen Wiesen spazieren, aber es kommt immer wider vor, dass ich in unserem Wald unterwegs bin und ich weiß nicht wie ich es dort handhaben soll vor den kurven.
    wie macht ihr das ?
    ich hab sie IMMER an der Schleppe, weil da jeden Moment ein anderer Hund vor uns stehen kann.
    Lassen sich eure Hunde auch abrufen, wenn da 3 Meter vor einem plötzlich was steht?
    Oder nehmt ihr sie an die Leine?

Ich bin gespannt auf eure antworten :^^:

• Zitat

.
    Lassen sich eure Hunde auch abrufen, wenn da 3 Meter vor einem plötzlich was steht?

Ähm..ja...also :hust:

Nein tun sie nicht. Aber sie lassen sich beide zuverlässig ablegen, auch wenn da plötzlich etwas steht. Also lege ich dann eben ab.

Und irgendwann kennt man ja auch den Wald und vorallem seinen Hund. Sehe ich also das einer der beiden irgendwas aufnimmt, wird abgerufen/abgelegt. An total unübersichtlichen Stellen ruf ich rechtzeitig ab, an engen Stellen müssen sie hinter mir laufen usw.

Meine Hunde sind an sich nur an der Straße und in der Stadt angeleint (und klaro Bus etc.) und ansonsten frei.

• Ronja lässt sich im Allgemeinen abrufen.

Aber da sie ganz gerne rumzickt, nehme ich sie vor Kurven bei Fuß.
    In sehr unübersichtlichen Gegenden kommt sie notfalls auch an die Schleppleine.

• Vor absolut uneinsichtigen Weggabelungen und Kreuzungen wird Maja rechtzeitig rangerufen und ins Fuß genommen. Ansonsten lässt sie sich auch auf sehr kleine Distanzen (zu dem Reiz) noch abrufen und wenn ein einfaches Komm nicht ausreichend ist, dann reicht zumindest mein Butterkeks-Superschlachtruf, dass sie auf jeden Fall kommt.

LG, Henrike

• Danke für eure Antworten :smile:

Ich sehe, Sana und ich können uns noch stark steigern
    :D
    Murmelchen:
    Das ist ja interessant. Sana würde eher 10 mal zu mir kommen, als sich vor dem Reiz hinzulegen.
    (Allerdings wenn vor uns plötzlich was auftaucht macht sie noch garnichts von beidem :D )

• Zitat

Danke für eure Antworten :smile:

Ich sehe, Sana und ich können uns noch stark steigern
    :D

Von allein hat das bei uns auch nicht funktioniert, das war schon ein hartes Stück Arbeit.
    Immer dranbleiben, dann wird das schon. ;)

• Hallo.
    Es gibt hier einen Landwirtschaftsweg mehr oder weniger quer durch Felder. Dort geht ganz Aurich mit seinen Hunden spazieren. Ich laß meine beiden sowohl dort als auch im Wald frei laufen. Dann sind sie streßfrei. Sie lassen sich -ebenfalls beide- jederzeit herbeirufen und gehen dann kommentarlos auch an "giftspritzenden" Kläffern vorbei. Ich persönlich finde es nicht schön, wenn ich meine Hunde nicht von der Leine lassen kann weil sie dann entweder abhauen oder nicht mehr hören. Daß sie an Straßen an die Leine kommen, versteht sich natürlich von selbst. Aber eher zum Schutz der Hunde ;)

• Rhian läuft im Wald frei, muss aber ausser im Hundewald auf oder direkt neben dem Weg bleiben. Je nach Ort/Tageszeit/Übersicht halte ich die Vorlaufdistanz länger oder kürzer. Vor einer Wegkreuzung wird sie abgesetzt und muss warten, bis ich da bin. Vor Kurven beobachte ich sie und rufe sie näher ran (nicht ins Fuss), falls sie irgendwas erspäht hat oder aus meinem Blickfeld verschwindet.

Und ja, Rhian lässt sich zuverlässig abrufen, falls unverhofft Menschen oder Hunde auftauchen.

• Zitat

Sie lassen sich -ebenfalls beide- jederzeit herbeirufen und gehen dann kommentarlos auch an "giftspritzenden" Kläffern vorbei. Ich persönlich finde es nicht schön, wenn ich meine Hunde nicht von der Leine lassen kann weil sie dann entweder abhauen oder nicht mehr hören

Deswegen übe ich ja auch mit der Schlepp, damits irgendwann ohne geht ;)
    ich frage mich nur manchmal, ob man überhaupt erwarten kann, dass ein Hund so gut hört, dass er sich aus wenigen Metern Entfernung abrufen lässt von einer für den Hund starken Reizquelle (pos und neg).
    Ich kenne Keinen einzigen persönlich!!
    Das entmutigt mich schon manchmal.

• An unübersichtlichen Stellen bekommen meine Hunde das Komando "bei mir" d.h. neben oder hinter mir mit max. 1m abstand.
    Wenn ich den Weg einsehen kann gebe ich sie wieder frei.

Auf die kurze Entfernung bleiben sie absolut zuverlässig stehen wenn ich sie ggf. anleinen muss. Wenn sie 10m vor mir sind wirds manchmal schon schwierig und ich muss schon sehr nachdrücklich rufen damit die Hunde, vor allem Murphy(neigt etwas zu eigenständigen Entscheidungen) noch abdreht wenn da plötzlich ein anderer Hund steht.

Solange sie "bei mir" sind ist das ganz easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!