Wir möchten einen Hund

  • Hallo ihr lieben,


    ich (23) und mein Freund (24) haben uns dazu entschlossen einem Hund ein neues zu Hause zu geben. Ich bin berufstätig und mein Freund ist Student. Den Hund wollen wir uns allerdings erst nächstes Jahr in den Sommersemesterferien holen. Aber vorher gibt es ja genug sachen dafür zu klären^^
    Genug Zeit hätten wir schon für den Hund. Mein Freund ist trotz Studium fast immer zu Hause. Falls er doch einmal für längere Zeit in die Uni muss würde ich in meiner Mittagspause mich um den Hund kümmern. (Arbeitstelle nur fünf Minuten entfernt und Pause geht 1 Stunde) Sollte es dennoch mal eng werden hätten wir einen netten Schüler der sich auch mal um den Hund kümmern könnte.
    Jetzt die Frage, welcher Hund wäre am besten für uns geeignet?


    Wir möchten gerne einen kleinen Hund halten. Wir wollen auch mit ihm zur Hundeschule gehen. Wir wohnen in einer ca. 60 qm großen Wohnung direkt an einem großen Park und dort verläuft auch noch ein Fluß den man kilometerlang entlanggehen kann.
    Charaktermäßig sollte er auf jedenfall verspielt sein und verschmust sein.


    Weiß vielleicht auch jemand wie das mit den Steuern ist? Ist von Rasse zu Rasse die Steuer unterschiedlich und wo bekomme ich das Raus, bei der Stadt?


    LG
    Kaguya


    PS: Falls jemand aus der Nähe von Düren kommt würde ich mich über Züchterempfehlungen sehr freuen.

  • Wie sieht es denn aus, wenn dein Freund zu Ende studiert hat ? Wird er dann nicht arbeiten gehen, oder ist er dann selbständig ?


    WARUM wollt ihr einen Hund haben, welche Erwartungen habt ihr an diesen ??


    Gruß, staffy

  • Wollt ihr einen Welpen?
    Kurzhaarig, langhaarig?
    Gibt es eine Hundeschule in der Nähe?
    Wie schwer darf denn der Hund werden?
    Wer schaut zu ihm wenn ihr in den Ferien seid?
    Nimmst du ihn auch zur Arbeit mit?
    Wer erzieht den Hund?
    Wie viel Zeit seid ihr bereit neben der Arbeit zu investieren?
    Was möchtet ihr mit ihm alles machen? "nur" spazieren ist oft zu wenig!
    Gehört euch die Wohnung? Wenn nicht, ist Hundehaltung erlaubt?
    Falls ihr einen Welpen holt, wer schaut zu ihm NACH den Semesterferien?


    Fragen über Fragen, die gut überlegt und abgeklärt werden wollen.

  • Zitat

    Jetzt die Frage, welcher Hund wäre am besten für uns geeignet?


    Wir möchten gerne einen kleinen Hund halten. Wir wollen auch mit ihm zur Hundeschule gehen. Wir wohnen in einer ca. 60 qm großen Wohnung direkt an einem großen Park und dort verläuft auch noch ein Fluß den man kilometerlang entlanggehen kann.
    Charaktermäßig sollte er auf jedenfall verspielt sein und verschmust sein.


    Weiß vielleicht auch jemand wie das mit den Steuern ist? Ist von Rasse zu Rasse die Steuer unterschiedlich und wo bekomme ich das Raus, bei der Stadt?


    Hallo, :smile:


    ich find's toll, dass ihr euch schon im Voraus informieren wollt. Staffys und Kathrins Fragen finde ich auch sehr wichtig, habt ihr schon so weit geplant, was ist, wenn dein Freund fertig ist mit dem Studium.


    Wegen der Rasse... Hm, da gibt es wirklich viele kleine Rassen, die verschmust und verspielt sind. ;) Es gibt auch viele Mischlinge (aus dem Tierheim oder Tierschutz), die diese Anforderungen erfüllen würden. :smile: Sonst fallen mir spontan ein: Pudel, Spitz, Mops, Pinscher,... Hm...


