dackel macht täglich selbe zeit auf selben fleck (teppich)

• alter schwede. nix für ungut, sabine. wir haben diesen hund nun 8 monate, und er bekommt alle chancen der welt draussen zu machen. sobald er reinkommt (garten ODER spaziergang ODER joggen ODER spielen) kann man die minuten zählen, bis er auf den teppich macht.
    soll ich ihn noch loben oder wie? an die sache mit dem eigenen garten hab ich noch nicht gedacht, die großen gehn ja auch gern da machen. ist aber na klar nachvollziehbar, aber ich erkenne keine besserung bei flo, auch wenn er lange (lange!) vorher draussen war.. :/

flo wirkt auch kein stück verwirrt und ängstlich, sondern das ganze hat schon regelrecht routine entwickelt, nach der "mecker" will er sofort spielen..

• Zitat

alter schwede. nix für ungut, sabine. wir haben diesen hund nun 8 monate, und er bekommt alle chancen der welt draussen zu machen. sobald er reinkommt (garten ODER spaziergang ODER joggen ODER spielen) kann man die minuten zählen, bis er auf den teppich macht.
    soll ich ihn noch loben oder wie? .

Sorry meine Liebe, aber du siehst doch, dass dieses Schütteln nichts bringt! :irre:
    Weisst du was es für einen Hunde bedeutet geschüttelt zu werden?

Sorry, ich hätte dir schon längst in die Knochen gebissen, wenn ich von dir eine Todesandrohung bekomme, nur weil ich 'nen Haufen mache. :/
    Nimm dir lieber die Tips zu Herzen, und malträtiere deinen Hund nicht in einem Maße, der absolut überzogen ist!

• Hallo,

kann es sein, daß der Hund Euch so ganz nebenbei beigebracht hat, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er seinen Haufen auf den Teppich macht?

Kam mir jetzt nach den Postings hier so in den Sinn.

Desweiteren merke ich doch, wenn ich zwischen den Zeilen lese, daß der Hund sehr vermenschlicht wird. Hunde haben definitiv kein schlechtes Gewissen, sie schämen sich nicht. Und wenn ein Hund etwas Verbotenes tut, weiß er eben NICHT, daß er es nicht darf. "Er weiß ganz genau, daß er das nicht darf!" ---> Ich liebe diesen Satz genauso wie "Der tut nix!" oder "Das hat er aber noch nie gemacht!" Dein Hund hat es eben noch nicht verinnerlicht, daß der abendliche Haufen nicht erwünscht ist.

Tut der Hund etwas Unerwünschtes (Wurst klauen z.B.) und wird dabei erwischt, merkt er sofort an Deiner Körperhaltung ect., daß was nicht stimmt, daß Du sauer bist oder wütend. Die dann folgende Scham, wie Du es nennst, ist Unterwürfigkeit und Beschwichtigung und keine Entschuldigung für's Wurstklauen.

Ist der Teppich eine im ganzen Raum verlegte Auslegware oder ein Läufer? Wenn es ein Läufer oder sowas ist...trage den doch mal in den Garten und stell ne Blumenvase auf den Kacka-Platz (in der Wohnung). Blöde Idee vielleicht...aber das Gesicht vom Dackel will ich sehen, wenn der geliebte Löseplatz plötzlich im Garten liegt. Vielleicht klappt es ja und er macht dann (zwar auf den Teppich, aber) draußen.

Und Nackenschütteln geht schonmal gar nicht. Dazu hab ich hier auch mal nen Threat gemacht. Den kann man gar nicht oft genug verlinken.

https://www.dogforum.de/ftopic58152.html

Wie bereits erwähnt ist das Schütteln im Nacken einer Tötungsabsicht gleichzusetzen. Daß Du ihm dabei seinen Haufen zeigst, bringt gar nix.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• hey - vielen dank! DAS klingt doch mal nach einem plan, betty! (nicht ronja, oder?!) :???: das mach ich morgen mal mit dem teppich. dass er das zwecks aufmerksamkeit macht, hab ich auch schon überlegt. weil er sich danach regelrecht zu freuen scheint, so aufgekratzt ist er dann. vielleicht sieht er das ganze als spiel. das mit dem nacken schütteln wußte ich nicht. ich habe es wie gesagt so und nicht anders gelernt und es hat mir noch nie jemand anders erzählt in 20 jahren, also zerrupft mich bitte nicht, okay?! nobody is perfect und ich wende mich ja hier an euch, in der hoffnung, dass ihr es besser wißt. da es ein läufer ist (den man nu echt mal trashen kann, widerlich), ist die gartenidee einleuchtend. bin ich einfach nicht drauf gekommen. und das lange lange gassigehn leg ich dann auf abends. ich finde dieses tier so schwierig einzuschätzen, da er wie gesagt im haus ein kleiner tyrann ist und saufrech, und draussen total ängstlich. vielleicht hatten wir einfach großes glück bisher mit unseren hunden, unsere zwei setter sind so easy zu erziehen gewesen, einmal "nein" sagen hat immer gelangt, die wollen es einem immer recht machen, - diese bemühung seh ich noch nicht ganz bei der kleinen wurst..

danke für die tipps.

• Hallo,

Betty ist schon richtig (Ronja ist mein Hund).

Ronja ist übrigens auch eine ängstliche und unsichere Hündin. Zu Hause (ich sag mal, in ihrer Höhle) fühlt sie sich aber wohl und ist auch manchmal frech. Draußen eher daueraufmerksam und Hunden gegenüber eher unterwürfig.

