Welpe in der Arbeit

  • Hallo,


    ich werde anfang November das neue "Frauchen" eines Malteser-Mix und mache mir bereits sehr viele Gedanken, wie ich Hund und Arbeit unter einen Hut bringen kann. Ich kann den kleinen mit in die Arbeit nehmen, habe aber nach seiner Ankunft leider nur eine Woche Urlaub.
    Bitte helft mir, ob meine Übelegungen sinnvoll sind, oder ob ihr evtl. eine bessere Idee habt. Ich habe es mir so gedacht, dass ich den Kleinen von Anfang an an eine Box gewöhnen möchte (Auto fahren, schlafen, Arbeit.) Die Box würde ich der Züchterin vorher bereits bringen, damit sie für den Zwerg nicht neu ist. Natürlich soll der Hund nur so lange wie unbedingt nötig in der Box sein.


    Ich leite einen Kindergarten und bin sehr viel Zeit des Tages im Büro. In dieser Zeit müsste er selbstverständlich nicht in die Box. Aber wenn ich das Büro verlasse, wäre es doch sicherlich sinnvoll, oder?


    Mein Grundgedanke ist, die selbe Box für alle Gelegenheiten zu nutzten. Oder soll ich verschiedene nehmen?


    Vielen Dank für eure Tips


    ;)
    LG


    Marion

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe in der Arbeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben unterschiedliche Boxen.
      Eine im Auto.
      Eine GItterbox als Schlaf - und Ruheplatz daheim.
      Eine mobile HUndehütte fürs Büro.


      Für meinen Hundi ist Box Box. Eben Ruhezone.


      Und diese solltest du generell im Büro nutzen, nicht nur, wenn du den Raum verlässt.
      Auch, dass du "nur" eine Woche Urlaub hast, ist total ok. Die Zeit, um sich daheim einzuleben reicht allemal und dann gehts ab in den Alltag.


      Gib acht, dass die Kleenen Hundi am Anfang nicht überfordern.


      Viel Spaß und gute Gelingen ;)

    • Hallo Marion,


      ich habe seit 27. August auch einen kleinen Malteser-Mix (mit ein bisschen Yorkie drin), Deine Gedanken kenne ich . Nur daß ich leider keine Möglichkeit sah, meine süsse mit zur Arbeit zu nehmen. So mußte die Kleine leider nach einer Woche erstmals alleine bleiben.
      Zum Glück nur zweimal wöchentlich, insgesamt 4 Stunden die aber durch das heimkommen meines Mannes unterbrochen werden.


      Ich habe auch eine Box, bzw. ein T-Camp. Darin ist sie super gerne, es war von Anfang an da und sie hat es als Schlafplatz angenommen.


      Wie lange arbeitest Du denn am Tag? Einen ganzen Tag nur in der Box fände ich jetzt nicht so prickelnd, aber für ein paar Stunden würde ich sie vielleicht auch lieber ganz drin lassen, anstatt immer rein und raus.


      Na, das wird wohl ein Spass für die Kinder, Du wirst den Hund wohl kaum verheimlichen können :roll:


      Welchen Mix hast Du denn noch im Malteser? Ist Dein Hund denn ganz weiss?


      Gruß
      Melanie

    • Na, das werden aufregende Wochen und Monate werden ;) !


      Ich würde den Süßen auch (hin und wieder) in der Box lassen, wenn Du im Büro bist, damit er es nicht als so negativ empfindet (Ich werde eingesperrt und Frauchen haut ab).


      Natürlich ist eine Woche seehr knapp zum Eingewöhnen - musst Du das Büro denn jeweils "überraschend" verlassen oder gibt's eine Regelmäßigkeit, so dass Du feste Rituale einbauen kannst? Das wäre vermutlich hilfreich!


      Viel Glück
      wünscht euch Wauzihund (die ja soo gern Fotos von flauschigen Malteser-Babys anschaut :D )

    • Hallo,
      ich muß leider vollzeit arbeiten. Generell könnte ich es aber auch so regeln, dass ich den Kleinen in der Früh vor 8 Uhr zu unserer Küchenkraft bringe und sie ihn erst zu ihrem Arbeitsbeginn um 11 Uhr mit in den Kiga bringt. Um 11.30 Uhr hab ich in der Regel eh Pause und könnte so gleich ne kleine Runde mit dem Hund drehen. Die Kollegin hat aber seit 3 Wochen einen 7 Monate alten Mini Yorkshire-Terrier (Weibchen) und ich bin etwas skeptisch, ob sich mein Süsser dann nicht evtl. zu sehr an die Kollegin bindet. Zwischen 11 und 14 Uhr ist auch der Yorkie bisher bei mir im Kiga (auch im Büro). Er hat einen Kennel und fühlt sich sehr wohl. Wir lassen die Türe offen und er kann selbst entscheiden, ob er rein oder raus will. Aber was mach ich dann mit 2 Hunden? 2 Kennel oder lieber einene größeren. Und wenn die Kollegin heim geht und meiner mit will? Sie hat eine "schreckliche Tochter" :-)mit 5 Jahren, die leider keinerlei Rücksicht auf Tiere nimmt. Deshalb möchte ich ihr meinen Hund nur geben, wenn die Tochter Vormittags im Kiga ist.


