Spiele für zu Hause

  • Halli hallo,
    wie ja schon einige von euch wissen haben wir einen sehr aktiven Labrador Mix Welpen mit knapp 19 Wochen.
    Wir haben einen Kong und Hölzchen darf er auch immer mit rein nehmen, Kauknochen etc. haben wir auch.
    Gestern haben wir in der Welpenschule einen sogenannten Intelligenztest gemacht wo der Hundi Leckerli aus verschiedenen Sachen rausholen muss.
    So etwas würde ich auch gerne zu Hause machen. Habs jetzt mal mit ner Schüssel aufn Fliesen versucht, is ja auch ganz witzig.
    Wie kann man ihn denn sonst noch geistig fordern??

    Liebe Grüße und Danke im Vorraus

  • Ich mach viel Leckerlies verstecken. Anfangs hat Lena die komplett auf Sicht gesucht und ich musste ihr die etwas verstecktere immer zeigen, in den letzten Wochen kapiert sie aber mehr und mehr, dass sie ihre Nase einsetzten muss und findet die Dinger damit zum Teil rasend schnell (und das passt Frauchen nu auch nit - nie kann man es recht machen).

    Ausserdem klickern wir viel, teilweise sinnvolle Sachen, teilweise absoluten Mist (Hund in Wäschekorb oder so Zeug). Aber egal, hauptsache Hund hat seinen Spass.

    Ach ja, und für die allein-beschäftigung hab ich auch noch eine PET Flasche mit seitlichem Loch versehen, wo ich kleine Leckerlies reinfülle. Die muss sie hin und her rollen, damit was rausfällt. Allerdings ist das Loch so klein, dass sie da öfters als einmal drüber rollen muss, damit eines rausfällt. Mit der Flasche kann ich meinen Hund bis zu 2 Stunden beschäftigen (hat allerdings den Nachteil, dass wir mittlerweile keine Flasche mehr auf dem Boden stehen lassen können, da sie alle umschmeisst und rumschubst).

  • Ich hatte hier so einen großen Karton mit kleinen Schaumstof-Verpackungs-Teilchen drin (keine Ahnung wie die heißen), da habe ich Leckerlis reingeworfen und Ally musste sie suchen... Fand sie toll. Das gleiche kann man auch im Karton mit alten Handtüchern z.B. versuchen.

  • Ja das is ja mal cool.
    Kartons haben wir genug aber ob er das rafft :kopfwand:
    Beim Test gestern wurde er mehr als hohle Nuss eingestuft *grins* aber er is ja auch noch klein.

    das mit der PET Flasche is ja witzig, denn das war das erste was er uns geklaut hat als er zu uns kam. Ne PET Flasche mit der er durch die Wohnung tobt und drauf rumbeisst. Die ist mittlerweile schon dreieickig und total verkrazt.

    Wie bringt man Hundi denn dazu die Leckerlis im Karton zu suchen und wo habt ihr im Haus / Wohnung die verstecke der Leckerlies, wie geht ihr denn da vor?

  • Ja das würde uns auch interessieren, da wir sowas auch mit ihr machen wollen. Zur Zeit benutzen wir immer son Holzspiel mit schiebern und Klötzen die man in Löcher steken kann oder mit ihrem Leckerliball die dann durch anstubsen daraus fallen müssen. Wir wollen ihr aber noch Suchspiele in der Wohnung beibringen.

    Lg
    Sacco

  • Groß beibringen muss man den Hunden das Suchen nicht. Man fängt immer klein und einfach an und steigert die Schwierigkeit.

    Suchen in der Wohnung: absitzen lassen (Hund muss "bleiben" können), Leckerli vor die Nase legen, sagen "such" und der Hund darf das haben.
    Dann das Leckerli etwas weiter weg legen, wieder mit "such" holen lassen.
    Dann um die Ecke legen etc... es geht immer komplizierter :)

    Und suchen im Karton ist das Gleiche: erstmal einfach oben drauf legen, dann leicht vergraben, dann schwer...

    Hundis lernen ganz schnell, wenns um Futter geht :D

  • Jupp. Anfangs hab ich die Leckerlies als es ausserhalb ihres Sichtbereiches ging auf den Teppich gelegt, dann angefangen zwischen die Schuhe zu legen - mittlerweile lege ich die in Schuhe rein, unter die Heizung, unter das Regal (muss sie dann mit der Pfote rausholen), zwischen die Kabels unterm Schreibtisch, in ihr Körbchen, in ihre Decke (muss sie ein wenig dran rumkratzen) etc.

    Die Flasche hab ich etwas abgeschliffen, aber da das Loch nur etwa 1.5 cm im Durchmesser hat, kommt sie nicht mal auf die Idee, da mit der Zunge dran zu gehen. Sie hat sehr schnell (nach dem ich es ihr zeigte) rausgefunden, dass sie die rumstupsen/schleudern/werfen muss, damit was rauskommt. Ab und an versucht sie, drauf rumzukauen (oben am Verschluss), dann nehme ich sie ihr immer weg. Das darf sie nicht, fertig aus.

    Ach ja, ihc hab auch schon Zeitungsseiten halbiert, Leckerli drauf, zusammengenüllt und in eine Klappbox. Schön voll gemacht (waren dann so 20 Stück Trockenfutter insgesammt) und ihr hingestellt. Das hatte sie ruck-zuck raus, dass sie die aufzerren muss. Flur sah zwar aus als hätte ne Bombe eingeschlagen, aber ihr hats Spass gemacht und zusammengesammelt waren die Fetzen ja schnell. Man muss nur aufpassen, wenn man die zu fest zusammenknüllt dann sabbert sie die Teile zu sehr an - locker knüllen geht, zumindest bei Lena, besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!