Dackel sind ja nach meinem Kenntnisstand sehr dickköpfig. Erziehung und Konsequenz ist bei denen wohl noch wichtiger als bei anderen Rassen.

Hier will Dich keiner "zerrupfen". Nur wenn ich Nackenschütteln höre (oder Alphawurf) sträuben sich mir die Nackenhaare. Wollte Dich nicht angreifen. Willkommen übrigens noch hier im Forum (hab ich ganz vergessen).

Hundi ist ja noch jung und Du kannst da echt noch dran arbeiten. Wegen der Unsicherheit draußen solltest Du an seinem Selbstbewußtsein und an der Bindung arbeiten. Verschaffe ihm Erfolgserlebnisse, erlebt gemeinsam was draußen. Ich mache Ronja z.B. auf Mauselöcher aufmerksam, lasse sie mal buddeln. Wir "spielen" mit dem Futterbeutel, ich werfe das Ding, wenn sie es bringt, darf sie draus fressen. Ich motiviere sie, über Baumstämme zu balancieren usw....

Zu Hause würde ich jegliches "Aufdrehen" ignorieren. Es verschafft ihm keine Aufmerksamkeit, wenn er rumhüpft, jault und springt oder sonstwas. Wird es zu wild...geh einfach aus dem Raum, mach vielleicht für nen paar Sekunden die Tür vor seiner Nase zu.

Naja, und wenn der Teppich tatsächlich nen altes Teil ist, probier's einfach mal aus. Und ganz wichtig...: Beobachte den Hund um die fragliche Zeit genau. Macht er Anstalten, sich nen Platz zum Würsteln zu suchen, bring ihn raus. Kurzes "Nein" und wenn nötig unter den Arm klemmen und raustragen.

Übrigens hat Ronja sich so bis zum 8.Monat auch noch immer nen kleinen Läufer im Kinderzimmer gesucht zum Lösen. Allerdings nur, wenn sie unbeobachtet war. Der Rest der Wohnung war "stubenrein" und auch draußen hat sie immer brav gemacht. Eventuell hat es sich mit dem Entsorgen des Läufers schon erledigt, weil Hundi dort ja immer seine Marke wiederfindet. Solche Plätze sucht sich der Hund natürlich bevorzugt wieder aus.

Halte durch...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Meld Dich bitte wieder. Bin gespannt, wie es weitergeht mit Deinem Frechdachs.

• Hallo,

ich kann mich Betty nur anschließen.
    Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit.

Wenn er draußen tagsüber sein Geschäft macht, lobt ihr ihn dann?
    Wenn nicht, dann würde ich hier ein Riesentamtam machen und ihm da die gebührende Aufmerksamkeit geben.

Sollte das zuhause wieder passieren, dann den Hund einfach ignorieren, kein Schimpfen, kein gar nichts. Mach den Haufen kommentarlos weg und fertig.

Wie verhält er sich denn vor dem Haufenmachen? Will er da spielen oder buhlt in irgendeiner anderen Weise um Aufmerksamkeit?

Liebe Grüße

Steffi

• hey mädels,

ich denke inzwischen immer mehr, dass es aufmerksamkeit ist!ich lobe ihn ohne ende, wenn er draussen macht, das schon. er ist abends wenn es dunkel wird, dann irgendwann mega-aufgekratzt, wetzt durch die wohnung wie bekloppt auf einmal. dann ist der haufen entweder schon da oder ich renn runter mit ihm, aber er hebt es sich anscheinend echt für die wohnung auf.

ihr habt sicher recht. negativ-aufmerksamkeit ist das schlüsselwort. er klaut auch den lieben langen tag sachen, man kann nicht mal kurz aufs klo, schwupps! ist schon wieder etwas geklaut und unters sofa gezerrt. ich bin dann sauer und rufe ihn, routine, er kommt zu mir, ich schimpfe, und dann will er hinterher meist spielen. da ist echt was dran.

ich hab ihn auch mal 2 tage lang immer, wenn er was geklaut hat, danach für ein paar minuten am sessel festgemacht. um ihn auszuschließen, wenn er mist macht. aber es hat irgendwie nix gebracht. links liegen lassen ist sicher das beste, wenn er mist baut, ob in form eines haufens oder sonstwas.

echt: all unsere hunde waren so entspannt bisher, die zwei setter gucken sich das beinahe kopfschüttelnd an, die sind so genervt von dem dackel, und wollen nur ihre ruhe haben vor ihm.

ganz logisch: er macht mist, und kriegt aufmerksamkeit, ich tue ihm ja nicht weh, ich mecker und greif ihn am nacken (ist gut, ich habs ja verstanden), daher ist das für ihn die gewünschte reaktion.

danke, ihr. ich meld mich, wie's weitergeht! :D

• Zitat

Das wäre das letzte was ich meinem Hund zumuten würde :irre:

Geh lieber zu der genannten Zeit Gassie mit ihm und gib ihm ihm da die Zeit sich zu lösen.

Sorry, für die evtl. heftigen Worte.

Verständnislose Grüße
    Sabine

Verstehen kann ich das schon irgendwie!
    Wenn ein Hund jeden Tag in die Wohnung kackt und das ohne ersichtlichen grund, kann einem schon mal die Hutschnur platzen!
    das es nicht richtig ist ist eine andere Sache ...

Ich würde allerdings auch abends dann so lange mit ihm draussen rumlaufen bis er gemacht hat und dann LOBEN LOBEN LOBEN

• Mach seine Haufen nicht mehr vor seinen Augen weg.
    Damit bekommt er nämlich auch indirekt Aufmerksamkeit von dir, denn du beschäftigst dich ja so doll mit seinen Hinterlassenschaften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!