erste Impfung + EU Tierpass gefaket?!

• Nelli ist ja vermutlich ein Polenhund, so genau konnten mir das meine Bekannten die sich mit nem Welpen übernommen hatten, nicht sagen.
    Die haben wohl ne Anzeige im Inet gefunden und sich in das kleine Knäul verliebt.
    Laut deren Aussage wurde Nelli gebracht und brachte ihren Impfpass mit (5fach Impfung), war wohl so groß wie nen schuhkarton und 2,5-3kg schwer.
    Nun wurde mir letztens im Auslaufgebiet erzählt, dass man in Polen gefälschte Impfausweise kaufen kann und die Hunde gar nicht geimpft sind :shocked: (der EU Pass sieht allerdings echt aus, aber neben der ersten Impfung ist ein polnischer TA eingetragen...)
    und dass Nelli evt. sogar 2 Wochen jünger ist als angegeben damit man sie ausführen konnte oder eben früher impfen konnte (wenn sie wirklich geimpft ist und schneller verkaufen konnte)

ich war ja mit nelli als sie 12 Wochen war zum nachimpfen und chippen...
    aber wenn das stimmt das ist nelli ja doch nur 1x geimpft und ich müsste sie noch mal impfen lassen und 4 wochen später noch mal...
    entwurmt hab ich sie regelmäßig und bis auf ein paar Kleinigkeiten ist die Nase putz gesund...

was würdet ihr machen, noch mal impfen lassen oder versuchen die telefonnummer von dem arzt in polen raus kriegen oder einfach hoffen das alles stimmt und nächstes jahr wieder impfen lassen?

• den eu ausweiss gibt's nur mit chip oder lesbarer täto...wenn dein hund nicht gechipt war und einen solchen blauen eu pass hat, kann was nicht stimmen...hätte deinem ta aber eigentlich auffallen müßen...

• Also ich würde mal probieren den Arzt in Polen zu finden, ob es den auch wirklich gibt, aber dann auch hier noch mal zum Tierart fahren und fragen was du machen sollst!! Der kann dir bestimmt besser Auskunft darüber geben :^^:

• Als erstes müsste dein eigener TA checken, ob dein Hund einen Chip hat, und wenn ja, ob die Nummer des Chips mit der Nummer im Heimtierausweis übereinstimmt. Wenn kein Chip vorhanden ist, kannst du davon ausgehen, dass der Ausweis gefälscht ist. Auch wenn die Nummern nicht übereinstimmen, ist der Asuweis gefälscht.

Ob ein Impfschutz vorhanden ist, lässt sich leicht durch eine Titerbestimmung feststellen. Auch das kannst du bei deinem TA machen lassen.

• leider steht keine telefonnummer in dem polnischen stempel mit drin und es ist ein eu tierpass der bundesrepublik deutschland :shocked:
    und die erst impfungs aufkleber sind von:
    pfizer - vanguard plus 5 mit polnischer serien nummer, aber noch ordentlich lange haltbar, wenn geimpft wars wenigstens kein abgelaufener impfstoff. impfdatum steht auch dabei und wann nachgeimpft werden soll.

nach geimpft wurde mit virbagen canis SHAPPi und canis L

edit: einmal gegockelt und den ta prompt gefunden, adresse etc stimmt schon mal und ne nummer steht auch bei, also werd ich da morgen anrufen und hoffen das die deutsch können oder englisch

• Frag einfach morgen bei deinem Tierarzt nach. Der wird dir am ehesten Auskunft geben können. Hat er denn bei der ersten Nachimpfung gar nicht nach dem Chip geschaut?
    :skeptisch:

• ne weil der da mit gesetzt wurde.
    als sie kam hatte sie nur den eu pass mit der ersten 5fach impfung und den eintragungen für rasse, geschlecht, geburtsdatum und fell und war frisch entwurmt und als ich dann zum nachimpfen bin hab ich sie auch gleich chippen lassen.

• Chip und Pass gehören eigentlich zusammen, um das Tier zweifelsfrei identifizieren zu können.

Das heißt, es ist durchaus möglich, dass dein Hund noch gar nicht geimpft war. Dass dein Tierarzt da nicht drauf aufmerksam wurde, ist ja auch wieder mal so eine Sache, die bei mir sofort dazu führen würde, mir einen anderen TA zu suchen.

Rechtsgültigkeit erhält der Heimtierausweis nämlich erst in Kombination mit der Kennzeichnung, also dem Chippen, des Tieres. Rein theoretisch hätte das auch schon bei der Einfuhr des Tieres auffallen müssen, aber wer weiß auf welchen Wegen dein Hund damals ins Land gekommen ist.

Ich glaube kaum, dass du bei dem polnischen Tierarzt eine glaubwürdige Antwort bekommst. Sicherheit bekommst du nur, wenn du eine Titerbestimmung vornehmen lässt. Dazu braucht dein TA eine Blutprobe. In deinen TA würde ich direkt auch nochmal mit der Nase darauf stoßen, dass da jawohl irgendwas falsch gelaufen ist und ihm das hätte auffallen sollen.

• der ta meinte damals das man den chip erst mit 12 wochen setzen sollte...
    na ja ich ruf da morgen mal an, mal sehen wat bei rauskommt.
    und wenn ich dat nächste mal zum ta geh (bin mittlerweile eh bei nem anderen) werd ich wegen ner titer bestimmung fragen und gegebenfalls dann noch mal nachimpfen lassen.

• Zitat

den eu ausweiss gibt's nur mit chip oder lesbarer täto...wenn dein hund nicht gechipt war und einen solchen blauen eu pass hat, kann was nicht stimmen...hätte deinem ta aber eigentlich auffallen müßen...

man bekommt den eu pass auch ohne chip und täto beim TA
    ist ja ein normaler impfpass....früher gabs nur diese gelben impfausweise nun seid ein paar jahren sind die eu ausweise pflicht mit nen chip oder sonstiges hat es nix zutun ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!