    Steuern: Also, ich kenne das so, dass man für alle Rassen den gleichen Betrag zahlt, egal ob groß oder klein. Mancherorts zahlt man (leider) für Listenhunde höhere Steuern. Hier in Hamburg sind das 90 Euro (pro Jahr) für einen Hund, aber 600 Euro (glaube ich) im Jahr für einen Listenhund.


    Wie es bei euch aussieht, können dir sicher die Leute von der Stadt sagen. Vielleicht findest du online etws dazu auf der Homepage deiner Stadt? Ich weiß ja nicht, wo du genau wohnst...
    Aber der Steuersatz ist immer gleich. :smile:

  • Ich finde ihr habt das ja schon ganz gut geplant. Und ich finde es schön, dass ihr euch so viel Zeit nehmt um über alles nachzudenken und zu planen.


    Wir haben einen Zwergpinscher. Ein kleiner Hund der alles kann, was ein großer auch kann. Wers anhänglich und ein wenig hyperaktiv liebt ist mit so einem kleinen goldrichtig. Er braucht viel Sozialkontakt mit Mensch und auch Tier und anspruchsvolle Beschäftigung, ist nämlich ein schlaues Tierchen, der monotone Wiederholungen für unter seiner Würde erachtet.


    Züchter kann ich jetzt keine empfehlen, aber googelt doch mal nach Züchtern in eurer Umgebung. Wenn ihr unbedingt einen Welpen wollt, muss man ja auch rechtzeitig "reservieren". Und ein guter Züchter erklärt euch bestimmt gerne, was für Vorzüge und Nachteile die Hunde haben und ob sie zu euch passen.


    Oder ihr schaut mal im Tierheim nach, ob es da nicht ein armes liebebedürftiges Seelchen auf euch wartet.


    Die Hundesteuer ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Fragt am besten bei euch auf dem Rathaus nach.

  • was mir gerade noch in den Sinn kam:
    kennt ihr evtl. jemanden mit einem Hund in einer Grösse, die ihr euch vorstellen könntet? Vielleicht dürft ihr den Hund mal ein paar Tage zu euch in die Ferien nehmen? Dann würdet ihr sehen ob der jetzt zu gross, zu klein, zu ruhig, zu lebhaft, zu langhaarig, oder was auch immer ist. So könntet ihr auch eher abschätzen was für euch in Frage kommen würde.

  • hallöchen,


    also wir möchten uns einen Welpen holen.
    Da die Semesterferien ca. 9 Wochen dauern glaube ich ist das Zeit genug zum eingewöhnen.
    Nach den Semesterferien würde grundsätzlich mein Freund auf den Hund schauen, da er ja die meiste Zeit zu hause ist. Wie gesagt, sollte es mal anders sein (das wäre wirklich die ausnahme) würde entweder ich in der Mittagspause nach Hause kommen oder wir würden einen Hundesitter organisieren.
    Kurz- oder Langhaar wäre egal.
    Eine Hundeschule haben wir direkt in der Stadt, den Hund darf ich allerdings nicht mit zur Arbeit nehmen (glaube ich jedenfalls, der Chef ist etwas komisch).
    Wenn mein Freund zu Ende studiert hat, werde ich nur noch halbtags arbeiten gehen. So wäre der Hund dann nur noch ca. vier Stunden am Vormittag alleine.

  • Hört sich alles recht gut an. Allerdings für alle Hunde, die es so gibt. :D


    Was möchtet Ihr denn gerne mit dem Hund machen, wie möchtet Ihr ihn gerne auslasten, welche Charaktereigenschaften darf er eher nicht haben .. ;)

  • naja, also wie gesagt, lange spaziergänge sollten schon drin sein, bietet sich ja wirklich gut an. agility wollte ich eventuell machen, auf jedenfall möchte ich den hund fordern, er soll nicht in der wohnung verblöden^^
    achja, und er sollte einen guten sozialen umgang dann haben, mein freund hat nämlich einen behinderten bruder der schonmal bei uns schläft, damit sollte der hund umgehen können.

  • Also alles was mit sozialem Verhalten zu tun hat müsstet ihr ihm beibringen. Einfach schon den Welpen an den Bruder gewöhnen. Außerdem an alle Menschen, die "anders" sind: Rollstuhlfahrer, lange Mäntel, Hüte, Regenschirme usw usw. Das kann man einem Welpen noch ganz gut beibringen.


    Lg
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!