Ist Knoblauch nicht giftig für Hunde?
-
-
Hab ich da was verwechselt?
Auf dieser Seite wird Hundefutter mit Knoblauch angeboten.
http://www.anifit.de/content/t…hrung_hund/index_ger.html -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kein Sorge, bei der geringen Menge die in manchen Futtersorten enthalten ist, kann nichts passieren.
-
Aber wieso kippen die das dann in das Futter?
Ist es bei geringer Menge dann doch wieder gesundheitsfördernd? -
Sieht so aus
-
Ist aber wahrscheinlich nur ein Werbegag.... :irre:
-
-
Ich möchte keinen Knoblauch im Futter haben.
Es gibt keine Studie, die belegt, dass Knoblauch bei Hunden gesundheitsfördernd wäre.
Anscheinend ist es momentan 'in', möglichst viele Zusätze im Futter zu haben. Auch Hundefutter ist anscheinend Trends unterworfen. -
Knoblauch hat bei Hunden den selben schlechten Effekt wie bei Menschen. Es bringt ab einer zu großen Menge, die roten Blutkörperchen zum Platzen und kann so für eine Anämie sorgen. ABER - diese Menge muss man erstmal füttern. (Bei Menschen ist sie natürlich noch größer als bei Hunden.)
Hingegen werden schon lange vielen Hunden sehr kleine Dosen Knoblauch ins Futter gegeben (ob als Insektenabwehr oder Geschmacksverstärker oder Durchblutungsförderer) und da kann man keinen Zusammenhang mit Mängeln im Blutbild sehen.
Es kommt hier (wie so oft) ganz klar auf die Menge an. Und ich würde meinem Hund auch niemals täglich ne Zehe oder so füttern - um Himmels Willen! Aber die minimalen Dosen die zB auch bei http://www.lupovet.de drin sind oder die Dosieranleitungen von gutem Granulat als s.o. (Durchblutungsförderer, Insektenabwehr, Geschmacksverstärker) finde ich nicht nicht schlimm.(Wer sich jetzt wundert, dass ich so schreibe: Ich war früher auch total und komplett gegen jegliche Art von Knoblauch und habe jetzt meine Meinung dahingehen "angepasst". Ich hab mich da einfach eine Weile mit beschäftigt und denke, dass die meisten Lebensmittel in Massen schaden und es für alles ein gesundes Mittelmaß geben kann.)
PS: Anifit würde ich aber aus anderen Gründen nicht füttern. Da gibts deutlich bessere FeFutter in meinen Augen.
-
Normalerweise werden die geringen Mengen im Futter (wenn es wirklich nur kleine Mengen sind) ohne Schäden vom Körper abgebaut. Bei großen Hunden ist es in deer regel kein problem mit dem abbau nur wie es bei kleinen Hunden aussieht, die ja eh eine kleinere Menge haben darf weiß ich nicht. Ob bei denenn das auch so schnell abgebaut wird oder irgendwann doch zu viel ist weiß ich nicht.
Lg
Sacco -
Kleinerer Hund - kleinere Menge Futter - kleinere Menge Knofi.
Knofi ist so unheimlich gesund!
Und das mit der Anämie hat man wirklich nur bei Zwiebeln feststellen können, bei Knoblauch sah es nach einer gewissen hohen Dosis so aus, als wären da Veränderungen an den Erythrozyten.
Also... geringe Mengen Knoblauch sind nicht nur nicht giftig sondern auch sehr gesund.
Auch für den Menschen!!!!
Und auch aus Erfahrung kann ich sprechen... unsere Große hat auch regelmäßig Knoblauch bekommen und war topfit.
-
Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!