Umstellung auf kaltgepresstes Futter

• Ich möchte Milla jetzt gerne auf Lupovet umstellen. Bisher hat sie Josera Kids bekommen. Nun habe ich gehört, dass man bei einer Umstellung auf kaltgepresstes Futter nicht den üblichen schleichenden Futterwechsel vollziehen soll, sondern am besten gleich umstellt. Kennt sich da jemand aus? Stimmt das und wenn ja warum?
    Danke schonmal.
    vg
    Kerstin

• ich habe auch von Josera Kids auf Lupovet Sporty umgestellt. Passt ja :D

Ich hab am Anfang versucht das ganze zu "mischen". Also morgens Lupovet, Abends Kids..
    Da er das Kids nicht mehr wollte hab ich halt gleich komplett umgestellt. Was soll ich sagen.. Probleme gabs keine :D
    1-2 Tage etwas dünnerer Kot, aber das wars dann auch...

kannst ja erstmal probieren die Futtersorten abwechselnd zu füttern.
    Bei mir hats ned geklappt :^^:

liebe Grüße

• Ich vermute, dass es bei Milla auch nicht funktionieren würde. Wenn dann hätte ich die Futtersorten gemischt-wie man das halt so macht. Aber dann hieß es das soll man nicht tun :???:
    Komisch-am Anfang hat sie das Josera gern gefressen und auch gut vertragen, jetzt mäkelt sie nur noch rum.

• Hi,

ich hab gelesen, dass man deshalb nicht tun soll, da beide Sorten unterschiedliche Verdauungszeiten haben und das könnte Probleme geben. Ausserdem hat kaltgepresstes Futter eine ganz andere Nährstoffdichte. Heisst wenn dein Hund von Extruderfutter zb. 100g gefressen hat, dann bekommt er vom Kaltgepressten vielleicht nen Drittel. Daher vertut man sich beim Mischen ganz schnell im Mengenverhältnis.
    Beim Kaltgepressten würde dein Hund ja glaub nur 1,2 oder 1,4 % vom Körpergewicht bekommen.

Als wir von Select Gold auf Markus Mühle umgestellt haben haben wir auch gleich ganz umgestellt. Gab keine Probleme bei uns.

Mein Vater hat jetzt den Fehler gemacht, dass er mehrere Sorten TroFu ( was so bei uns rumsteht ) zu mischen und hat sich dann gewundert, dass der Hund mäkelt. Jetzt gibts nur noch 1 Sorte in den Napf und plötzlich frisst er wieder gut ( haben aber auch den Napf woanders platziert ). Was ich sagen will: Wenn du die Sorten mischst, dann kanns dir auch passieren, dass dein Hund das Futter nicht anrührt oder sie pikt sich nur das Altbekannte raus. So macht das jedenfalls unser Hund oft.

Lieben Gruß

Carina

• Hallo,

wir haben Murphy auch von RC auf Lupovet umgestellt. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen (suche mal gleich danach), das man beide Futtersorten nicht mischen sollte. Wir haben gaaaaaaaaaanz langsam angefangen und Lopovet zuerst als Leckerchen gefüttert. Als er das gut vertragen hat, hat er Lupovet als Frühstück bekommen und dann eine Woche später der komplett umstieg auf Lupovet.

• hab zuvor auch MarkusMühle als Leckerchen gefüttert. vielleicht hats deshalb auch ganz gut geklappt..

Mischen sollte man nicht da kaltgepresstes und extrudiertes Futter unterschiedlich verdaut/verwertet wird.

Meiner hat irgendwann beim Josera auch rumgemäkelt. Warum auch immer :ka:

Jetzt würd ers glaub wieder fressen. Hab zumindest noch nen viertel Sack...

• Hallo,

unsere Hunde wurden von jetzt auf gleich auf Lupovet umgestellt.
    Da Attila ständig Durchfall hatte, warf ich ihn ins "kalte Wasser" und die Umstellung ging reibungslos.
    Dago ist eh sehr unempfindlich und da gab es erwartungsgemäß auch keine Probleme.

• Hallo Kerstin,

Ich habe meine Hündin neulich auch von einem Extruder auf ein kaltgepresstes Futter umgestellt und habe dazu mal die Leute von Markusmühle angeschrieben.
    Mir wurde empfohlen den alten Futtersack zu Ende zu füttern und dann dirket mit dem kaltgepressten zu beginnen.
    Es gab überhaupt keine Probleme.
    Mischfütterung (Extruder und kaltgepresstes) ist allerdings nicht so gut...das kann ziemlich nach hinteh losgehen (im wahrsten Sinne).

Eine gute Umstellung! =)

• Vielen Dank für eure Antworten obwohl ich meine Frage in die falsche Rubrik gestellt habe, wie mir grade aufgefallen ist :schockiert: Bitte um Entschuldigung.
    Tja, dann muss Milla halt jetzt den 4kg Sack noch leeren, da muss sie durch :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!