Wieviel Fleischanteil wirklich??

• Hallo,

ich muß jetzt mal was wissen,so interessehalber :roll:

Hier wird ja das Josera immer als hochwertiges Futter dargestellt.

Der Anteil im Futter wird ja immer in absteigender Folge aufgelistet,also was an erster Stelle steht ist am meisten drin usw.
    Das sieht ja bei Josera sensi plus z.B.so aus:
    Geflügelfleischmehl,Maismehl,Reis,Vollkornmais usw.

Z.B.bei Happy dog supreme irland:
    Gerste,Lachsmehl,Kaninchenmehl,Hafervollkornmehl usw.

Wenn ich nun aber bei Josera den ganzen Mais,welcher einzeln aufgeführt ist zusammennehme,ist der Anteil doch insgesamt höher oder gleich hoch als bei z.B. Happy dog und würde(wenn nicht getrennt aufgelistet)an erster Stelle vor dem Fleischmehl stehen.
    Würde HD z.B.Gerstenmehl und Gerstenvollkornmehl getrennt aufführen,wäre das Fleischmehl wahrscheinlich auch an erster Stelle.

Warum soll denn dann das Josera hochwertiger als das HD supreme sein?
    Oder habe ich da einen Denkfehler????

:irre:
    Freue mich über eure Antworten ;)

Liebe Grüße eisblümchen

• Richtig. Was wäre wennn. Es kann bei Josera aber auch 30% Fleisch sein, und bei Happy dog 30% Gerste. Dann kommt deine Rechnung nimmer hin. Und irgendwie klingelt die 30% Fleischanteil bei Josera bei mir im Hirn.

Ausserdem ist deine Zusammensetzung unten ja nur ein Bruchteil. Die Frage ist auch immer, was kommt noch an (zum Teil krebserregenden) EG Zusatzstoffen hinzu, Zucker etc.

• Zitat

Warum soll denn dann das Josera hochwertiger als das HD supreme sein?
    Oder habe ich da einen Denkfehler????

Es kommt immer darauf an, aus was das Futter noch so besteht.
    Die ganze Zusammensetzung ist wichtig, mit den zugesetzten Inhaltsstoffen.
    ;)

• Du machst keinen Denkfehler. Einige Hersteller splitten ihre Stärkequellen tatsächlich so, dass ein Fleischmehl an erster Stelle steht - die haben auch mitgekriegt, dass überall gesagt wird, Fleisch müsse an erster Stelle stehen. Umgekehrt landet das Fleisch, wenn verschiedene Quellen benutzt werden automatisch weiter hinten, wie in dem Beispiel mit dem Happy Dog. Total muss da nicht weniger Fleisch drin sein - man nehme 20% Lachsmehl und 15% Kaninchenmehl, da kommt man sogar höher als bei 30% Geflügel (was übrigens ein Sammelbegriff ist, könnte ja 15% Huhn und 15% Pute sein).

Also eigentlich ganz einfach: man nehme für den Fleischanteil einen Sammelbegriff, während man die KH-Quellen detailliert einzeln auflistet und mindestens 3 verschiedene verwendet. Hey presto hat man das Fleisch an erster Stelle.... :p

• Denkfehler machst du keinen. Aber ohne eine absolute Prozentzahl, die der Hersteller angeben kann (oft auch niur auf Nachfrage), kann man da nichts genaues sagen.

Ich habe bei Josera mal nachgefragt nach einem Futter aus der Profi-Linie, die ja allgemein weniger Fleischanteil hat als die Emotion-Linie.
    Dieses Futter ("Fitness") hat 31% Fleischanteil in der Vormischung und der fertigen Krokette.
    Dann haben die Emotion-Sorten noch etwas mehr. Ich meine es seien um die 35%.

Von HD hab ich keine Ahnung. Da waren andere ZUsatzstoffe der Grund, warum ich das Futter nicht geben würde.

• Zitat

Denkfehler machst du keinen. Aber ohne eine absolute Prozentzahl, die der Hersteller angeben kann (oft auch niur auf Nachfrage), kann man da nichts genaues sagen.

Ich habe bei Josera mal nachgefragt nach einem Futter aus der Profi-Linie, die ja allgemein weniger Fleischanteil hat als die Emotion-Linie.
    Dieses Futter ("Fitness") hat 31% Fleischanteil in der Vormischung und der fertigen Krokette.
    Dann haben die Emotion-Sorten noch etwas mehr. Ich meine es seien um die 35%.

Von HD hab ich keine Ahnung. Da waren andere ZUsatzstoffe der Grund, warum ich das Futter nicht geben würde.

Und welche Stoffe wären das??? :roll:

• EG Zusatzstoffe und K3 - die (zumindest bis vor einiger Zeit) wohl noch drin waren.
    Ehrlich gesagt ist das schon lange her, dass ich das auf der Packung gelsen habe und seitdem habe ich da nicht mehr nachgeschaut. Aber falls das immernoch so ist, gilt meine Meinung weiter.

• Hallo Eisblümchen,gib unter g.....(Suchmaschine) mal
    Fleischanteil in Joserafutter ein,da bekommst du genaue Antworten.
    Das Sensi Plus hat einen recht hohen Fleischanteil.

• da steht aber auf der homepage was anderes geflügelfleischmehl 15% ente....
    da steht nix von 30 % oder so...

wollte ich jetzt mal anmerken!!!

glg kathi

• Ich hatte vor ein paar Wochen bei Josera nachgefragt,also der Fleischanteil beim Balance liegt bei rund 22%,
    Optiness rund 28%
    und der Fleischanteil beim Sensi Plus und Festival liegt noch höher als der Fl.-Anteil vom Optiness,lt. Josera.

@Ksthi
    das hast du falsch verstanden,der Anteil an Ente im Geflügelfleischmehl liegt bei 15%,nicht der Gesamtanteil Geflügelfleischmehl beträgt 15%!

Wollte ich jetzt mal anmerken!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!