Einladung folgen - ab wann??
-
-
Hallo zusammen,
wir bekommen am Freitag (26.09.08) eine 13 Wochen alte Chihuahua-Hündin.
Nun haben wir für Samstag Abend eine Einladung bekommen und ich weiß nicht, ob ich da nun mit ihr hingehen soll oder nicht. Ganz spontan würde ich auf jeden Fall absagen, bzw. meinen Mann alleine schicken. Nun habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass man von Anfang an den Hund überall mit hinnehmen soll, da er sich so schnell an alle Gegebenheiten gewöhnt.
Muss sie sich denn wirklich nicht eingewöhnen? Sie ist doch bestimmt noch unsicher wegen der fremden Umgebung bei und so?
Oder schaue ich einfach mal am Samstag wie sie so reagiert und entscheide spontan?
Wir möchten schon einen alltagstauglichen Hund haben, der überall mit hingenommen wird - sie aber auch nicht direkt mit solchen Aktionen überfordern.
Wie denkt ihr denn nun darüber? Für mich ist es die ersten 'Welpenerfahrung' und ich bin entsprechend unsicher.Vielen Dank für Eure Antworten.
Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einladung folgen - ab wann??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!
Ich habe meine Hündin gleich überall hin mit genommen, was man bedenken sollte ist die Stubenreinheit. Ich war also nur bei Freunden bei denen es nicht so schlimm war wenn mal was daneben ging.
Sonst wäre es mir zu stressig gewesen.
Aber: Wenn dein Bauchgefühl dir sagt lass es sein, dann hör drauf.
-
Es sollte sich danach richtigen wie weit sie von ihren Züchtern schon "vorsozialisiert" wurde. Wenn Hundi Trubel gewohnt ist wäre es vielleicht nicht ganz so wild. Aber wenn Hundi es nicht gewohnt ist könnte der Schuß nach hinten gehen.
Ihr bekommt sie ja am Freitag. Lasse dein Bauchgefühl entscheiden wieviel du ihr zutrauen kannst. Gebe, wenn ihr am Samstag zur Feier geht, einen sicheren Rückzugsort (ich würde sie Körpernahe ruhen lassen) damit sie nicht gleich völlig "erschlagen" wird.
So würde ich vorgehen.
-
Hallo,
Ich denke, es kommt auf den Hund drauf an.
Der eine Hund ist sofort zuhause, der andere braucht etwas Zeit.
Dem einen ist es egal schon am zweiten Abend wo hin zu gehen, hauptsache er ist bei dir, dem anderen tust du keinen Gefallen damit.Kannst du nicht spontan entscheiden?
Wir haben mit Luna von Anfang an vieles gemacht. Eben weil wir wollten, dass sie sich schon als Kleine an vieles gewöhnt.
Bei manchen Dingen haben wir aber gemerkt, dass es zuviel ist. Also haben wir es gelassen.Ich bin der Meinung, dass man dem Welpen einiges Zeigen sollte, vor allem das, womit er in Zukunft oft konfrontiert werden wird. Manche Dinge habe ich persönlich aber das Gefühl, dass man besser wartet. Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass manche Dinge mit wachsender Bindung fast von alleine gehen, an denen ich im Welpenalter ewig geübt hätte.
Sorry bin abgeschweift. Wenns geht, würde ich den kleinen Kerl ankommen lassen, gucken wie er sich fühlt und dann entscheiden ob du hin gehst oder nicht.
Und ja, zu heikel sollten deine Freunde nicht sein
Ausserdem wäre es wichtig, dass der Kleine auch an einem fremden Ort einen Platz hat um zur Ruhe zu kommen (und wenns dein Schoss ist), irgendwo wo er dösen kann und ihn nicht dauernd alle anfassen.
Weil Welpen sind ja sooooooooo niedlich. Dass sie viel Ruhe brauchen, sehen die Bewunderer manchmal nicht wirklich ein.Viel Spass mit ihm.
Edit: Hups hab grad gesehen dass es eine Süsse und kein kleiner Kerl ist. Sorry
-
Hallo,
also ich würde da auf keinen Fall mit der Kleinen schon hingehen. Sie ist dann gerade mal 1 Tag da, von Mutter und Geschwistern getrennt, in einer fremden Umgebung, alles neu und ungewohnt für das kleine Würmchen. Sie braucht doch gerade am Anfang und in dem Alter noch viel Ruhe und Schlaf und muss sich an Euch gewöhnen.
Natürlich soll man sie möglichst schnell an alles gewöhnen, aber nicht schon 1 Tag nachdem sie gerade angekommen sind - ist meine Meinung.
LG Francisca -
-
Ich denke, man kann es pauschal gar nicht beantworten.
Laila hatte ich als Welpe auch relativ schnell zu einem Geburtstag mitgenommen. Sie hatte gar keine Probleme damit, ich hatte ihre Kuscheldecke, ein Kauknochen und ein Spielzeug mitgenommen und sie vergnügte sich den ganzen Abend neben mir. - Ohne Probleme -
Der Welpe meiner besten Freundin hingegen war das komplette Gegenteil, er brauchte eine ziemlich lange Eingewöhnungszeit und für ihn wäre es nicht förderlich gewesen, ihn gleich zu einem Geburtstag o. ä. mitzunehmen.
Am Besten lässt du den Samstag auf dich zukommen und entscheidest spontan. Sollte sich der Welpe auf dem Geburtstag unwohl fühlen, besteht immer noch die Möglichkeit frühzeitig aufzubrechen. :^^:
-
Wir haben Kisha Freitags abgeholt und sie war am nächsten Tag gleich mit in einer Sporthalle zum Fussball.Ich habe einen Korb mit einer Decke ausgelegt und sie da reingelegt,es hat ihr nicht geschadet und sie hat sich im Korb sehr wohl gefühlt.Ich würde es probieren und wenn es ihr zu viel ist wieder heim gehen.
-
Ich persönlich würde es nicht machen.......denn nicht jeder Hund reagiert gelassen....der Hund sollte sich erstmal bei Euch richtig einleben und zuviel Trubel auf einmal würde ich meinem Hund in den ersten Tagen nicht zumuten....er hat ja schon genug Stress durch die Trennung von den Geschwistern und Mutter....natürlich sollte man einen Welpen früh genug an alles gewöhnen,aber nicht schon am 1.oder 2.Tag....gerade diese kleine Rasse ist sehr empfindlich...ist nur meine Meinung...
-
Vielen Dank an Euch alle!!
In nur so kurzer Zeit schon so viele Antworten, das ist echt super.

Nun, ich werde es am Samstag entscheiden - wie auch von Euch geraten, nach dem Bauchgefühl entscheiden und erst mal sehen, wie locker sie sich bei uns gibt.
Bei der Züchterin ist sie meines Erachtens super 'abgehärtet'. Sie wächst in einer Gruppe mit verschiedenen Rassen auf und in der Familie leben drei kleine Kinder. Sie also schon 'einiges' gewohnt.
Natürlich würde ich ihre Schlafbox, die sie bei uns bekommen wird, mitnehmen und auch an Spielzeug und Kuschledecke wäre gedacht und mein Schoß ist natürlich immer und jederzeit für sie zu haben.........
Nun, ich werde einfach mal abwarten und schauen wie es dann möglich ist. Eine ganz spontane Entscheidung ist überhaupt kein Problem - in erster Linie geht es ja um unsere süße Maus - auf die wir uns unsagbar freuen!!!
Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!!
Liebe Grüße
Andrea
-
Wie heißt eure kleine eigentlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!