Gibt es meine Traumrasse?

  • Hallo shosh,


    von Optik und Wesen her für Dich zum Träumen geeignet:


    Dalmatiner, Dobermann, Weimaraner, Magyar Vizlar, Boxer, Rhodesian Ridgeback.


    Wenns Dir aber darum geht ganz ernsthaft eine passende Rasse für Dich auszuwählen würde ich (fast) alle der o.g. wieder ausschließen.


    Grund: Dein junges Alter und die Tatsache das Du die Hauptverantwortliche für den Hund sein würdest (wirst ;) ).


    Rhodesian Ridgeback, Dobermann und Weimaraner sind mit 30 - 45 Kilo Endgewicht schlicht zu schwer als das Du sie als Jugendliche in jeder Situation zuverlässig händeln könntest.
    Dazu kommt das es nicht gerade unkomplizierte Hunde sind.
    Vom Jagdtrieb mal ganz abgesehen.


    Damlatiner und Vizlas sind ebenfalls Jagdhunde und man muss sehr viel und konsequent mit ihnen arbeiten um den Jagdtrieb in den Griff zu bekommen.


    Boxer sind recht unkompliziert und tolle Kumpels, haben aber leider häufig ein kleines Sabberproblem.


    Alle drei Rassen sind ausgewachsen auch recht schwer, wenn überhaupt würde ich in jedem Fall zu einer Hündin raten da die in der Regel kleiner und leichter sind.


    Äußerlich nicht ganz das was Du Dir wünschst aber zumindest groß sind Labrador und Golden,- oder Flat Coated Retriever.
    Zwar auch keine Leichtgewichte aber etwas einfacher zu erziehen weil sie gefallen wollen und gerne arbeiten.
    Aber auch mit ihnen kann man schnell überfordert sein.


    Auch ein schöner, gelehriger, schlauer und großer Hund ist der Airdale-Terrier.
    Mit einem Endgewicht von ca 22 Kilo auch nicht arg schwer und dazu sehr motiviert.
    Allerdings muss er regelmäßig getrimmt werden was wieder Kosten verursacht.


    Einer 13/14jährigen zukünftigen Hundebesitzerin würde ich raten


    - als erstes Kriterium nach dem Charakter der Rasse zu wählen und nicht nach dem Aussehen


    - auf keinen Fall einen Hund zu wählen dem sie körperlich nicht gewachsen ist, meine "Grenze" würde ich da bei 20 Kilo ziehen, wohler würde ich mich mit 15 Kilo fühlen


    - sich eingehend über die Rassen die in Frage kommen und deren Vor,- und Nachteile und Besonderheiten zu informieren



    Gut geeignet scheinen mir (zugegebernermaßen allerdings ohne mich sehr gut mit ihnen auszukennen) auf den ersten Blick der


    Whippet
    Deutsche Pinscher

    evt der Kromfohrländer
    ein mittelgroß werdender Mischling der den Vorteil hätte in der Anschaffung nicht ganz so teuer zu sein wie ein Rassehund. Und noch dazu äußerlich sehr vielfältig ist.


    Das diese Vorschläge sich mit dem Hund aus Deinen Träumen jetzt nicht wirklich decken ist mir schon klar.


    Aber bedenke wirklich das die Ausbildung und Erziehung eines Hundes, auch wenn man sehr viel Zeit investiert, ein bis drei Jahre dauert.


    Ein großwerdender Hund der mit 6 Monaten schon über 25 Kilo wiegt ist noch lange nicht leinenführig, hat in den ersten Monaten natürlich noch kein sehr gutes Benehmen aber eine enorme Reichweite und sehr viel Kraft und knabbert er dreimal kurz an einer Tischkante fehlt gleich die ganze Ecke.
    Und Du willst Deinen Papa ja nicht verärgern sondern ihm zeigen das Du Deinem Hund jederzeit gewachsen bist :D .



    Eine schöne Seite um sich über verschiedene Rassen schlauzumachen:


    http://www.hundund.de/rassen/overview/




    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern


    Tina

  • Unsere Emily!!! :D (Podenco-Mix)


    Da die aber jetzt schon weg ist(und wir sie auch mit Sicherheit NICHT mehr hergeben :roll: !!)...guck doch einfach mal beim Tierschutz -da warten 10000 solcher"Traumhunde" auf dich ;)

  • Zitat


    Ein großwerdender Hund der mit 6 Monaten schon über 25 Kilo wiegt ist noch lange nicht leinenführig, hat in den ersten Monaten natürlich noch kein sehr gutes Benehmen aber eine enorme Reichweite und sehr viel Kraft und knabbert er dreimal kurz an einer Tischkante fehlt gleich die ganze Ecke.
    Und Du willst Deinen Papa ja nicht verärgern sondern ihm zeigen das Du Deinem Hund jederzeit gewachsen bist :D .


    Tina


    *lach ich musste grad wirklich schmunzeln.. super getroffen!
    Emma hat jetzt mit 6 Monaten 28kg und wenn die in die Kanten vom Bett, Tisch oder Stuhl beisst fehlt da wirklich gleich ein ganzes Eck oder nochmehr. Von der Kraft die sie jetzt schon besitzt ganz abgesehn..
    da geht's rund wenn die in eine Richtung will weil dort nen andrer Hund steht.


    Super Beitrag von Dir! Toll geschrieben!

  • Richtig gute Antworten!!!!!!!!!! :D :group3g: :tgrin:



    Ich würde ernsthaft vorschlagen sich vielleicht NINTENDO DOGS zu holen ;)



    Nichts gegen Eure Vorschläge, aber sie könnte wirklich auf die Idee kommen sich vielleicht noch einen Dobermann zu holen :shocked:

  • Zitat

    Windhund-artig. Also so ähnlich wie ein Podenko. Jedoch sollte er nicht soo einen großen Jagdinstinkt haben!


    Hei!


    Alle Windhunde haben einen extrem großen Jagdtrieb, was vielleicht auch daran liegt, dass die schon seit Jahrhunderten (oder Jahrtausenden) dahin gezüchtet wurden.



    Marc


  • Das find ich jetzt nicht ok! Warum kann man Fragen von jungen Menschen nicht auch mal ernst und sachlich beantworten? Wär ich 14 jahre alt, würd hier fragen und so ne Antwort bekommen, wär ich weg und würd mich eben NICHT mehr trauen wo nachzufragen. Echt schade, wie das hier manchmal abläuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!