wie den Dummy schmackhaft machen?

  • da ich nelli auch geistig & körperlich mehr auslasten wollte hab ich mir nen dummy besorgt um sie das dingens suchen & apportieren zu lassen, aber nelli interessiert sich nicht dafür...
    sie mapft drauß, aber wenn ich ihn verstecke (leicht, vor ihren augen) sucht sie nicht danach und wenn ich ihn ca. 2m werfe rennt nelli zwar hin, kratzt auch mit den pfoten dran rum, aber sie bringt ihn nicht zurück und lässt ihn dann unbeachtet nach wenigen sec liegen


    hat jemand ne idee wie ich ihr das ding näher bringen kann? nen kong findet sie schon toll und leckerlies so suchen auch... oder riecht der neue dummy einfach noch nicht gut genug?

  • Wie alt ist Nelli denn?


    Bei Ronny war es auch so, als ich den Futterdummy gekauft habe. Dann habe ich das Ding ewig nicht benutzt und irgendwann wieder hervorgekramt und dann fand er es plötzlich ganz toll!


    Wenn du Trockenfutter fütterst, könntest du ihn auch eine Weile mal nur aus dem Dummy füttern?!

  • Hallo,


    wir trainieren auch mit Dummy und haben schon ganz tolle Erfolge erzielt.
    Am Anfang ist es am leichtesten den Hund erstmal nur aus dem Dummy zu füttern. Das kapieren sie ganz schnell. Also ich würd sagen, vielleicht erstmal ein paar Tage, aber dann wirklich konsequent.
    Außerdem kannst Du Dich mal mit dem gefüllten Dummy selbst ein paar Minuten beschäftigen, damit Dein Wuff merkt, dass der Dummy auch für Dich interessant ist. Auch das geht recht schnell. Dann darf der Wuff auch mitspielen und zum Schluss gibts aus dem Dummy das Futter.
    Es ist eigentlich recht einfach und klappt auch schnell. Noch besser ist es, wenn Hundi motiviert ist und Hunger hat. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    Falls Du noch Fragen hast, schreib einfach nochmal. Ich berichte auch gerne über alles was man mit dem Dummy so falsch machen kann. So wie ich es am Anfang häufig gemacht hab ;)

  • Zitat

    Ich berichte auch gerne über alles was man mit dem Dummy so falsch machen kann. So wie ich es am Anfang häufig gemacht hab ;)


    Erzähl es doch mal bitte :D Sammy bringt sein Dummy auch nicht zu mir und wirft ihn auf halber Strecke hin. Ihm wäre viel lieber wenn ich mit ihm Nachlauf spielen würde :kopfwand:


    Durch den Hausgang trägt er ihn brav und bekommt auch dann sein Futter daraus. Aber in freier Natur interessiert ihn der Dummy nicht


    :motz:

  • Hi,


    Wir haben ein normales Dummy, und Phill bringt es zum Rucksack, und dort wird getauscht, gegen ein Leckerli, aus meinem Futterbeutel.
    Er hat gelernt, wenn er es zu mir bringt, dann gibts von mir a Leckerli, im Tausch gegen das Dummy.

  • Wir haben mit dem Dummy erst jetzt mit 9 Monaten angefangen, da konnte er schon aportieren, deshalb war es bei uns kein Ding. Er liebt den Dummy über alles. Drin sind nur die ganz tollen Sachen (Feuchtfutter oder Superleckerlie).

