labi zerrkaut alles.. trennungsangst ?

• Um Gottes Willen,nicht auch noch mit einem Sprühhalsband verwirren und ängstigen. Wir haben in der Familie einen Labbi,der nicht nur alles kaputt machte,sondern auch noch bellte.

Eine Trainerin hat mit den Besitzern ein Boxentraining gemacht. Habt Ihr ihn gleich komplett 5 Std,da reingsteckt?

Auch wenn die Leute zuhause waren,immer mal für eine Stunde in die Box. In der Box ist die Max. dauer 4 Stunden. Musik wurde angemacht,der Hund bekam einen Kong mit eingefrorenen Leckerchen oder ein Kauteil. Am Anfang waren es nur wenige Minuten in der Box, zum Schluss wie gesagt,4 Stunden
    Weil er aber auch bellte,bekam er a. Bachblüten,speziell für ihn zusammengestellt, und b. bei einer Tierheilpraktikerin ein sogenanntes Konstitutionsmittel und anderes Futter.

Mit all diesen Massnahmen, Trainer , Bachblüten und Konstitutionsmittel,ist er wie ausgewechselt. Er war samstag das erste Mal frei im Raum für ca. 3 Stunden. Kein bellen, nichts war kaputt.

Aber all das,was an Massnahmen veranlasst wurden,wurden speziell auf dieses Tier zugeschnitten.

Die Trainerin, die Thp.

Selbstversuche wie Sprüphhalsband u.s.w. oder einfach irgendwelche Bachblüten geben,kann ganz furchtbar nach hinten losgehen und es wird mehr geschadet als genützt.

Also würde ich Euch erst mal raten, eine/n Trainer/in zu suchen,Gebiet Verhaltenstherapie,die zu Euch nach hause kommt und sich alles erst einmal anhört und ansieht. Unterstützen könnt Ihr es dann nachher auch in Absprache mit dem Therapeuten auch mit speziell angemischten bachblüten und einem Konstitutionsmittel,auch speziell auf Euren Hund angepasst.
    Hört sich viel an,geht auch nur mit etwas Geduld,aber es lohnt sich

• Woher weißt Du, dass er Trennungsangst hat? Das ist eine ernsthafte Krankheit, die entsprechend diagnostiziert und dann natürchlich auch dementsprechend behandelt werden muss.

Er scheint auf jeden Fall einen unglaublichen Stress zu haben, wenn Ihr weg seit.

Aber kann es nicht auch an zu wenig richtiger Auslastung liegen? Was veranstaltet Ihr denn mit ihm so tagtäglich?

• hallo ich bin das wieder-
    Kaumaterial hat bei mir leider auch nicht funktioniert- auch nicht ausgiebige Spaziergänge- Ruhe phase bevor wir gehen- alles nichts-
    und nun zum Thema Kamera-: wir haben das auch gemacht- von der Hundeschule aus- 2x- beim 2. Mal sogar eine Woche lang- jeden Tag Überwachung vom Auto aus- Bildschirm/Web-Cam im Haus- Emma hat in der Zeit nie nie nie etwas angestellt- Kamera weg- nur noch Sprühhalsband an- immer noch alles ok- und jetzt kommt es- den 2. Tag ohne Band und Kameras- komplettes Chaos im Wohnzimmer- inkl. alle Pflanzen die wir noch hatten kaputt- aber vielleicht hilft es ja bei Euch- würde es Euch wünschen- Angebot von der Hundeschule- Einzelstunde mit Überwachung ca. 40,-€ pro Stunde- nach dem 2. Mal durften wir die Gerätschaften für eine Woche behalten- alles Gute Tanja

• Hallo rosaflip

Es gibt Hunde, die sind überfordert, wenn sie alleine auf die ganze Wohnung aufpassen müssen und fühlen sich wohler in ihrer vertrauten Höhle. Deiner scheint so einer zu sein. Wenn es so gut klappt mit dem Kennel und einem kleinen Gehege davor, dann lass das mal so und versuch höchstens ganz langsam das Gehege zu vergrössern. Hunde brauchen beim Alleinsein eigentlich weder Auslauf noch Beschäftigung - sie schlafen meistens, wenn sie nicht gestresst sind.

Hundenase: Euer Hund hat sicher nicht verstanden, warum ihr geschimpft habt, bloss dass ihr sauer wart.

• hallo naija..

so wie es aussieht bleibt uns nicht anderes übrig als flip
    mit seiner box in sein gehege zu sperren.

lustigerweise ist die umrandung die wir aufstellen nur 1m ca hoch .
    also er könnte locker drüberspringen. aber anscheinend fühlt er sich da wirklich wohl und wie du sagst auch geborgen und beschützt, er hat da noch nie was kaputtgemacht.

zu den anderen möchte ich sagen, wir haben ihn natürlich erst langsam
    an seine box gewöhnt. er hat sie aber sofort angenommen auch ab der ersten nacht ohne weiteres drin geschlafen, obwohl er sein altes körbchen
    noch zu verfügung hatte. gebellt hat flip noch nie wenn er alleine war oder ist.

