Dringend Rat gesucht...

• Hallo,

wir haben seit 2 Monaten einen (noch) kleinen Rhodesian Ridgeback / Dt. Schäferhund Mischling. Er ist jetzt ca. 3 - 4 Monate alt.

Leider macht er arge Probleme. Ich bin mir nicht sicher, ob es an uns liegt, oder ob er es einfach nicht verstehen will...
    Generell ist der Kleine stubenrein. Er weiß, dass er nicht in die Wohnung machen darf. Das haben wir schon oft getestet mit ihm, er kann es halten und weiß, dass er es nicht darf.

Nur irgendwie scheint er das Pinkeln nun aus Protest extra in der Wohnung zu machen. Er bekommt nicht, dass was er im Moment will (z.B. schicken wir ihn in sein Körbchen, er wird nicht die Treppe runtergetragen, etc.) und er pinkelt los.
    Wir schimpfen dann auch mit ihm und signalisieren SEHR DEUTLICH, dass es uns nicht gefällt, was er da macht. Doch irgendwie versteht er es nicht, oder will es nicht verstehen. Ich habe echt keine Ahnung mehr.

Wenn er draußen pinkelt, dann geb ich ihm schon Leckerchen, etc. damit er es nochmal mit was gutem verbindet... aber das hat bisher auch nichts geholfen.

Er macht selbst in sein eigenes Körbchen rein und legt sich dann wieder hin... ich verstehe den Hund nicht ?!

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Ratschlag geben. :hilfe:

• Hallo !!!

wie alt ist der hund denn jetzt genau ????

Seit 2 Monaten bei euch , aber erst 3 Monate alt ?
    Das wäre ein bissi zu jung bei der Abgabe gewesen.

Ich denke nicht, das du von einem so jungen Hund erwarten kannst, zuverlässig stubenrein zu sein.

Das loben draussen würde ich auch so machen, aber "Pfützchen" in der Wohnung würde ich nicht so hart bestrafen. Erwischt du ihn dabei ?

Treppen würde ich ihn übrigens im Wachstum tragen.

• Er ist (laut Züchter) im Mai 08 geboren. Also ist er nun 4 Monate.
    Das was er macht ist immer in den selben Situationen, nämlich, wenn er nicht das bekommt, was er gerade will.

Beispiel: Er frisst gerade, ist fertig. Er setzt sich hin und wartet darauf, dass ich ihn trage. Mache ich das nicht und nehm die Leine und will mit ihm los laufen, dann stellt er sich einfach hin und pinkelt los.

Ich bestrafe ihn auch nur, wenn ich ihn dabei DIREKT erwische. Sonst nicht, hat dann ja wenig Sinn.

Zum Verhalten beim Pinkeln:

Er verhält sich genauso, wie wenn er draußen pinkelt. Also keinerlei Auffälligkeiten oder sowas. Tut eben so, als wärs das normalste der Welt.

• Zitat

Ich würde ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben, er muss es doch erst zuverlässig lernen, das Pipi nur draussen erwünscht ist !

Würd ich auch erstmal machen. Er ist erst 2 Monate bei euch und es braucht schon etwas mehr bevor der Hund wirklich bei euch angekommen ist und eine richtige Bindung entstehen kann.

• Ich denk auch das er noch etwas eingewohnungszeit braucht, strärke doch noch etwas mehr die Bindung mit spielen graulen bürsten das er sich so richtig Pudelwohl fühlt, mach ihm das an der Leine gehen schmackhaft lock ihn einfach mit Leckechen bevor er sich überlegen kann das er lieber getragen werden will und dann irgendwo hinpinkelt. Ihn einfach nicht mehr die Zeit geben in solchen Situationen du bist schneller und gibts ihm was gutes dafür...

LG Chrissi

• Moin,
    dein hund hat gelernt wie er garantiert aufmerksamkeit bekommt ..ja auch schimpfen und strafe ist aufmerksamkeit..

ignoriere mal eine ganze zeit lang seine "Pfützchen" und mach' sie ohne regung und worte wenig später weg.. und vergiss nicht auf das was dein hund gerade erreichen will mal konsequent nicht einzugehen ..auch kein "nein" "lass das" etc.. sondern einfach arrogant ignorieren.
    Parallel dazu wird das lösen im freien wo er soll und darf dann mit lob/leckerchen/spiel gebührend gefeiert.. ich wette der erfolg lässt nicht mehr lange auf sich warten.

• Wenn er jetzt erst 4 Monate alt ist würde ich auch sagen:Gib ihmnoch Zeit...Emily hat mit 4 Monaten auch noch manchaml reingepinkelt obwohl wir DACHTEN sie ist schon zuverlässig Stubenrein... :roll:

Jetzt ist sie 6 Monate alt und IST tatsächlich stubenrein(ok.von dem"Unfall" auf den Flurteppich vor 5 Tagen mal abgesehen :motz: :D )

Du solltest von diesem"er macht das extra" Trip runterkommen...glaube das ist nicht gut ;)

Wirst sehen schon ganz bald klappt die Sache!!

• Danke für eure Antworten. Ich denke ich werde das noch eine Zeit lang beobachten und schauen, vielleicht hab ich mich ja geirrt und er macht es wirklich nicht mit "Absicht". Ist halt nur wirklich komisch, dass es nur passiert, wenn er eben was nicht bekommt, was meistens der Fall ist.

Zitat

Moin,
    dein hund hat gelernt wie er garantiert aufmerksamkeit bekommt ..ja auch schimpfen und strafe ist aufmerksamkeit..

ignoriere mal eine ganze zeit lang seine "Pfützchen" und mach' sie ohne regung und worte wenig später weg.. und vergiss nicht auf das was dein hund gerade erreichen will mal konsequent nicht einzugehen ..auch kein "nein" "lass das" etc.. sondern einfach arrogant ignorieren.
    Parallel dazu wird das lösen im freien wo er soll und darf dann mit lob/leckerchen/spiel gebührend gefeiert.. ich wette der erfolg lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Daran habe ich auch schon gedacht. Werde es wohl am besten mal so versuchen. Ist nur auch teilweise so nervig. Die Nachbarn nerven mich auch schon die ganze Zeit, weil der Hund immer in den Hausflur pinkelt. :kopfwand:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!