  • wir hätten auch mal ein paar fragen zu Arbeit mit dem dummy..meine 5 Monate alte Bernerhündin apportiert ja schon rassetypisch nicht gerade wie ein Weltmeister..da wir aber das apportiern, wenn sichs denn machen ließe, auch gern in unsere Nasenarbeit einbinden würden, haben wir uns jetzt einen solchen Dummy gekauft. Ansonsten apportiert sie va ihren alten kaputten Ball, den bringt sie häufiger zurück, aber mit Kommando einführen hat das noch nicht geklappt, weil sies eben nicht verlässlich macht..da gibt man mal ein kommando weil man denkt, das läuft und schon bringt sies genau da nicht mehr. Wir clickern sonst neue sachen, aber da gab es das Problem, dass sie nicht mehr aportiert hat, sobald wir was zu essen dabei hatten...haben es dann eben mit *freu*jubel*hüpf* probiert, aber ergebnis s.o.
    jetzt also der Futterdummy mit dem gedanken, dass dann das futter ja da ist wo sie hinlaufen soll und sie es wd bringen kann, damit wir ihr die belohnung"auspacken"nu elider entwickelt sie trotz mehrmaligen fütterns aus dem beutel kein gr0ßes interesse daran, sobald es geschlossen ist und ich nicht mehr direkt daneben sitze..sie würde sich nämlich nicht trauen, sich das futter einfach rauszustibitzen...
    hat jemand nen tipp wie das besser klappen könnte? mehr interesse dafür und vllt ein paar tipps wie wir das dann zum apportieren ausbauen können(vllt auch mit clicker)?


    LG

  • Also mein Fehler war, dass ich den Dummy aufgehoben hab, wenn er ihn nicht gebracht hab. Mir war der Dummy zu schade, um ihn einfach liegen zu lassen. Allerdings hatte Emil das bald raus und hat sich gedacht "Achso, na wenn die so dumm ist, mir das Ding hinterherzutragen und ich mein Futter bekomme, obwohl ich nicht mitmache, dann kann ich ja ruhig faul sein."
    Das hab ich sofort geändert : Der Dummy blieb liegen, wenn er ihn nicht aufgehoben hab. Allerdings gab's dann auch kein Essen. Pech für ihn. Das hat er ganz schnell begriffen. Man muss schon relativ hart sein und wirklich konsequent nur aus dem Beutel füttern. Zumindest die erste Zeit.
    Und selbst wenn ihr im Wald seid und der Beutel nicht von Deinem Hund mitgenommen wird, bleibt der Beutel liegen ! Nur so wird der Dummy wirklich richtig wichtig für Deinen Hund. Am Anfang kann man den Hund ruhig noch nach jeder Übung aus dem Beutel belohnen. Nach einiger Zeit würde ich ihn nur nach dem kompletten Training alles auf einmal aus dem Beutel fressen lassen. So bestimmst Du, wann es was gibt und was das Training vorbei ist.
    Manchmal ist Emil mit dem Beutel abgehauen und ich bin hinterhergerannt um den Beutel abzunehmen und dann nochmal anzufangen. Das mach ich auch nicht mehr. Ich geh dann hin, mach die Leine dran und die Übung wird sofort unterbrochen, wir gehen rein und wenn ich dann ne Stunde später nochmal Lust hab, bekommt er noch eine Chance. Der Hund soll zwar merken, dass der Beutel wichtig ist, aber man sollte sich nicht "erpressbar" machen lassen. DU brauchst den Beutel nicht.
    Inzwischen klappt das Dummytraining super und es macht uns beiden viel Spaß !!!

  • Bei unsrer Nelly hat das am Anfang auch nicht geklappt. Liegt wohl am Namen :D
    Sie fand den Dummy schon interessant, aber sie hat immer selbst versucht ihn zu öffnen oder hat ihn irgendwo hingetragen, sofern sie ihn überhaupt ins Maul genommen hat. War dann irgendwann total verzweifelt und hab das Teil in den Schrank gepackt. Zwei Wochen später nochmal rausgeholt, Käse reingetan und ihn Fallen lassen. Sie hat ihn dann von selbst ins Maul genommen, also gleich super Belohnung. Und dass dann eben weiter ausgebaut, also mal weiter geworfen oder versteckt. Sie bringt ihn jetzt schon recht zuverlässig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!