sie zieht super dolle:-(

• Zitat

mit dem geschirr würde mich interessieren,wer hat ach so eines und ist mir peinlich aber mal jetzt die frage wie nebutze ich das halty richtig,war immer der meinugn da kann man nicht sovie falsch machen ich hatte halsband um und hlaty eine seite der leine am halsband und andere am halty und los gings

Nun, aus der Tatsache, dass dein Hund Scheuerstellen vom Halti hat schliesse ich, dass zu viel und zu lange daran gezogen wurde. Es kann eine gute Sache sein, aber es sollte nur sehr sparsam und punktuell eingesetzt werden. Genaueres kann ich nicht dazu sagen, da ich es nie gebraucht habe, aber bei uns in der Hundeschule werden die Leute immer sehr sorgfältig eingewiesen und auch korrigiert werden - kein Hund hat da Scheuerstellen bekommen. Es gibt mittlerweile besser konstruierte Führhilfen, aber keine davon ist für den Dauereinsatz gedacht. Es sind Krücken, bis man sich echte Leinenführigkeit erarbeitet hat, mehr nicht.

• Hey...

Unser Problem am Anfang
    Bowie hatte nie gelernt ordentlich an der Leine zu gehen bei seinen Vorbesitzern, kam zu uns und zog wie ein Ochse...Die Spaziergänge waren grausam...In der Hundeschule bekamen wir damals den Tipp mit dem Halti.
    Gut, wir benutzen es einige Zeit und konnten auch die ersten Erfolge erkennen, doch wie bei euch hatten wir auch bei Bowie das Problem mit den kahlen stellen und hörten dann auch, dass diese Lösung nicht die beste ist...

Unsere Übungen die zum Erfolg geführt haben
    Wir haben öfter einmal einfach ein paar Richtungswechsel gemacht.
    Wenn er in der Leine hing, dann hieß es stehen bleiben, absitzen und eine kurze "gucke ma" Übung mit dem Clicker...Dann wurde der Befehl mit einem komm aufgehoben und es ging weiter...Anfangs kamen wir kaum einen Schritt vorwärts, aber irgendwann hatte er dann verstanden, dass es so nicht weiter geht, trotzdem gab es immer wieder Momente wo er wieder in der Leine hing.
    Die gucke ma Übung arbeiteten wir langsam dann auch so weit aus, dass es auch im laufen funktionierte....Jedes Mal, wenn ich sah, dass er ziehen wollte gab es ein "gucke ma"....
    Mittlerweile läuft er recht gut an der Leine und seit wir das gucke ma gelernt haben schaut er auch immer wieder mal zu mir (was natürlich belohnt wird)...Ich habe mich dadurch für ihn so interessant gemacht, dass er wirklich sehr gut auf mich achtet und jetzt ist auch das fahren mit dem Buggy super angenehm ;)

Ist eure Hündin auch ordentlich ausgelastet? Das ist nämlich auch sehr wichtig, da es sich mit einem ausgepowerten Hund doch besser üben lässt ;)

• Also wir haben das seinerzeit auch mit dem umdrehen und in die andere Richtung gehen geübt .... ohne Erfolg.

Dann haben wir probiert stehen zu bleiben, wenn er zieht .... ohne Erfolg.

Beide Varianten haben wir über längere Zeit trainiert. Also nicht nach dem Motto "probiert funzt nicht nächstes". Man kann halt nicht jede Methode auf jeden Hund anwenden.

Dann haben wir das hier benannte Geschirr gehabt. Das hat tatsächlich von der ersten Sekunde an ohne Probleme funktioniert. Es war so locker, dass es weder zu Scheuerstellen oder gar zu Schmerzen kommen konnte. Wir haben das dann einen 3 Wochen dran gehabt aber wie hier schon gesagt wurde, es ist nicht mehr als eine Krücke bis man mit der Leinenführigkeit weiter kommt. Sobald das Geschirr ab war hat er ähnliches Verhalten gezeigt .... natürlich gab es leichte Besserung aber so 100%ig wohl haben wir uns mit der "Krücke" nicht gefühlt. Da zu dem Zeitpunkt noch einige andere pubertären Probleme hinzukamen und wir auf das Schleppleinentraining umgestiegen sind, hat sich die Leinenführigkeit damit auch schlagartig verbessert. Seit wir Schleppitraining machen läuft er deutlich entspannter an der normalen Führleine. Im Endeffekt war also dies die Methode die bei uns geholfen hat. Ist aber natürlich nicht allgemeingültig.

• Zitat

Es war so locker, dass es weder zu Scheuerstellen oder gar zu Schmerzen kommen konnte.

