Hund will nicht überall Gassi gehen, was kann ich tun?

  • Hallo,

    unsere Huskyhündin Lara (ca. 3 Jahre) will nicht mehr überall mit mir gassi gehen.

    Manchmal gehe ich eine Straße lang und plötzlich bleibt sie stehen oder legt sich sogar hin. Sie macht keinen Schritt mehr vor nur wieder zurück geht sie mit mir.

    Merkwürdig ist nur das es praktisch überall sein kann wo wir früher lang gingen.

    Selbst mit ihren liebsten leckerchen bekomme ich sie nicht mehr weiter.


    Was kann ich tun damit sie an solchen Punkten weitereht mit mir, wie bringe ich ihr bei "meine" strecken zu laufen?

  • Na so denke ich mir das ja auch, aber wie?

    Wenn sie anfängt zu bocken legt sie sich schnell hin und bei allem Durchsetzungsvermögen, wenn sie auf der Seite liegt kann ich sie ja schlecht hinter mir herschleifen oder!?
    Ganz klar muss ich ihr zeigen wer der Boss ist, aber hinter mir herzerren geht ja auch nicht wenn sie liegt und sie legt sich gleich hin!

    Und sie ist ja auch nicht gerade der schwächste Hund, immerhin ist sie ein Husky, bei mir würde das vielleicht klappen aber bei meiner Freundin nicht!

  • Also, ich würde es so machen:
    Hund liegt.....ich würde mich wegdrehen. Kurze Leinenrucke, wichtig..kurze, nicht einen langen. Langsam weitergehen.
    Irgendwann steht sie auf, dreh dich bitte nicht zu ihr um .....und sie kommt zu dir....super, auf deiner Höhe kommt dann ein Lecker oder du spielst mit ihr oder wie auch immer du sie bestätigst.
    Bin ja ein ausgesprochener DSH Mensch, aber seit dem ich den Husky-Mix habe musste ich auch manchmal umdenken...viel Glück, Yvonne

  • Ja Huskys sind wohl etwas "eigen" im Vergleich zu anderen Hunden :irre: :D

    Hab ich auch schon versucht mich wegzudrehen und ab und an kur an der leine zu ruckeln. Ich kam mir vor wie früher, nach 30 min. Stillstand und wegschauen kamen erinnerungen auf, nur unser Ausbilder beim militär war net ganz so hart zu uns wie mein Husky zu mir.
    Auch nach den 30 min. stehen hat sie sich net gerührt, nur in die Richtung von der wir kamen ging sie wieder! :kopfwand:

  • Hallo!

    Das Problem kommt mir bekannt vor, meine Hündin macht das auch ab und zu!
    Nur dass meine Hündin verglichen mit Deiner ein Zwerg ist und nur 7 kg wiegt, zur Not kann ich sie einfach hoch heben und weg tragen. ;-)

    Trotzdem: ich lasse auch nicht zu dass mein Hund bestimmt wo wir lang gehen. Wenn meine mal wieder bockig ist und einfach nicht da lang will wo ich will dann rucke ich kurz an der Leine und rufe sie freundlich zu mir her. Klappt meist nicht beim ersten Anlauf aber nach zwei oder drei mal...
    Wenn das nicht hilft gibt's noch den Trick dass ich kurz in die andere Richtung laufe (also in die die der Hund will) und dann gleich einen Bogen mache. Dabei schau ich dass der Hund auf mich konzentriert ist und sie merkt dann gar nicht dass wir dann doch in die Richtung laufen in die sie nicht gehen wollte.

    Na ja, jedenfalls hilft bei dem Problem nur viel Geduld und konsequent bleiben auch wenn's schwer fällt. ;)

  • Moin Thorns,
    genau so ähnlich habe ich es auch versucht.

    Lange mit ihr geredet auch mal zu ihr gekniet und geschmust, hat 2-3 mal geholfen von 50 mal :schockiert: immerhin!

    Aber das mit dem Bogen laufen hatte ich auch mal versucht klappte auch, aber mittlerweile hat sie den Bogen raus :p und macht da nimmer mit. Sie läuft einen Bogen und sobald ich die Richtung ändere liegt sie da (wenn sie nur so schnell beim kommando "Platz" liegen würde! :D ).

    Ich weiß mir nimmer zu helfen, war gerade wieder so!

  • Hallo :)

    Habt ihr einmal schauen lassen, ob mit den gelenken alles ok ist oder sonst was zwicken könnte?

    Lady mag auch nicht bei jedem Wetter raus, weil ihr das zu sehr auf die Knochen geht. Vielleicht ist da auch die Ursache zu suchen?

    Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

  • Zitat


    Aber das mit dem Bogen laufen hatte ich auch mal versucht klappte auch, aber mittlerweile hat sie den Bogen raus :p und macht da nimmer mit. Sie läuft einen Bogen und sobald ich die Richtung ändere liegt sie da (wenn sie nur so schnell beim kommando "Platz" liegen würde! :D ).

    Ich weiß mir nimmer zu helfen, war gerade wieder so!

    Hm... das ist ja echt ein ziemlich blödes Problem...
    Ist ja auch leicht peinlich, vor allem wenn der Hund so wie meine besonders gern mitten auf der Straße stehen bleibt und die Leute schon ganz komisch schauen. :ops:

    Weißt Du warum Deine Hündin das macht? Will sie einfach bestimmte Wege nicht gehen oder hat sie keine Lust mehr auf spazieren gehen und will nach hause?

  • Moin moin,

    da hat Dich Deine Husky-Hündin aber gut im Griff :D .
    Ich denke, sie hat wirklich keine Lust den Weg schon wieder zu gehen.
    Mach die Spaziergänge interessant, bring Schwung rein. Ein Husky fängt schnell an sich zu langweilen, zumindest kenne ich das von meinen Exemplaren.....mach mit ihr Spielchen, oder lass sie was suchen. Mach ein bißchen Unterordnung, irgendwas, damit der Spaziergang spannend wird. Muss ja nicht in Daueramimation ausarten, zwischendurch mal kleine Einheiten bringen dem Hund bestimmt Spaß und sie wird gefordert. Denn blöde ist sie ja ganz bestimmt nicht :D .
    Wichtig dabei ist Dein Timing. Du mußt ihre Aufmerksamkeit haben, bevor sie Anstalten macht, sich hinzulegen oder sich langweilen.

    Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!