• Mit anderen Hunden kann Amun überhaupt gar nicht... liegt an einer bösen Erfahrung aus der Hundeschule... damals war er gerade 2 Jahre alt.. und er meinte, dass er mal an der neuen Schäferhündin schnüffeln könne... nur hat das ein Landseer-Rüde (Rüden haben eine Schulterhöhe von 72 bis 80 cm) nicht so toll gefunden.Naja.. Fazit war, dass Amun im Gesicht zwei Mal geklammert werden mußte. Seitdem ist wohl die Devise, Angriff ist die beste Verteidigung.. wurde zwar wieder besser, aber er springt trotzdem bei manchen Hunden in die Leine und macht auf gefährlichen Hund (obwohl er der größte Angsthase im ganzen Wald ist). Daher nehm ich ihn bei anderen Hunden lieber an die kurze Leine (wird nat. belohnt, wenn er nicht den "Dicken" markiert hat)..


    Wenn ich die anderen Hunde früh genug erkenne, ruf ich den Besitzern schon entgegen, dass sie ihren Hund an die Leine nehmen und evtl. die Seite wechseln sollen. Der Seitenwechseln funktioniert aber nicht immer.. es gibt sture Leute die denken, dass das Rechtsfahrgebot auch für Spaziergänge im Wald gilt... Manche Leute sind halt sehr uneinsichtig.. auch in Bezug auf das Führen eines Hundes.. kann da nur teilweise den Kopf drüber schütteln.


    Gestern auch wieder ein lustiges Erlebnis gehabt. War ganz normal im Wald spazieren und hab Amun durch Unterholz toben lassen. Plötzlich höre ich ein "Hey!" ... da stehen sei Damen mitten im Unterholz mit einem großen Hund und sind erstaunt, dass plötzlich ein Dalmi da ist (muss sagen, dass er sich im Schnee gut verstecken kann.. besonders, wenn die Schneedecke teilweise offen ist). Zum Glück zweigt Amun nur an (wie bei einen Pointer) und bleibt stehen. Ein "Hier" genügt und er kommt direkt zurück. Wäre der andere Hund nicht an der Leine gewesen, hätte es bestimmt wieder eine Rauferei gegeben.. wobei meiner immer die Wunden davon trägt. Das Fell ist einfach zu dünn und hält nichts ab (Dalmis haben keine Unterwolle und recht kurzes Haar).


    So genug gejammert.... ansonsten ist mein Dalmi eine Seele von Hund.. nicht, dass ihr jetzt meint, dass er ein böser Dalmi ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jau !!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Frage ist eher, wie regelt ihr das während der Zugarbeit?
      Im täglichen Leben ist das ja auch was anderes, da kann man relativ schnell reagieren. Ist euch das euch auch schon passiert, dass da mit einem Mal fremde Hunde ranspringen?

    • Hallo Nikky,


      oh sorry, hab deine Antwort gar nicht gesehen :ops:


      Ja aufm Roller gehts alles schneller und einfacher, deshalb bin ich davon ja auch so begeistert :D


      Aufm Fahrrad wirds deutlich komplizierter....


      Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du auch nur die Chance, anzuhalten und den Hund dann abzuleinen, wenn dir freilaufende Hunde begegnen?



      Hach, es lief grad soooo schön! Und Bungee läuft auch an anderen Hunden vorbei...


      Ach übrigens, weißt du, was bei der Kälte super praktisch ist zum Fahren?
      Ich hab meine alte Jet-Skihose rausgekramt: Sie wärmt, man kann sich frei bewegen, einfach ssssehhhr angeneeehm :D

    • Bin grad Fahrrad gefahren, 12 km bergauf und bergab.
      Durchschnittsgeschwindigkeit lt. Tacho, 13 Km/h.
      Mal sehen, ob ich es im nächsten Jahr schaff, einen Schnitt von 20 km/h zu schaffen? ;)

    • Zitat

      ... bergauf und bergab...

      In Hamburg gibt es Berge ? ... Hab immer gedacht, dass es dort (ausser irgendwelche Deiche etc.) nur flache Landschaft gibt. Je weiter in den Norden desto flacher wird die Landschaft... oder lieg ich daneben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!