ER WIRD EINFACH NICHT STUBENREIN...
-
-
Hallo,
Huutch ist jetzt 13,5 Wochen alt und will einfach nicht stubenrein werden.
Wir haben ihn bekommen als er 8 Wochen alt war. Ich muss dazu sagen, dass Huutch mein erster Hund ist, hatte vorher nie etwas mit Hunden zu tun...
Natürlich habe ich dann hier uns da mal gefragt wie man so einen kleinen Hund am besten erzieht... Naja hätte ich vielleicht lieber lassen sollen, denn jeder sagte was anderes...
Fakt ist nun, dass er ständig in die Wohnung macht, nicht richtig hört und seinen Willen durchbekommen will :kopfwand:
grundsätzlich macht er in die Wohnung wenn wir weg sind oder uns anziehen oder ihm keine beachtung schenken. Ich würde sagen, dass es eine art von "trotz-sch..." ist.. er pischert auch in seinen korb!!

Am Tag ist er oft mal 5-6 stunden alleine, in der zeit macht er mind. 3x kacka und 4x pipi...
obwohl er das ohne probleme schaffen könnte, denn amwochenende schafft er das auch... und nachts schläft er auch immer durch...dazu kommt, dass er mir (meinem freund nicht) extrem auf der nase herum tanzt... beissen, ins gesicht springen usw...
seit neustem bleibt er beim gassi-gehen immer stehen will zurück und heult rum... ich drehe mich dann weg und warte bis er kommt, das dauert dann meist so 1-3 minuten... dann geht es auch meistens wieder...
so, damit ich nur schlechtes von meinem kleinen dicken erzähle: er kann auch sehr lieb sein und auch gehorchen (wenn er will)

ich bin über alle tipps sehr dankbar

gruss
SonjaHuutch ist übrigens ein kleiner Zwerg-Rehpinscher...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ER WIRD EINFACH NICHT STUBENREIN... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
Um so einen jungen Hund stubenrein zu bekommen, müsst ihr alle 2-3 Stunden mit ihm raus gehen.
Also nach dem fressen, nach dem schlafen, nach dem spielen - und zwischendurch auch. Das muss nicht jedes mal eine Spazierrunde sein, aber er sollte sich draußen lösen können.Wenn er draußen sein geschäft erledigt wird er wie irre gelobt - freut euch wirklich so als ob ihr gerade den jackpott im Lotto gewonnen habt.
Sollte in der Wohnung etwas daneben gehen, dann einfach wortlos wegmachen.Ein so junger Hund kann seine Blase und seinen Darm noch nicht sehr lange kontrollieren, deswegen geht es auch daneben. Das ist vollkommen normal. Es gibt Hunde die sind erst mit 6 Monaten zuverlässig Stubenrein. Das gehört einfach zu einem Hund dazu.
Also wenn ihr den Hund so eine lange Zeit alleine lasst wird er nicht stubenrein werden. Das wird einfach nicht klappen.
Natürlich zwickt und springt er - er ist ein kleines Hundekind, dass die Welt entdeckt. Auch das gehört einfach dazu

Ich würde euch eine Hundeschule ans Herz legen, wo er eine welpenstunde besuchen kann.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Ganz ehrlich haben sich mir schon so bißchen die Nackenhaare gestellt, als ich anfing zu lesen....
Die Vorbereitung deinerseits BEVOR der Hund kam, war ja scheinbar schon mal alles andere als löblich. Aber gut, nu isses eben passiert.
Dein Hund ist 13,5 Wochen (!!!!), er muss bereits nach knapp 6 Wochen die er bei dir ist 5-6 Stunden alleine bleiben. Ich trau mich eigentlich kaum zu fragen, ob ihr ihm das überhaupt beigebracht habt

Du solltest wenn du zuhause bist, den Hund mehr oder weniger ständig unter Aufsicht haben. Sobald er anfängt sich im Kreis zu drehen und/ oder am Boden rum zu schnüffeln, SOFORT nehmen und raus mit ihm. Ebenso nachdem er gefressen, geschlafen, gespielt hat. Und wenn er dann draußen sein/e Geschäft/e erledigt hat sollte er natürlich auch gelobt werden und das auch ruhig total überschwenglich, so dass er merkt: Oh, das scheint ja Frauchen total geil zu finden, wenn ich hier rumpinkel....

