Zahnwechsel? Erbrechen?

  • Hallo,


    seit zwei Tagen fängt unser Kleiner an, an allem, außer seinem Spielzeug und Kauknochen, wie böde rumzunagen. Könnte uns da schon der Zahnwechsel bevor stehen? Der Kleine ist gerade mal 3,5 Monate alt, ich halte das noch für ein bißchen früh. Was sollte man denn beim Zahnwechsel so beachten?


    Und noch eine Frage:


    In letzter Zeit erbricht sich der Kleine so ca. alle 2-3 Tage. Nur morgens einmal und dann ist es wieder gut. Auch nicht viel. Sollten wir uns Grund zur Sorge machen oder ist das in dem Alter relativ normal? Entwurmt ist er übrigens. Und im allgemeinen macht er auch einen gesunden Eindruck.

  • Darf euer Hudn auf Holz rumkauen?? Danch kotzt meiner immer.... Kann ja sein wenn er wirklich Zahnwechsel hat, das er das macht.
    Sonst weiss ich net...

  • Auf Holz nagt er eigentlich kaum rum, Stöckchen sind für ihn scheinbar noch nicht so interessant.


    Ich habe aber gestern unsere Hundetrainerin zum Erbrechen befragt, und die meinte, es könnte an der Magensäure liegen, die wohl über Nacht aufgrund von Hunger entsteht, und man könnte dem entgegenwirken, wenn man ihn abends später und morgens früher füttert. Das werden wir jetzt mal ausprobieren und beobachten.


    Grüße
    Jana & Leo

  • Hi,


    also für Zahnwechsel find ichs ned früh. Sonny hat auch fast auf den Tag am 3. Monat begonnen.


    Wegen dem Erbrechen würd ich auch raten, abends vorm schlafen nochmal füttern. Sonny hatte das so ähnlich auch. Und das Problem ist, dass das anscheinend so ein Teufelskreislauf ist, weil das auch irgendwie auf Blutwerte geht usw. usf. (weiss nimma gnau, zu medizinisch) - jedenfalls endete es bei uns mit leichter Gastritis...darum unbedingt nochmal füttern, dass der Magen auch über Nacht was zu tun hat.

  • Unsere Kleene hat das mit dem morgendlichen Erbrechen aufgrund einer Magenreizung, die sie sich durch Schneefressen eingefangen hat :/
    Da kam dann auch nur son gelber Schleim (hört sich lecker an, sah auch so aus :tot:) alle 1-2 Tage morgens.


    War aber zum Glück mit magenfreundlichem Futter, lauwarmen Wasser zu trinken und absolutem Schnee-Fress-Verbot schnell wieder okay.


    Steffi & Ivy

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben nun seit dem Wochenende die Fütterungszeiten etwas umgestellt, der Kleine bekommt jetzt gegen 06.30 Uhr, 13.00 Uhr und 19.00 Uhr und bisher gab es noch kein neues Erbrechen.

  • Hallo,


    es kann schon der Zahnwechsel sein, Sky hat auch mit 3,5 Monaten angefangen die neuen Zähnchen zu bekommen. :wink:


    Wir haben sogar diesmal Zähnchen von ihr gefunden. :lol:


    Ist doch schön wenn das mit der Futterumstellung klappt und euer Hund nicht mehr gebrochen hat.

  • Zitat

    Auf Holz nagt er eigentlich kaum rum, Stöckchen sind für ihn scheinbar noch nicht so interessant.


    Ich habe aber gestern unsere Hundetrainerin zum Erbrechen befragt, und die meinte, es könnte an der Magensäure liegen, die wohl über Nacht aufgrund von Hunger entsteht, und man könnte dem entgegenwirken, wenn man ihn abends später und morgens früher füttert. Das werden wir jetzt mal ausprobieren und beobachten.


    Grüße
    Jana & Leo


    Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen !!! Hab auch so einen Kandidaten. Der bekommt abends ganz spät einen Keks und morgens als erstes auch nochmal einen. Dann geht's.
    Zahnwechsel fängt sicherlich jetzt noch nicht an, erst so in 2 Monaten. Und das rumkauen ist normal, man sollte das eben nur versuchen in Möbelsichere Bahnen zu lenken :)


    LG
    Chrissi
    P.S
    Dein Schnucki auf dem Avatar ist supersüüüüss :love:

  • Zitat

    Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen !!! Hab auch so einen Kandidaten. Der bekommt abends ganz spät einen Keks und morgens als erstes auch nochmal einen. Dann geht's.
    Zahnwechsel fängt sicherlich jetzt noch nicht an, erst so in 2 Monaten. Und das rumkauen ist normal, man sollte das eben nur versuchen in Möbelsichere Bahnen zu lenken :)


    LG
    Chrissi
    P.S
    Dein Schnucki auf dem Avatar ist supersüüüüss :love:


    Halo Chrissi,


    tut mir leid ich muss dich enttäuschen Sky hat da in dem Alter schon den ersten Zahn verloren und dann gings rasend schnell mit ihren Beißerchen. :wink:

  • Hallo Sky !
    Man lernt nie aus :) Das ist das erste Mal, dass ich das höre. Diese frühreife Jugend heutzutage :freude:
    Aber stimmt, ich hab auch schon 3 Monate alte Rüden das Bein heben sehen.
    *nachdenk*


    LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!