      Leider sind die Zeiten, wann ich aus dem Büro muss nicht immer Planbar, dies kann auch sehr kurzfirstig sein. Der Yorkie von meiner Kollegin ist aber z.B. sehr gerne bei uns im Kiga und die Kinder lieben ihn total. Ich hoffe, dass sich meiner auch wohlt fühlt, zumal er über Mittag ja auch einen Spielkameraden hätte.


      Am 3. Oktober darf ich meinen Zwerg zum ersten Mal besuchen. Dann ist er 3 Wochen alt (heute ist er 6 Tage). Ich kanns kaum erwarten. Sobald ich Fotos hab, werd ich sie euch zeigen. Es ist ein Malteser-Yorki-Mix. Die Uroma hat wohl Yorki-Blut. Somit ist er nicht ganz weiß.



      LG
      Marion

    • Warum möchtest du ihn der Küchenkraft geben, wenn du solche Bedenken schon im Vorhinein hegst?
      Zieh dein Ding durch und gewöhne das Tierchen daran, wie sein zukunftiger Alltag gestaltet sein wird.
      Sicher geht das nicht von heute auf morgen. Aber wenn er es nicht anders kennenlernt, wird er sehr schnell begreifen, was von ihm erwartet wird.
      Und jeder Hund sollte seinen eigene Box haben. SEIN Rückzugsort, an dem er die Ruhe genießne kann (die Sicher mehr als notwendig ist, bei so vielen kleinen Kindern), die er - in deinem Fall - als Welpe braucht.
      Wichtig ist, dass DU dem Tier helfen wirst, seine Rückzugsmöglichkeit auch tatkräftig zu nutzen.
      Welpi sollte in der Anfangszeit sowieso mehr schlafen als wach sein..


      Das wird schon. Mach dir nicht soooo viele Gedanken. :roll:

    • Ich muss da leider zu bedenken geben, :klugscheisser: , dass Du bei einem Welpen noch keine festen Gassizeiten einplanen kannst; beispielsweise könnte er alle zwei Stunden raus müssen, vielleicht öfter. Fatal wäre, wenn er sich, weil Du gerade zu beschäftigt bist, in seiner Box erleichtern müsste, dann heißt Dein nächster Thread nämlich: "Hilfe, mein Hund wird nicht stubenrein und macht nur in seine Box!"


      Auch auf die Gefahr hin, jetzt von den "Gestrengen" hier gesteinigt zu werden :ops: : In Deiner Arbeitssituation würde ich das Hundebaby zwar auch an eine Box gewöhnen, ihn dort aber (noch) nicht so bald allein lassen. Hund muss also jeweils mit. Und damit ihn nicht so viele verschwitzte Kinderpatschehändchen erreichen können, würde ich ihn in irgendein Behältnis stecken, eine große Kitteltasche oder sowas - uah, schnell wech :flucht:


      Zur Küchenkraft: nein!


      Freu mich auf die Bilder!
      Wauzihund

    • Hallo,


      ich habe unsere Leja vom ersten Tag mit zur Arbeit gehabt. Sie darf sich frei im Büro bewegen und hat ein Kissen und diverse Spielsachen und einen Kuschelelch, der jeden Tag mit ins Büro gekommen ist.


      Ich habe versucht so alle 2 Stunden mit ihr raus zu gehen, trotzdem ist auch mal was daneben gegangen. Wenn ich wusste, dass ist eine Weile nicht raus kann, bin ich vorher mit ihr vor die Tür.


      Eine Box hatte und habe ich nicht, das liegt aber an der Größe vom Hund und an der Größe vom Büro.


      Ich habe zwischendurch das Büro für kurze Zeit verlassen (zum Kopierer gehen oder Kaffee holen) und Leja viel gelobt, wenn ich wieder ins Büro kam. Daher war es für sie normal auch mal eine Weile alleine zu bleiben.


      Die meiste Zeit hat sie eh´verschlafen

    • Hallo Kerstin,


      vielen Dank, dass beruhigt mich sehr. Wir haben nur Teppich im Büro und deshalb hätte ich sie eben, wenn ich raus muss, in die Box gegeben. Ich hab schon die Zeit, alle zwei Stunden mit ihr raus zu gehen. Und Malteser sollen ja eigentlich auch recht ruhige Hunde sein.


      LG


      Marion

    • Zitat

      Und Malteser sollen ja eigentlich auch recht ruhige Hunde sein.


      :lachtot: darauf würde ich mich nicht verlassen. Ich habe übrigens auch einen Malteser-Yorki, meine sieht aber zu 99% aus wie ein Malteser (ganz weiss bis auf leicht Cremefarbene Ohren). Und von ruhig ist da nicht viel zu merken. Eine echte Hexe die gerne mal aufdreht.


      Übrigens funktioniert das bei uns mit alle 2 Std. nicht. Morgen haben wir die süsse 3 Wochen, von Stubenrein sind wir noch gaaaaanz weit entfernt.


      Eben war ich ne 1/2 Stunde mit Ihr draussen, sie hat Pipi gemacht und auch ihren Haufen, aber kaum zu Hause hatten wir wieder eine Pfütze in der Küche :/ So geht das eigentlich häufig. Morgens gleich raus, sie will nicht so richtig, es ist ja nass und kalt. Kaum ist sie wieder drin, gehts auf den Boden :roll:


      Mit dem Teppich würde ich mir also schon mal was überlegen.


      Grüße
      Melanie

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!