Wenn das Geschirr, von dem du sprichst und von dem ich nicht weiß, welches du gekauft hast, keine Einwirkung auf den Hund hatte, weshalb hat sich dann sein Verhalten verbessert?

Es sei denn, du hast den Hund vorher mit Halsband oder Kette geführt und er fühlt sich mit einem (irgendeinem) Geschirr einfach wohler....

LG
    cazcarra

• Kinderwagenschiebend sich auf einen ziehenden Hund konzentrieren macht keinen Sinn. Und ein Halti in der Situation hilft auch nicht auf Dauer. Das mußt Du schon alleine mit dem Hund üben und das dauert eben etwas länger.

Unsere liefen am Geschirr auch besser als am Halsband. Ich nehme mal an, das lag an dem V-Gurt zwischen den Beinen, was ihnen mehr Sicherheit vermittelte. Mittlerweile haben sie Norweger.

Was meinst Du mit Druck an den Beinen? Ist das so ein Geschirr, was unter den Beinen einschneidet, wenn der Hund zieht?

Gruß
    Angie

• also, ich denke du mußt geduldiger sein.

Ich habe ja nun einen wirklichen ziehenden Hund und er hat es gelernt, anständig an der Leine zu gehen. Allerdings ging das nicht von heute auf morgen, sondern hat schon etwas gedauert.

Gehe, wenn du jemanden hast, der aufs Kind aufpasst ohne Kinderwagen mit dem Hund.

Richtungswechsel und / oder bei Zug stehen bleiben, bis die Leine wieder locker is. Man kommt natürlich nicht so gut voran, zeigt aber Wirkung.

Du kannst dir auch was leckeres in die Tasche stecken, und wenn Hundi neben dir herläuft, schön loben. Auch sollte das loben nicht vergessen werden, wenn er es denn mal ohne ziehen schafft.

Ein halti habe ich nie gebraucht und es läuft mir eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese, das der hund bereits scheuerstellen von so einem "Gerät" davon getragen hat. Mit dem halti löst man nichtd as ziehproblem, sondern "verhindert" das ziehen nur. Das is für mich genauso, wie wenn man Zahnschmerzen hat, dann nur Tabletten schluckt und nichts am zahn machen läßt.
    Läßt man die Tabletten dann weg, is der schmerz wieder da. Und so is es mit dem halti.

Nimm dir Zeit und hab Geduld. Versuche selber, dich nicht unter Druck zu setzen.
    Und wenn du es allein nicht schaffst, hol dir professionelle Hilfe. Aber schmeiß dies halti weg. Für deinen Hund!

• Zitat

1. Das Geschirr (welches auch immer) wirkt vermutlich - da ich es nicht gesehen habe, jedoch den Satz "der Druck verlagert sich mehr auf die Beine" sehr ernst nehme - durch Schmerzeinwirkung. Das ist, ebenso wie ein Halti, das falsch gehandhabt wird, tierschutzrelevant.

ne,ganz sicher hat sie da gerade keine Schmerzen. Ich kann es nicht beschrieben, das Geschirr ist auch nicht an den Beinen sondern am Rumpf, aber eben mehr am Bein als an der Brust. Und seit wir dieses haben zieht sie gar nicht mehr...Kann natürlich asuch Zufall sein.
    So ein Geschirr haben hier aber viele. Der Hund steigt mit den Pfoten durch und es wird am Rücken zugemacht.
    So ähnlich sieht es aus wie dieses hier:

http://www.zooplus.de/bilder/1/45493…au_Trixie_1.jpg

ich hab sogar das Gefühl, dass der Druck weniger ist.Vielleicht ist es aber echt nur Zufall, dass sie darauf besser reagiert...

• davor habe ich diese ganz normalen Geschirre verwendet, T-Geschirre nennt man sie glaub.

Ich bin überzeugt, dass zumindest mein Hund eher zieht, weil ihm etwas unangenehm ist und nicht weil er schneller vor wollte. Daher mein Post

• Hi Chichabi,

das ist ein ganz normales Geschirr auf dem Photo.

Im Gegensatz zu vielen Leuten, die meinen, weil ein Hund am Halsband, eben weil der Druck höher ist, der eher leinenführig wird, denke ich ein Geschirr ist besser.

Ich weiß nicht, ob Du mal was von Tellington touch gehört hast. Wenn nicht google doch mal danach. Ein Geschirr übt sanften Druck auf den Körper des Hundes aus und das gibt ihm ein sicheres Gefühl.

Wenn man die Leine und das Geschirr positiv vermittelt und nicht nur als letzten Halt, um den Hund zu kontrollieren, kann das sehr hilfreich sein.

Übe einfach mal ohne Kinderwagen und Geduld mußt Du wirklich haben. Das geht nicht in 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten.

LG
    Angie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!