Gassigehen am Morgen

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es eine dumme Frage....aber sie beschäftigt mich derzeit einfach.
    Kurz vorab- wir werden im nächsten Jahr einen Hund bekommen- einen Zwergschnauzerwelpen ( voraussichtlich ist er im Mai zur Abgabe)...


    Die erste Zeit muss der Welpe ja gleich nach dem Aufwachen Pipi machen...ich stehe um 5.25 Uhr auf und kann ja dann gleich mit ihm rausgehen.
    Bleibt das so, auch beim älteren Hund? Sprich, wenn Hund wach, dann raus?
    Oder geht es auch, dass zuerst die derzeit "üblichen Morgenarbeiten" erledigt werden, Hundi dann was zu fressen kriegt und gegen 7.00 Uhr raus muss ? Ist das Gewöhnung bzw. Erziehungssache?


    LG Katy

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gassigehen am Morgen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Keine Sorge, das gibt sich im Laufe des Erwachsen werdens.


      Mein Rüde, der steht Sonntags irgendwann doch mit leicht verzogenem Gesicht an der Türe - er trinkt aber auch enorm viel.


      Die Hündin ist da ganz anders ... wenns regnet oder so richtig kalt ist, dann muß die einfach nicht, auch nach 12 Stunden :roll:


      Gruß, staffy

    • Hallo Katy,


      erstmal... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


      Ob ich direkt nach dem Aufstehen mit meinem Hund rausgehe, hängt davon ab, wie lange die letzte Runde her ist. Ich handhabe es so, dass mein Hund über Nacht nicht länger als 12 Stunden nicht mehr draußen war.


      Bzgl. Fressen und Gassi. Fressen würde ich erst nach der Gassirunde geben (Sichwort: Magendrehung).

    • Hallo Katy,


      herzlich willkommen im Forum :roll:


      Also normalerweise regelt sich das im Laufe der zeit und ich kenne Hunde, die gucken ihre Besitzer morgens um 5 Uhr an und zeigen ihnen buchstäblich den Vogel, wenn sie so früh raus müssen.


      Das muss allerdings geübt werden und dauert seine Zeit. Und irgendwann sind dann auch 10 Stunden kein Problem mehr. Es gibt auch Hunde, die halten das noch länger durch...


      Lg
      Sandra

    • Joey passt sich meinem Schlaf-Wach-Rhythmus mittlerweile perfekt an... :D Gott sei Dank!


      Als ich ihn übernommen habe, bekam ich die Info: Gassigehen morgens um 9, mittags um 15 Uhr und abends gegen 20 Uhr noch 'ne Runde.
      Heute lache ich echt über mich selbst, wie genau ich das damals genommen habe.


      Mittlerweile ist es so, stehe ich morgens um 5.30 Uhr auf, um zum Frühdienst zu gehen - schaut er mich nur müde an und macht keinerlei Anstalten, aufzustehen. Gassi geht's dann zwischen 9 und 11, wenn ich zurück bin.
      Wenn ich Spät- oder Nachtdienst habe und dringend Schlaf brauche :roll: , pennt er auch mal seelenruhig bis 12 - dann gehts aber gleich raus. Wenn ich das vorher weiß, geht's nachts nochmal schnell pinkeln - alles kein Problem.


      Und darüber bin ich echt froh. :gott:

    • wie die anderen bereits sagten, legt sich das.


      Allerdings handhabe ich es auch heute noch so, das mein hund nicht länger als nötig warten muß. Das heißt, ich stehe um 5.30 Uhr auf, gehe ins Bad und dann is Hundi dran.


      Am Wochenende kommt er spätestens gegen 9 Uhr raus. Meißtens aber früher.


      ich muss dazu sagen, das mein hundi seinen letzten abendlichen Gang um 20.17 Uhr (bis 22.15) hat.

    • also bei nelli bin ich tags alle 3std raus, abends um 8, um 23 um 3 und wieder zwischen 6 und sieben.
      und immer direkt nach dem schlafen und dem futtern runter


      mittlerweile hält die dicke von 22/23h bis morgens um 10/11 durch


      allerdings geh ich das letzte mal meistens zwischen 22 und 23h und das erste mal zwischen 06 und 09h
      nur einmal hab ich verpennt (war recht spät geworden) und daher weiß ich das die nase locker 10-12stunden aushält

    • Hallo und vielen Dank für die netten Antworten...das ist ja schön zu hören, so krieg ich morgens alles gut auf die Reihe.


      Wegen Fressen nach dem Gassigehen- ich dachte, nach dem futtern muss Hundi dringender als vor dem Füttern oder geh ich nach dem Fressen dann noch eine kleine Runde?


      Magendrehung hab ich gelesen- klar vor dem langen Spaziergang am Nachmittag oder vor der Hundeschule oder was auch immer würde ich nicht füttern- aber morgens wird es eher ein kurzer Gassigang....

    • Das mit dem "nach dem Fressen muss er dringender" gilt hauptsächlich für Welpen, sie ihre Blase noch nicht unter Kontrolle haben. Zur Erziehung zur Stubenreinheit gilt tatsächlich: nach jedem Essen raus.
      Da gilt dann aber nicht mehr für erwachsene Hunde :)


      lg
      Sandra

    • Da kann ich Dich auch beruhigen. Der Hund hält mit der Zeit immer länger aus. Inzwischen sind wir bei 12 Stunden angekommen. Bevor wir ins Bett gehen, darf er für das kleine Geschäft in den Garten. Danach schläft er dann die ganze Nacht. Vor 9.00 Uhr gehe ich morgens nicht.


      Dir dann viel Spaß mit dem kleinen Wuffi.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!