"Der Hundeprofi" III - auf Vox

• Hallo,

FrogundSirius: Ich fand die DVD's gut, zumal dort den einzelnen "Fellen" mehr Zeit gewidmet wurde und das Training intensiver begleitet wurde als jetzt beim "Hundeprofi".

Aber das ist wohl auch wieder eine Frage des Geschmacks und der Sympathie für Rütter. Über die DVD's kann man ja mal in nem anderen Threat diskutieren.

Liebe Grüße (und sorry für's Abschweifen)

BETTY und Ronja

PS.: Bezüglich Booh und Leckerchen wurde ja bereits geantwortet. Rütter wollte es über Futter versuchen, aber Frauchen sagte, daß Booh in solchen Situationen so gar keine Lust auf Fressen hat und der Ball da besser angenommen wird.

• Zitat

Also ich habe schon einige stark ziehende Hunde gehabt und die waren alle egal welche Größe sie hatten durch ein Geschirr wesentlich besser zu kontrollieren... Aber ne andere Leine war auch mein erster Gedanke

Jupp, Geschirr und normale Leine dann kann man auch ne EB halten, ich sprech da aus Erfahrung :D Wobei ich eigentlich noch nie ne aggressive EB gesehen hab, tja woher die wohl stammt?

• Zitat

Jupp, Geschirr und normale Leine dann kann man auch ne EB halten, ich sprech da aus Erfahrung :D Wobei ich eigentlich noch nie ne aggressive EB gesehen hab, tja woher die wohl stammt?

Vorallem auf dem Gelände beim MR hätte zumindest Geschirr und Schleppe meiner Meinung nach viel mehr Sinn gemacht als das Halsband und die Flexi...

• Zitat

Hier steht was zu den Ursprüngen von Bulldoggen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Bulldogge

Also sozusagen Stierkampf nur mit Hunden? :( : Wusst ich gar nicht.

Zitat

Ich fürchte aber, die wenigsten Halter, die es so weit kommen lassen, sind dann bereit, daraus ein jahrelanges Projekt zu machen.

Ist so etwas für einen Hundetrainer nicht furchtbar unbefriedigend, wenn er immer nur, oder jedenfalls meistens, die nötigste Reparatur machen kann, statt eine - durchaus mögliche - Rundumerneuerung herbeizuführen?

Zitat

Was mir aber auffiel: wichtige Informationen, z.B. Sozialisierungsphase, die für viele interessant sein könnten, werden "fast nebenbei" erwähnt.

Ja. Zweck der Sendung ist Quote machen, heißt, auch Nichthundehalter ansprechen. Was für uns hier selbstverständlich sein sollte, kommt für Nichthundehalter recht altklug daher. Rütter will in der Sendung nicht mit dem erhobenen Zeigefinger dastehen, sondern Infos mit einer gewissen Leichtigkeit rüberwandern lassen. Und genau dafür bewundern wir ihn doch so.

• Zitat

Und wie soll die Frau den Hund am Geschirr halten? Sie war ja schon am Limit, und mit Geschirr kann der Hund seine Körperkräfte effizienter einsetzen. Ich hätte aber auf jeden Fall eine normale Leine empfohlen.

Schließe mich den Vorschreibern an, am Geschirr sind viele Hunde besser zu halten. Und warum zum Henker sollte der Hund durch Schmerzen ausbaden müssen, daß Frauchen ihn nicht halten kann?

• Zitat

wieso ändert MR nicht erstmal so grundlegende Dinge wie gescheite Leine und Halsband, oder weist wenigstens drauf hin?

:gut:
    Wenn sie ihn DANN, mit Geschirr, tatsächlich nicht mehr halten kann, würde ihr erst recht nur deutlich bewusst, dass sie dringend, und mit viel Hingabe etwas tun muss.

• Zitat

:gut:
    Wenn sie ihn DANN, mit Geschirr, tatsächlich nicht mehr halten kann, würde ihr erst recht nur deutlich bewusst, dass sie dringend, und mit viel Hingabe etwas tun muss.

Sie hatte aber auch so schon Probleme Booh zu halten, da hätte sie auch schon wach werden können...
    Wie alt ist Booh?

• Zitat

Wie alt ist Booh?

1,5 Jahre

Man, man, ich hatte mit 47kg meine Mastino-Hündin von 75kg ohne Probleme halten können. :D

• Ich habe oft das Gefühl, dass der Herr Rütter vieles für selbstverständlich hält. ZB. dass mit der Sozialisierung bei Timo. Wurde kurz in einem Nebensatz erwähnt. Ich weiß dann was er meint aber verstehen es andere und vor allem der Halter?
    Oder auch bei der Ball Geschichte. Habe mir von Anfang an gedacht: Mmh, das is aber komisch, immer wenn der Hund bellt und anfängt sich aufzuregen schmeisst Frauchen nen Ball--> :???: Das MUSS der Hund doch irgendwann mal verknüpfen. Zum Glück hat er gegen Ende genau darauf mal hingewiesen. Das Fraule war ganz entsetzt...Aber warum ist ihr das noch nicht selbst in den Sinn gekommen?
    Das zeigt mir dass da oft grundlegendes Verständnis fehlt, vielleicht sollte man da erst mal ansetzen und etwas tiefer gehen. Nicht nur Schadensbegrenzung-ist ja schön und gut, will seine Methoden nicht anzweifeln. Aber wie sagt er so schön am Anfang: Ich trainiere die Hundehalter? Dann bitte auch Aufklärung betreiben. Was passiert mitunter mit einem Hund wenn er schlecht sozialisiert wurde etc...sonst werden die gleichen Fehler vielleicht beim nächsten Hund wieder gemacht.

• Naja, aber was willst du in der Kürze der Sendezeit rüberbringen ??

In knapp 20 min pro Fall kann man nur Ansätze bringen. Diese Szenen sind ja ein Ausschnitt aus einem längeren Zeitraum ... da das richtige rauszunehmen ... finde ich immens schwierig.

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!