• Zitat

Hallo rosaflip

Es gibt Hunde, die sind überfordert, wenn sie alleine auf die ganze Wohnung aufpassen müssen und fühlen sich wohler in ihrer vertrauten Höhle. Deiner scheint so einer zu sein. Wenn es so gut klappt mit dem Kennel und einem kleinen Gehege davor, dann lass das mal so und versuch höchstens ganz langsam das Gehege zu vergrössern. Hunde brauchen beim Alleinsein eigentlich weder Auslauf noch Beschäftigung - sie schlafen meistens, wenn sie nicht gestresst sind.

Hundenase: Euer Hund hat sicher nicht verstanden, warum ihr geschimpft habt, bloss dass ihr sauer wart.

Hallo,

wenn der Hund die Sypmtome in einer Box und einem anderen abgegrenzten Raum nicht zeigt und sogar einen völlig entspannten Eindruck macht , trifft diese Einschätzung voll ins schwarze ..dann ist er überfordert mit einer Aufgabe die ihm leider nie jemand direkt gegeben hat. Trennungsangst würde er auch in der Box haben.

Der Tipp mit dem schrittweisen vergrößern des "geheges" erscheint mir gradezu zu einfach ..aber doch genial :-)
    Wir haben ein Jahr lang mit der Box gearbeitet .. und zwar ohne Ausnahme bei jedem Alleine bleiben .. egal ob 5 Minuten oder 7 Stunden.
    jedes zu frühe Ausprobieren mit einem noch so kleinen "fehlschlag" führt zum verfalllen ins alte Verhaltensmuster.
    Nach 1 Jahr haben wir an einem Tag die Box wortlos weggeräumt und stattdessen eine Decke hingelegt ..und nie wieder Probleme mit Zerstörten Dingen gehabt.
    Wenn die Box so groß ist das sich der Hund stellen und sich mal strecken und umdrehen kann und auch noch Platz für ein Schälchen Wasser bietet leidet er absolut nicht darunter wenn er die Alleine-bleiben-zeit darin verdöst.

• hallo ihr lieben,

die box ist 1m hoch und 90cmX 90cm.
    er kann sich locker reinstellen und ist nicht eingeengt.
    wie gesagt in seiner box oder im gehege liegendes spielzeug, kissen und decken hat er noch nie zerstört.
    anscheinend habt ihr recht, dass er einfach damit nicht klarkommt wenn er dann plötzlich in der ganzen wohnung oder nur in einem zimmer ohne abzäunung alleine ist.
    ich werde werde so langsamm nach und nach den bereich vergrößerung
    ansonsten denke ich ist es so auch ok wenn es nicht anders geht. hätte es nur gerne anders gehabt.
    was bin bin ich froh das wir mit der box nicht falsch gelegen haben. habe mit vielen bösen mail s gerechnet, wie wir unseren hund einsperren können zb und so...

liebe grüße :roll:

• Hi, rosaflip,
    kann das durchaus nachvollziehen, daß Dein Hund sich in der Box wohler fühlt. Ist wie eine Höhle und beschützt vor "Feinden" - eingebildeten inclusive....
    Meine Hunde lieben ihre Boxen ebenso, wenn sie sich zurückziehen wollen, werden die gern genutzt. Weitere Lieblinsplätze vom Großen: unter meinem Bett -dabei z.T. direkt neben der Katze!- (da paßt er nur drunter, wenn er sich auf dem Bauch drunterschiebt! Hab ihn schon mal ne halbe Stunde in der ganzen Wohnung gesucht, der kam auch auf Rufen nicht, bis ich drauf kam, wo er sein könnte....Dann hat er mich von da unten aus angewedelt :roll: ) und auch in der Küche unter der Eckbank, ganz hinten in der Ecke, wo er sich ebenfalls an Tischbeinen vorbeizwängen muß, um überhaupt reinzukommen. Da kann der stundenlang dösen. Wenn er dann wieder fit ist, liegt er wieder bei uns mitten im Zimmer auf dem Boden und ist überall dabei.
    Und die Kleine: wenn die morgens noch müde ist beim Kuscheln auf dem Bett, krabbelt sie unter die Decke und man sieht nix mehr von ihr - ich würd Panik kriegen, daß ich erstick.....
    Also, laß ihm die Einengung, wenn er sie braucht, und wie geraten, einfach ab und an mal ein paar Quadratzentimeter vergrößern, bis er sich sicher genug ist, und mit einem ganzen Raum nicht mehr überfordert ist. Das kann ruhig ein paar Wochen dauern - dann sitzt es besser als wenn die Schritte zu groß sind. Und wenn der Raum dann wirklich mal ganz zur Verfügung steht, laß trotzdem die Box drin stehen als Rückzugsort, an dem er sich ganz entspannen kann.
    LG und viel Erfolg!
    BieBoss

• Also,
    erstmal braucht es dir nicht weh tun wenn du ihn in der Box lässt, du sagst ja selber das er sich dort wohl fühlt! Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit und so wie es aussieht hat deiner halt die Macke alles anzuknabbern. Ich würde sagen da kann man nichts machen. Wenn dei hund sonst genug auslauf bekommt, dann kannst du ihn auch mal für eine weihle in der Box mit dem auslauf lassen. Wir hatten mal eine Hündin, die immer die Holzkanten in ihrem Zwinger angeknabbert hat. Da kann man nunmal nichts machen. (Wir haben die Kompletten Kanten mit Eisen beschlagen =))
    Sorry aber das ist es was ich denke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!