Hilfe mein Hund will nicht ins Auto

• Eine Transportbox ist vor allem dann sinnvoll, wenn das Liegen in der Box positiv aufgebaut wurde.

Ich habe vor einer Woche einen netten Beitrag gesehen von Herrn Rütter.
    Da war das selbe Problem.

Herr Rütter hat der Familie geraten, den Hund über einen gewissen Zeitraum 10 mal am Tag einfach ins Auto zu verfrachten, möglichst kommentarlos, und sich ins Auto zu setzen und einfach drin zu sitzen ohne loszufahren.

So sollte sich der Hund daran gewöhnen, dass es erstens völlig normal ist, ins Auto zu steigen und zweitens überhaupt nix schlimmes passiert.

Wenn der Hund dann irgendwann entspannt, wenn auch nicht überglücklich, im Auto sitzt, kann man auch mal losfahren.

Dem Hund soll so der Stress genommen werden, der dazu führt, dass sich der Hund bei der Fahrt übergibt. Ich fands in sich recht schlüssig, habs aber noch nicht ausprobiert^^

• Unsere Hündin hat die ersten zwei male vor Angst gepinkelt.
    Wir haben sie dann erstmal in eine Box gelassen,und da ging es dann.
    Gestern ist sie dann einmal mit einem Rüden gemeinsam gefahren und dann alleine und jetzt scheint es zu gehen.
    Sie ist aber auch sehr verloren in unserem Kombi.

• Es gibt ein Spray was man versprühen kann.. für Menschen ist das völlig geruchslos aber für Hunde richt das irgendwie nach dem Hormon was die Mutter absetzt oder so. weiß es auch nicht mehr genau.. Es bewirkt das der Hund sich da wohl fühlt und entspannt ist. vlt mal ausprobieren. Der Tierarzt kann da bestimmt helfen..

• Beantworte doch mal die Fragen, wo sitzt er ?
    Hast du mit ihm das "freiwillige" Einsteigen geübt ect. ....

Zu irgendwelchen Mitteln würde ich erst greifen, wenn gar nichts mehr hilft.

Unsere Lucky hat anfangs auch immer schnell ge :zensur:

Wir haben aber "einfach" geübt !!!

Bei ihm war es nur Aufregung.

• Ja, die rage ist... willst du einfach nur, dass er nicht mehr ins Auto bricht oder willst du dass er lernt, entspannt im Auto zu sein?

Freiwillig reingehen wär wohl zu viel des Guten. Aber richtig ordentlich viel Zeit im stehenden Auto verbringen ohne viel Brinborium würde sicherlich ein Versuch wert sein.

• Meine Hündin 4 Monate alter Welpen) hatte anfangs auch Angst, ins Auto zu steigen.
    Nachher , als sie drin war, war alles gut. Ich musste sie immer ins Auto tragen.
    Und von einem Tag auf den anderen stieg sie von ganz alleine ein.

Soll nicht unnormal sein, dass Hunde die ersten Male Angst haben, ins Auto zu steigen. Wenn sie wiederholt die Erfahrung gemacht haben, dass im Auto keine Gefahr lauert, kommt alles andere von alleine.

Justin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!