DAs hört sich nach viel Arbeit an (ist es auch
) und auch danach, das man eigentlich alle paar minuten mit dem Hund rausrennt (kann auch gut sein), aber nur so wird er es irgendwann begreifen.
Und mit 13,5 Wo. MUSS er auch noch nicht stubenrein sein. Es gibt sicherlich Hunde bei denen funktioniert das sehr gut (bei meinem ersten Hund war das so), aber man kann eben nicht erwarten das das die Regel ist.
Unsre Wilma war gute 16 Wo. als es "soweit" war und gute 20 Wo. als ICH "soweit" war, das ich kein flaues Gefühl mehr hatte, wenn ich nach max. ner halben Stunde nach Hause kam, während sie alleine war!
Und ich war eigentlich immer zuhause, bis Wilma 6 Mo. alt war.... -
Die Kontrolle über die Schließmuskel erhalten Hunde auch erst frühstens mit 16 Wochen. Davor ist es so, wenn der Hund merkt das er muss, dann muss er und lässt laufen.
-
Mal etwas deutlicher:
Würdest du von nem menschlichen Kleinkind verlagen sauber zu sein im Alter von Nichtmal nem Jahr?
Nein, kannst dua uch gar nicht!
Eben so beim hund.
Ein Hund, ist rein körperlich erst ab 6-8 Monaten VÖLLIG! dazu in der Lage seine Ausscheidungsorgane zu kontrollieren. Anfangen tut es schon früher, aber rechnen muss man mit Unfällen bis zu ca. dem Alter.
Was Hunde allerdings vorher lernen können ist die verknüpfung: Drinnen NEIN - Draußen FEIN.Dazu sollten Welpen alle 2-3 Std. rauskommen um sich zu lösen.
Nach dem fressen, Schlafen, Spielen, zusätzlich raus.
Erwischt man ihn Inflagranti NEIN und sofort raus bringen und wenn er draußen weiter macht ein dickes Lob.
Erwischt man ihn nicht und findet eine Hinterlassenschaft vor, wird sie Kommentarlos entfernt, späteres Strafen bringt nichts.
Am besten mit einem guten Reiniger (ungiftig auf Essig oder Zitronenbasis), ganz gründlich damit es nicht nach Kloecke riecht und den Welpen ermuntert die Stelle erneut zu benutzen.
Dazu beobachtet man den Welpen am besten sehr gründlich und genau, ist mit ihm immer in einem Raum bzw., nimmt ihn mit.
Damit man eben genau sehen kann wann der Welpe zu suchen beginnt und schon gleich eingreifen kann
Konsequent und vorallem mit etwas MEHR Gedult bitte!

Dann wird das auch was!Nina
-
-
Hallo,
ich sehe das so wie meine Vorschreiberin.
5-6 Stunden sind für einen ausgewachsenen Hund, der das Alleinesein gelernt hat, kein Problem.Dein Welpe sollte wirklich alle 2 Stunden raus gebracht werden. Die zwei Stunden sind Richtwerte. Es kann auch mal drei Stunden sein wenn der Hund gerade schläft. Es können aber auch mal 30 Minuten sein wenn er gerade gespielt, gefressen, oder getrunken hat.
Er kann noch keine 5 oder 6 Stunden einhalten.
Nachts kann man nicht vergleichen, denn da schlafen sie. Auch gehen wir Menschen ja nachts (im Normalfall) nicht alle zwei Stunden auf die Toilette. Tagsüber gehen wir aber auch öfter.Ich glaube nicht, dass er das aus Trotz macht.
Ist es denn möglich, dass jemand nach dem Hund schaut und mit ihm rausgeht wenn ihr weg seid?
Ansonsten sehe ich auch schwarz mit der Stubenreinheit. Zumindest wird es um einiges länger dauern.
Liebe Grüße
Steffi
-
also ich kann mich meinen vorredern nur anschliessen... mit 13 wochen kann ein hund nicht stubenrein sein. dobby wurde erst mit 5.5 monaten zuverlässig stubenrein. ich finde es nicht gut dass so ein junger hund schon so lange allein bleiben muss...
-
uihuih
ich glaube du solltest deine Erwartungen etwas runterschrtauben und ein bissle an deiner Geduld arbeiten. Du hast ein Hundebaby, welches noch garnichts von der Stubenreinheit verstanden hat.
Versuche einfach ruhig und locker zu bleiben und die Stubenreinheit tagtäglich zu üben.
Nach dem schlafen - raus
nach dem spielen - raus
nach dem Fressen - ca. 10-154 min. später rausauch kann man zusätzlich noch jede Stunde raus gehen (ich hab es damals so gemacht)
dein Hund pillert nicht aus Trotz, sondern weil er es noch nicht anders kann.
5-6 Stunden am tag alleine bleiben kann ein Hund nicht, wenn er es nicht gelernt hat. Und da dein Hundi noch so mega jung is, gehe ich davon aus, das er es sicherlich NICHT gelernt hat. Reinpuschern in dieser zeit is in meinen Augen auch normal, da er ja garkeine andere Möglichkeit hat. Schließlich is ja niemand da um mit ihm raus zu gehen.
Nicht nur der Hund muß lernen, sondern du auch. Vorallem das der Hund nicht einfach nur funktioniert. Er muß lernen wie ein menschenkind, und das braucht zeit und geduld.
Lob ihn, wenn er draussen macht, freu dich wie Bolle und mach dich selbst zum Affen. Macht er rein, entferne es kommentarlos und schimpfe ihn nicht. Jedes reinmachen is dein Fehler, nicht der vom welpen. Achte auf deinen Hund, dann erkennst du sehr schnell, wann er sich einen Platz zum lösen sucht!
Und lass ihn nicht so lang allein, sorge für Alternativen, sodas er es auch wirklich lernen kann, stubenrein zu werden.
-
Was erwartest du von einem Baby? Vor dem 4. Manat kann ein Hund seine Balse nicht kontrollieren.
Warum muss der arme Kerl denn 6 Stunden allein bleiben?

-
Hallo,
dein kleiner ist noch ein Baby und sollt wie schon erwähnt öfters am Tag (ca. alle 2-3Stunden) raus um die Möglichkeit zu haben sich zu lösen.
Wenn Ihr Tagsüber arbeiten seit könnte vielleicht ein Hundesitter den kleinen nehmen ??
Wegen dem "auf der Nase herumtanzen", wenn der kleine euch zu Wild wird einfach z.B. Nein sagen, weggehen oder den kleinen sanft wegschieben und Ihn ein paar Minuten ignorieren. Er wird dann schnell verstehen das ihr diese Verhalten nicht wollt und wenn er lieb ist Aufmerksamkeit durch kuscheln oder spielen bekommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!